Ab welcher Temperatur ist die Zündspule zu heiß?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu

      das wird sehr oft falsch interpretiert

      heiß, springt nicht an
      abgekühlt, läuft wieder.

      der Fehler liegt aber meist ganz woanders.

      so richtig gemessen wird aber selten, und nutzt ja auch nichts

      100 Grad sind normal im Motorraum übern Auspuff
      zudem wird die auch durch den Stromfluss aufgeheizt

      und wenn das Probleme machen würde hätte Fiat nicht ,ab Baujahre ich glaub 68 wars, die Spule von links nach rechts gebaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Neu

      maritim68 schrieb:

      @Udo500
      Gibt es eigentlich Informationen oder Gerüchte ,warum die Zündspule von links nach rechts verbaut wurde
      Näher am Verteiler, also kürzere Kabel
      wobei es da weniger um die Materialersparnis gegangen sein wird.

      der Stromfluss gerade wenn Spulen die auch fiese Spannungsspitzen erzeugen macht das schon eine Menge aus.

      nur so ein Beispiel
      Das der Kondensator so nah wie möglich an den Kontakt verbaut wird hat auch seinen Grund
    • Neu

      Ich habe 2 Zündspulen verbaut, das ich notfalls nur die Stecker umstecken muss.
      Eine Zündspule habe ich links verbaut und die Ersatzzündspule ist auf der rechten Seite, wo sie auch ursprünglich verbaut war.

      Bei heißem Wetter Landstraße gefahren und die linke Zündspule hatte 48°. Die Zündspule rechts, welche nicht in Betrieb war, hatte eine Temperatur von 91°.
      Dann habe ich den ultimativen Test gemacht und die Rechte Zündspule angeschlossen. Nach 30 km Fahrt war sie bei 111°

      111° finde ich für eine Zündspule schon heftig. Solche Temperaturen habe nicht mal ansatzweise bei anderen Oldtimern.
      Grüße Peter
    • Neu

      bei 111 Grad hat sie immer noch funktioniert......

      so erklärt sich auch das dei Regenfahrten kaum Probleme mit überspringen des Zündfunken gibt
      Feuchtigkeit bei den Temperaturen ist doch sehr gering.....

      genau diese Problematik kenne ich von anderen Autos die da sehr drauf reagieren trotz neue Zündkabel usw ...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher