Feststeller / Reibscheiben auf Bremsbelagträger umbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feststeller / Reibscheiben auf Bremsbelagträger umbauen

      Neu

      Hallo meine lieben Mitbremser.

      Ein häufiges Problem bei Bremsbelägen ist u. a., dass die Reibscheiben nicht halten. Verölt oder lackierte Belägsträger können Ursachen sein.
      Weiteres Problem ist ist schlechte Passung zwischen Aufnahmebolzen auf der Ankerplatte und Reibscheibenhalter.

      Mit welchen Hausmitteln lassen sich die Reibscheibenhalter demontieren und auch wieder montieren?
      Wäre was für Tipps und Tricks - aber Achtung - Schrauben an der Bremsanlage ! ...

      Hier drei verschiedene Reibscheibenhalterungen, wahrscheinlich gibt es noch mehr Varianten:
      Reibscheibenhalterungen_2.jpg

      Und hier die großen Unterschiede auf der Rückseite, leicht zu erahnen welcher besser hält und nicht nach vorne kippt
      (und dann an der Trommel schleift - Federn von vorne oder hinten ist zumindest bei mir keine Glaubensfrage, hilft aber auch nicht immer - anders Thema)
      Reibscheibenhalterungen.jpg


      Mit welchen Hausmitteln genau lassen sich die Dinger auseinander und auch wieder zusammenbauen ?
      Erfahrungsberichte freundlichst erbeten.
      Dankeschön.

      ... und ja, ich habe keine Beschreibungen dazu gefunden.
    • Neu

      Moin Rainer,
      Ich habe die Version mit dem Seegering zerlegen müssen, weil ich bei den neuen Belägen die Reibscheibe kaputt gemacht hatte:
      2020_0524_182736.jpg
      Mit einem selbst gebastelten Y in der Ständerbohrmaschine die Scheibe + Feder runter gedrückt und dann ließ sich der Seegering problemlos entfernen bzw später wieder montieren. Mit der Konstruktion hatte ich früher bei VW Motoren die Ventile entfernt.

      Da man ja alles aufbewahrt, hatte ich alte Beläge, wo ich noch Reibscheiben entnehmen konnte.

      Soweit ich weiß, hatte ich das bei den selbst gebastelten Spezialwerkzeugen geschrieben.

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Neu

      bei mir hatten mal früher die Reibscheibenhalter ein zu grosses Loch und auf den Aufnahmebolzen auf den Ankerplatten gekippelt. Da half auch nicht die Federn von hinten einzuhängen. Eine ausziehbare Antenne aus einem kaputten Kofferradio (war glaub ich ein Bajazzo de Luxe) hat geholfen. Den richtigen Durchmesser aus der Antenne rausgetrennt und über die Aufnahmebolzen gesteckt, hält seitdem.