2. Gang kratzt nur beim Hochschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2. Gang kratzt nur beim Hochschalten

      Moin zusammen,

      Ich habe jüngst einen 500d mit unbekannter Historie gekauft. Ich bin ziemlich sicher, dass ich ein teilsynchroinisiertes Getriebe verbaut habe. Anfangs war alles gut, seit gestern bekomme ich den 2. Gang beim Hochschalten nicht ohne knirschen rein, runterschalten geht ganz geschmeidig. Gibt es eine Idee

      Besten Dank schonmal.
    • gibt eigentlich nur 2 Möglichgeiten

      entweder trennt die Kupplung nicht sauber oder der Synchronring ist hinüber

      geht 1. und Rückwärtsgang geräuschfrei rein?


      edit:
      manchmal hilft es auch schon die Fußmatte wieder da hin zu schieben wo sie hingehört....
    • TanteKaethe schrieb:

      mehr oder weniger
      also auch nicht gut?
      oder hakelt nur wegen Zahn auf Zahn?

      was ich noch nicht ganz verstehe das von 1 auf 2 es kracht aber von 3 auf 2 ok ist
      die Synchronisierung muss beim runter schalten eigentlich mehr arbeiten wie beim rauf schalten :think:

      also wenn die Kupplung sauber trennt bleibt aber eigentlich nichts anderes wie Getriebe reparieren
      oder sich Zwischengas angewöhnen.

      (letzteres gehört eigentlich auch zum 500er fahren irgendwie dazu :auto: :love: )
    • TheBMW schrieb:

      Also Bremse und Gas gleichzeitig mit dem rechten Fuß treten
      wenn es zügig gehen soll ja.

      aber das Getriebe ist was das angeht ziemlich robust, verzeiht einiges

      nur den 1. Gang sollte nur im Stillstand eingelegt werden, und auch nicht ständig bis zum Exzess beschleunigen.
      anfahren und sofort den 2. Gang
    • Neu

      kleines Update: bin mal bewusst so gefahren, dass ich den zweiten nur bei der Drehzahl eingelegt habe, bei der man quasi auch ohne kuppeln schalten könnte. Jetzt ist das in knirschen wieder weg, bei allen Schaltpunkten. Wahrscheinlich war er nur beleidigt wegen meiner hektischen Fahrweise, der Kleine
    • Benutzer online 1

      1 Besucher