Wie der Titel schon sagt, geht der Motor jedesmal aus, wenn er betriebswarm ist. Vorher nimmt er sehr schlecht bis gar kein Gas an, bockt (also im Fahrbetrieb "hüpft" der Fiat), hat Fehlzündungen (aber nicht immer und nicht permanent) und geht aus. Ein erneutes Starten ist nicht möglich. Erst, wenn er abgekühlt ist, geht es wieder (jedoch auch nicht immer und schon garnicht zuverlässig).
Anfangs sprang er kalt sofort an, inzwischen muss man ziemlich lange orgeln.
Es steigen immer wieder Blasen in der Kraftstoffleitung auf.
Anfangs kam ich noch ca 20-30km, inzwischen/aktuell gibt der Motor nach gut 3-5km den Geist auf
Ich hab den Wagen jetzt seit 3 Wochen, vorher stand er etwa 10 Jahre in einer privaten Oldtimer-Sammlung und wurde vermutlich nur zum rangieren betrieben
aktuelle Werte:
Benzindruck bei ca. 0,5 Bar (kalt tlw bis 0,6 Bar, warm sinkt er kurzfristig auf 0,3 Bar) über den gesamten Motorlauf, bis er abstirbt. Bei stehendem Motor noch 0,4 Bar
Ventilspiel vor 2 Wochen eingestellt, gestern kontrolliert und entspricht den Angaben des WHB
Zündfunke ist vorhanden, wenn der Motor sich nicht mehr starten lässt
Kerzen sind aussen schwarz und an der Elektrode rehbraun, allerdings knochentrocken und riechen auch nicht nach Sprit
Zündzeitpunkt eingestellt gemäß WHB auf 10° v. OT bei Leerlauf und bei 3000rpm hat er die 18° v. OT (daraus schliesse ich, dass die Fliehkraftverstellung funktioniert)
Unterbrecherkontakt erneuert und gemäß WHB eingestellt
Thermostat öffnet Klappe
Tankdeckel bzgl. Belüftung geprüft
Bereits erneuert:
Zündkabel
Zündkerzen
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Kondensator
Unterbrecherkontakt
Vergaser*
Anfangs sprang er kalt sofort an, inzwischen muss man ziemlich lange orgeln.
Es steigen immer wieder Blasen in der Kraftstoffleitung auf.
Anfangs kam ich noch ca 20-30km, inzwischen/aktuell gibt der Motor nach gut 3-5km den Geist auf
Ich hab den Wagen jetzt seit 3 Wochen, vorher stand er etwa 10 Jahre in einer privaten Oldtimer-Sammlung und wurde vermutlich nur zum rangieren betrieben
aktuelle Werte:
Benzindruck bei ca. 0,5 Bar (kalt tlw bis 0,6 Bar, warm sinkt er kurzfristig auf 0,3 Bar) über den gesamten Motorlauf, bis er abstirbt. Bei stehendem Motor noch 0,4 Bar
Ventilspiel vor 2 Wochen eingestellt, gestern kontrolliert und entspricht den Angaben des WHB
Zündfunke ist vorhanden, wenn der Motor sich nicht mehr starten lässt
Kerzen sind aussen schwarz und an der Elektrode rehbraun, allerdings knochentrocken und riechen auch nicht nach Sprit
Zündzeitpunkt eingestellt gemäß WHB auf 10° v. OT bei Leerlauf und bei 3000rpm hat er die 18° v. OT (daraus schliesse ich, dass die Fliehkraftverstellung funktioniert)
Unterbrecherkontakt erneuert und gemäß WHB eingestellt
Thermostat öffnet Klappe
Tankdeckel bzgl. Belüftung geprüft
Bereits erneuert:
Zündkabel
Zündkerzen
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Kondensator
Unterbrecherkontakt
Vergaser*