Anlasser Bolzen abgebrochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlasser Bolzen abgebrochen

      Hallo Leute,

      Ich wollte gestern starten, und nichts ging mehr. Bei genauerer Überprüfung stellte sich heraus dass ein Befestigungsbolzen vom Anlasser abgebrochen ist und sich als nächstes der Anlasserkopf zerlegt hat.
      Ich hab den Anlasser nu ausgebaut und es wid noch schlimmer!
      ab es über einen Spiegel Fotografiert.
      IMG_2219.JPG

      Ich vermute auch das bei dem Abgebrochen Bolzen das Motorgehäuse kaputt ist (Soll ja vermutlich kein Schlitz sondern ein Loch sein?)
      IMG_2220.JPG
      Wie kann den sowas nur passieren? Zwei Tage vorher nach einer Fahrt ohne Probleme in die Garage gestellt, und dann das.

      Geh ich recht in der Annahme dass der Motor raus muss? Das Abgebrochene Motorgehäuse Teil liegt ja vermutlich irgendwo im Motor. Und der Bolzen muss vermutlich ausgebohrt werden?
      bzw Brauch ich ein neues Gehäuse für Motor und Anlasser.
      Bin für alle Tips und Anleitungen DANKBAR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupo67 ()

    • Bei dem abgerissenen Bolzen würd ich mir jetzt keine Gedanken machen, steht doch noch genug raus, was man "greifen" kann.

      Aber schau dir mal die Glocke, rechts vom abgerissenen Bolzen an, das sieht nach einem Riss aus!

      Generell gibt es bei den Anlassern, wenn nicht zusätzlich gestürzt, gern mal Probleme, das sich die losreißen, so wie bei dir jetzt......
      Es kann nur Einen geben .....
    • wurde erst mal versuchen den Bolzen da raus zu bekommen

      auch wenn die Glocke eigentlich kaputt ist

      Neuen Bolzen rein und Anlasser vernünftig festschrauben

      Abstützung, ich hab da mal was gebaut gehabt
      Ist recht einfach
      Ich schau zu Hause mal ob ich Bilder finde
      verhindert das aufschwingen uns somit das die Bolzen sich lösen.

      ach so, das Teil was da fehlt, sollte unten im Abdeckblech von der Kupplung liegen
      oder es fehlt auch schon länger......


      Gefunden
      Klick
      Anlasser oben Abstützung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Ich würde folgendermaßen vorgehen (Achtung teilweise Pfusch).
      Versuchen mit einer Gripzange, die noch scharfe Zähne hat, den Bolzen zu lockern und herauszudrehen. Evtl. das Alugehäuse vorher mit Heißluft erwärmen.
      Gehäuse, Gewinde und Riss ganz sauber und fettfrei machen. Einen neuen Bolzen mit einer Ladung Loctite Hysol 3450 so einkleben, dass der Kleber auch außen dick auf den Riss kommt. 24h gut durchhärten lassen und dann den Anlasser mit Abstützung verschrauben.
      Ich würde annehmen, dass das noch mal 20 Jahre hält.

      Viel Erfolg

      Lutz
    • Neu

      Hallo Wollti,
      Ich hab das leider falsch verstanden.
      Ich dachte du meinst das dünne Blechteil zwischen Anlasser und Gehäuse!!!

      Bin grad drauf aufmerksam gemacht worden!!!

      Wenn du den Anlasserkopf meinst nehm ich dein Angebot gerne an.

      Sorry für das durcheinander :doof: