Fiat Giardiniera bis 10 000€

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...also ich bin jedenfalls bei Subito angemeldet - die Tel.-Nr. war eigentlich nie ein Problem.
      Man kann doch dem Anbieter schreiben und "irgendwie" in Kontakt kommen. Ein paar
      Brocken italienisch helfen natürlich sehr, aber in englisch kann man es ja auch versuchen.
      Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

      Gruß
      J.A. :winke:
    • Achtung Tricks beim Baujahr

      Hallo Caffeebenzina

      Als Giardiniera Besitzer kann ich dir sagen, dass leider sehr oft beim Baujahr getrickst wird. D.h. es wird vom Verkäufer - wissentlich oder auch aus Unwissenheit oft ein älteres Baujahr angegeben.

      Wichtig ist natürlich die Seriennummer. Mit den z. B im Forum verfügbaren Tabellen kann man dann die Zuordnung zum Baujahr finden.

      Wichtig ist auch, ob du eine frühe Giardiniera von Fiat haben möchtest oder ob es auch eine spätere vom Autobianchi Werk, das damals ja auch zum Fiat Konzern gehörte, für dich passt. Da gibt es einige Unterschiede im Design und auch in der Technik. Wenn man die oft kleinen aber feinen Designunterschiede kennt, kann man schon ohne der Seriennummer zumindest grob das Baujahr eingrenzen. Das hilft sehr wenn du in Online Angeboten stöberst.

      Mit meiner heutigen Erfahrung würde ich eine Giardiniera in Italien suchen. Da gibt es genug Angebote. Optimal ist es, wenn du vielleicht noch bis Oktober warten kannst und da in Bologna die Oldtimermesse besuchst. Die Leute vom Fiat 500 Club Italia sind sehr offen und helfen gerne weiter.

      Meiner Meinung nach sind vor allem die Angebote im deutschsprachigen Raum übertrieben. Besonders wenn es dann Unsicherheiten im Baujahr und dem Zustand gibt.

      Viel Spaß beim Suchen!
    • Hallo Caffeebenzina,

      es gibt ein Buch über die Giardiniera, in dem alle Baujahre mit allen Änderungen detailliert beschrieben sind. Zur Vorbereitung eines Kaufs sicherlich interessant.

      Falls du auch in Italien suchst, suche auch unter dem Begriff Giardinetta. Die Italiener sind sich da nicht ganz einig, wie das Auto heißt.



      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • 'ndunderi schrieb:

      ...also ich bin jedenfalls bei Subito angemeldet - die Tel.-Nr. war eigentlich nie ein Problem.
      Man kann doch dem Anbieter schreiben und "irgendwie" in Kontakt kommen. Ein paar
      Brocken italienisch helfen natürlich sehr, aber in englisch kann man es ja auch versuchen.
      Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

      Gruß
      J.A. :winke:


      Wann hast du dich bei subito.it angemeldet?

      Ich hab es vor etwa 3 Monaten versucht und da war zur Anmeldung zwingend eine ital. Nummer nötig. Ohne Anmeldung kann ich keine Verkäufer anschreiben (außer es ist eine HAndynummer angegeben, dann geht es via Whatsapp etc).
    • ....also, bei Subito.it bin ich schon mind. 3-4 Jahre angemeldet, vielleicht war das damals noch nicht
      so mit ital.Telefon-Nr. Habe so einen Fiat 500 R in Mantua gekauft und letztes Jahr im Oktober einen
      A112 bei Mailand, bin den mit ital.Kurzzeitkennzeichen (!) nach Hause gefahren.

      Außerdem hier und da Kleinteile gekauft, sogar einen Giardiniera-Motor mit Getriebe bei Varese.
      Wie gesagt, etwas italienisch hilft, manchmal geht es dann auch in englisch weiter.

      Wäre jedenfalls schade, wenn das bei Neukunden nicht mehr gehen würde, ich kann's noch nicht
      glauben...



      Gruß
      Juergen
    • Vielen Dank für die Info, tatsächlich hatte ich mir vor 2 Wochen eine Giardiniera angeschaut mit Baujahr 67, wo die Seriennummer, sowie gewisse Designelemente nicht gepasst haben. Habe mich auf die Tabelle von Alex Gestl bezogen bezüglich Zuordnung.

      Für mein Budget nehme ich auch gerne einen Autobianchi, die fiat Modelle wurden ja bis 65 gebaut soweit ich weiß.