off Topic, neuer 500er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • off Topic, neuer 500er

      Hallo zusammen,

      da hier ja einiges an Sachverstand über den alten 500er hinaus unterwegs ist, stelle ich mal meine Frage, obwohl sie den neuen 500er betrifft.

      Ein Freund hat einen 2010er 500er, 1,2 Liter Benziner , 69 PS

      Er berichtet, dass er den Ölstand kontrolliert und festgestellt hat, dass massiv zu wenig Öl drin war, Dann hat er ca 500 ml nachgefüllt und dann war der Stand am Peilstab sehr weit über Maximum, und zwar bei seinem Finger auf dem Foto.
      signal-2024-07-05-095303.jpeg

      Außerdem riecht es stark nach Benzin.

      Ich konnte mir das Auto noch nicht selbst ansehen.

      Sobald ich da war, melde ich mich ggf mit weiteren Erkenntnissen.

      Falls jemand jetzt schon eine Idee hat, würde ich mich über Tipps freuen.
      Die Familie hat es gerade sehr böse erwischt, die kleine Tochter liegt ernsthaft erkrankt im Krankenhaus und Vater und Mutter pendeln zwischen zuhause, Job und Krankenhaus . Da ist der Fiat eigentlich dringend nötig. Eventuell kann ich ab Dienstag einen Ersatzwagen organisieren, aber das ist keine Dauerlösung.

      viele Grüße
      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Ralph auf jeden Fall darf der Motor mit Sprit im Öl nicht betrieben werden.
      Ich kann mir nur vorstellen, dass ein Injektor nicht zu macht und Benzin an den Kolben vorbei ims Öl kommt.
      Das mit 500ml Öl bei dem gezeigten Ölstand kann nicht sein.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • sofort nach dem auffüllen geschaut?

      das Öl baucht einige Zeit bis es runter läuft

      wenn du "zu schnell bist" läuft das Öl direkt auf den Pfeilstab und dann entsteht genau dieser Eindruck das viel zu viel Öl drin ist.

      unsere Pandas haben den gleichen Motortyp.
    • Guten Morgen,

      danke für die Rückmeldungen.

      Nicht zu starten habe ich auch schon "angeordnet". Falls er in eine Werkstatt muss, wird der Abtransport sportlich. Er steht in einer Garage im Untergeschoss des Hauses, die zudem nur über eine schmale und steile einfahrt zu erreichen ist.

      Das Foto ist einen Tag nach dem Auffüllen gemacht worden. Das wird es wohl leider nicht sein.

      Heute Nachmittag werde ich es wahrscheinlich schaffen, mir selbst ein Bild zu machen.

      viele Grüße,
      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Ich muss mich schon schwer täuschen.
      Der 1.2 69ps hat die üblichen alten einspritzdüsen im saugrohr und keine Injektoren.

      Also ein Saugrohreinzpritzer und kein Direkteinspritzer.

      Was sein kann das es nach Benzin riecht weil er viel Kurzstrecken fährt und der Motor dort überfettet.

      Die 1.2 brauchen schonmal Öl.

      Wann war der letzte Ölwechsel?

      PS. Wenn er kein Öl anzeigt nach dem auffüllen dann hat man zu wenig aufgefüllt :D
      Oder er hätte ein sehr starken ölverlust.

      Hab schon viele 500er neu Fahrer erlebt.
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Udo500 schrieb:

      sofort nach dem auffüllen geschaut?

      das Öl baucht einige Zeit bis es runter läuft

      wenn du "zu schnell bist" läuft das Öl direkt auf den Pfeilstab und dann entsteht genau dieser Eindruck das viel zu viel Öl drin ist.
      das ist bei dem Motor so.
      Bei den neuen Euro 6 mit noch dünnerem Öl ist der Effekt noch mehr so.

      Wenn du dir ganz unsicher bist: Öl ablassen und dabei auffangen und das dann genau gemessen (mit Messbecher) wieder auffüllen.
      Dann hast du ja einen genauen Wert ob zu viel oder zu wenig drin ist.
      Gruß, Samuel

      IF YOU WANT TO KNOW HOW RICH YOU ARE, FIND OUT HOW MANY THINGS YOU HAVE THAT MONEY CANNOT BUY. :pleased:

      youtube.com/channel/UCFDHaGcPN5Qb_-Ev4Tm2F_w
      https://www.instagram.com/wagnerundschmid
      wagnerracing.de/prehome/
    • Guten Morgen,

      der letzte Ölwechsel war bei 78.000 km, jetzt hat er 91.000 drauf.

      Es ist das typische Kurzstrecken- Zweitauto, 5 km zur Arbeit und zurück, Kinder rumkutschieren und einkaufen fahren.

      Heute Nachmittag weiß ich mehr.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Wenn das so ein Akt isr, ihn aus der Tiefgarage zu holen, würde ich vor Ort einen Ölwechsel machen und dann ein paar Tage beobachten.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Hallo zusammen,

      Entwarnung.

      Beim nächsten Hilferuf sehe ich erst mal selber nach, bevor ich Fragen stelle, die auf G. Beschreibungen beruhen. Ich muss ihm zugute halten, dass er und seine Familie derzeit in einer extremen Ausnahmesituation sind. Da hilft wirklich nur Daumen drücken und hoffen. Eins der Kinder ist ernsthaft krank, aber auch da zeichnet sich eine positive Entwicklung ab. Also kollektiv Daumen drücken.

      Dem 500er geht es gut, keine Erhöhung des Ölstandes zu sehen, alles normal. Nach Benzin riecht es auch nicht.

      Vielleicht war tatsächlich noch Öl nach dem Auffüllen am Peilstab, dass noch nicht runtergelaufen war.

      Ist ja jetzt auch egal, vielen Dank für Eure Tipps .

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher