betriebswarmer Motor ruckelt und geht aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bleibt noch die Frage vieviel Spannung an der Zündspule bei warmen Motor ankommt, nichtdas das Zündschloss ne Macke hat und sich wegen Spannungsabfall auch erwärmt und dadurch der Kontakt im Schloss noch schlechter wird
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • TheBMW schrieb:

      Zwischenkuppler schrieb:

      Vorschlag:

      wenn der ausgeht, Bremsenreiniger oder ein bisschen Sprit mittels Spritze in den Ansaugbogen vom Vergaser spritzen.

      Springt er an --> Benzinproblem

      Springt er nicht an -- Zündungsproblem
      daran hatte ich noch garnicht gedacht: werde ich morgen mal probieren


      @pfeili

      Den Schwimmer schließe ich aus:

      er trieb im Ultraschallbecken oben auf und dann würde auch der Vergaser Überlaufen und er nach Sprit stinken. Das tut er nicht.
      mal probiert?
    • Fassen wir mal zusammen:
      Da Benzindruck auch warm da ist und Schwimmernadel und so überprüft wurde, zusätzlich Bremsenreiniger nix hilft, gehen wir mal davon aus, dass die Spritversorgung funktioniert. Man könnte maximal noch mal schauen, ob auch tatsächlich Benzin gefördert wird. Das sieht man recht gut in einem Filter hinter der Benzinpumpe.

      Ventile sind zwar nach dem Geschmack einiger Leute hier etwas eng, scheinen aber auch warm noch ihren Dienst zu tun. Gehen wir mal davon aus, dass das auch nicht die Ursache ist.

      Bleibt noch Zündung. Klar kann man einen weiteren Kondensator versuchen und das weg vom Verteiler ist auch nicht nur doof, da aber die Uno-Spule lief, nehmen wir einfach mal an der ist ausnahmsweise i.O.
      Mit Punto-Spule und Kabel lief er, allerdings nur kurz probiert, da die ja nun weniger Widerstand hat. Eine Aussage zu "was passiert nach dem Warmfahren" ist somit nur eingeschränkt möglich. Ok, wäre natürlich möglich, dass der wenige Widerstand dem maroden Kondensator in die Karten spielt, ich denke aber eher der Fehler liegt irgendwo zwischen Zündschloss und Kerzen. Kerzen scheinen ja zu funktionieren (zumindest mit Punto-Spule).

      Zündschloss? Warm Spannung an der Spule messen. Zum Test Zündspule mit Dauerplus vom Regler Klemme 30 versorgen? Schicker geht das natürlich über ein mit 15 gesteuertes Relais.
      Zündspule? Eine alte Rote ist verbaut. ....ich hoffe mal: Keine Bosch, weil Bosch rot war auch Hochleistungsspule und musste mit Vorwiderstand betrieben werden. Da sprechen aber die Messwerte gegen.

      Als ersten Test könntest Du auch mal die beiden Zündkerzenkabel und die Zuleitung zur Verteilerkappe schlicht zusammenstecken und mit Isoband isolieren. Vielleicht erst warmfahren bis kurz vor Exitus. Zwei Kerzen an eine Wicklung ist zwar auf Dauer nicht wirklich schön für die Spule, hält aber im Notfall 100te von km (erfahrungsgemäß). Ist in etwa der Vorschlag vom Udo, nur als "Doppelzündung". Läuft er mit diesem Pfusch, liegt der Fehler in der Verteilerkappe oder beim Finger.

      Hilft da nichts, dann:
      Zündspule tauschen, Kabel tauschen. Ggf. den Test von oben wiederholen.

      Neue Zündkerzen schaden zwar auch nie, schließen wir aber ja oben aus.
      Da der Anlasser arbeitet, nehme ich auch ausreichende Masse am Motor an.
    • Kleines Update mit kuriosem Verhalten:

      Motor läuft wie immer, bis er heiß wird und geht dann einfach aus. Starten (wie immer) ohne Erfolg.

      Zuerst @Udo500s Tipp mit „Kerze direkt von der Zündspule ansteuern“ ausprobiert und Motor sprang sofort an.

      danach das Kabel Zündspule <-> Verteiler (Kl.4) wieder angeschlossen (also zurückgebaut) und zur Gegenprobe nochmals gestartet. Motor sprang an.

      nach ein paar Minuten ging er wieder aus.
      Alten/originalen Finger und Kappe montiert und Motor sprang nicht an.

      @Udo500s Trick/Tipp wiederholt und Motor sprang an.
      Gleiches Spiel wieder: zurückgebaut auf Standard (mit altem/originalen Finger und Kappe) und Motor sprang sofort wieder an und läuft aktuell.

      Muss ich das verstehen?
    • Spannung an der Zündspule habe ich gemessen und die ist nicht abgefallen.

      Zur Sicherheit auch nach Absterben des Motors 12v direkt von der Batterie gelegt -> keine Änderung

      Fehler lässt sich reproduzieren:
      Motor heiß:
      Motor geht aus (oder ich mache ihn bewusst aus), kein Wiederstart möglich.
      Kl. 4 abziehen und Zündkerzenstecker Zyl. 1 ab.
      Ein altes Zündkabel von Kl.4 auf Zyl.1 und Motor startet sofort.
      Motor aus und Kabel entfernen, normale Verkabelung anstecken. Starten und Motor springt sofort an.

      Fahrt über Schotterweg mit Schlagloch bringt keine Motorunregelmäßigkeiten hervor.
      (Hab direkt vor der Werkstatt eine „Rüttelstrecke“)

      Den Verteiler fasse ich bei der Aktion garnicht an. Nur Zyl.1 und Zündspule bzw Kl.4
    • Also Verteilerkappe oder Finger.
      Verbau ne Doppelzündspule mit Vorwiderstand, oder eine die kein Vorwidersrand braucht und gut.
      Kondensator an die Zündspule, 2 Kabel Klemme 1 an Zündspule (eins ist immer abgerappelt) und fahren fahren fahren.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Udo500 schrieb:

      ....

      Bleibt eigentlich nur Verteilerfinger oder Verteilerkappe

      ...

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Also Verteilerkappe oder Finger.
      Verbau ne Doppelzündspule mit Vorwiderstand, oder eine die kein Vorwidersrand braucht und gut.
      ...
      bzw. Kabel ZS <-> VK (wie Udo auch schon geschrieben hat)

      Mach doch ma so (mit neuen Kabeln). Nach Ralfs Vorschlag ist sogar noch ein möglicher Spulenfehler beseitigt.
    • Benutzer online 5

      5 Besucher