betriebswarmer Motor ruckelt und geht aus

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    • Ventilspiel soll laut WHB bei 0,15mm sein. Ist schon auf 0,20mm eingestellt. Die Werte des 126 sind mir unbekannt

      warm hatte die Zündspule nun:

      Primärwicklung 3,2 Ohm
      Sekundärwicklung 8,72 kOhm

      hat sich also um 1,5 kOhm erhöht und 3,7kOhm über der Angabe des WHB

      mit der Doppelzündspule (aus einem Punto 176) sprang der Motor an und lief.
    • Wirklich so viel?

      In @Klaus Thread (Ventilspiel einstellen) stehen die gleichen Angaben wie im WHB bzw die 0,20 nach denen ich mich gerichtet hatte.

      Ich werde es dennoch mal ausprobieren, da das ja schnell geschehen ist


      Tante Edit sagt:

      bei zu geringem Ventilspiel in heißem Zustand müsste die Kompression sinken. Dagegen sprechen die 9-10 Bar in meinen Augen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheBMW ()

    • TheBMW schrieb:

      Wirklich so viel?

      In @Klaus Thread (Ventilspiel einstellen) stehen die gleichen Angaben wie im WHB bzw die 0,20 nach denen ich mich gerichtet hatte.

      Ich werde es dennoch mal ausprobieren, da das ja schnell geschehen ist


      Tante Edit sagt:

      bei zu geringem Ventilspiel in heißem Zustand müsste die Kompression sinken. Dagegen sprechen die 9-10 Bar in meinen Augen
      Ja, wirklich soooooo viel!

      Beim 126 sind die Werte meiner Erinnerung nach von Fiat mit 0,2 / 0,25 vorgegeben. (Die Werte, die auch bei Deinem Link im Text stehen)
      Ganz nebenbei: Was hast Du denn überhaupt für einem Motor in dem Auto?

      Kompression sinkt, wenn die Ventile überhaupt nicht mehr schließen. Liegen sie dagegen noch gerade so an, dann schließt das E-Ventil halt sehr spät und das A-Ventil würde sehr früh öffnen. Bei geringer Drehzahl (Jodeln zum Messen der Kompression) hättest Du für wenige Grad nach OT durchaus noch Kompression. Bricht halt nur zusammen bevor die Verbrennung ne Chance hat den Kolben anzuschieben.

      Aber egal wie:

      Du kannst es entweder probieren und zu Testzwecken sogar deutlich zu viel Spiel einstellen, oder Du kannst fest darauf herumreiten, dass ja in irgendeinem klassischen Handbuch mal ein Wert von 0,15 / 0,2mm angegeben war, auch wenn dieser später von Fiat, vermutlich nicht ganz grundlos, geändert wurde. Ich denke der Wert wurde nicht verändert, weil der 500ccm-Motor mit weniger Ventilspiel besser läuft, sondern weil Fiat im Laufe der Jahre festgestellt hat, dass dieses doch sehr unüblich enge Spiel eher kontraproduktiv war. Bei zu viel Spiel klappern die kalten Ventile halt auf der Testfahrt. Wenn Du es natürlich völlig übertreibst stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, da reden wir aber eher von Größen um 0,4 bis 0,5mm bevor Du das wirklich merken würdest.

      Ob es am Ende das Ventilspiel ist? Keine Ahnung. Nach meinem Erfahrungen ist allerdings ein Ventilspiel 0,15 / 0,2 deutlich zu gering und führt dazu, dass der Motor im warmen Zustand ums verrecken nicht mehr zu starten ist. Also genau der Effekt, den Du bemängelst.

      Was allerdings normalerweise gleich als erster Tipp kommt:

      Kondensator!

      Was ist denn nun mit dem Kondensator? Sehr, sehr häufig ist er der Verursacher. So eingebaut, dass er mitten in der Abluft sitzt hält auch ein guter, brandneuer OEM teilweise nur wenige Meter. Mach doch mal ein Foto wie der Verteiler bei Dir eingebaut ist.
    • TheBMW schrieb:


      mit der Doppelzündspule (aus einem Punto 176) sprang der Motor an und lief.
      Auch bei heissem Motor?
      Ansonsten anderen alten (NOS) Kondensator von dem Verteiler weg und direkt neben die Zündspule bauen, damit dieser nicht so warm wird.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Bodensee_Ralf schrieb:



      Ansonsten anderen alten (NOS) Kondensator von dem Verteiler weg und direkt neben die Zündspule bauen, damit dieser nicht so warm wird.

      Genau, seit dem ich den Kondensator zur Zündspule verlegt habe, war Problem mit den Kondensatoren behoben.
      Zudem ist er noch hinter einem Blech als Hitzeschutzschild.
      Lange Leitung bis Zündverteiler hin oder her, es funktioniert störungsfrei.
    • Das Ventilspiel werde ich mal größer machen (wie bereits geschrieben).

      Motor ist noch der originale aus dem 500 D

      offropic: bzgl des erhöhten Ventilspiels bei den späteren Motoren kann (nicht muss!) es auch damit zusammenhängen, dass die 500er/126er eben nicht den absolut baugleichen Motor wie die N/D hatten.


      Kondensator wurde bereits (siehe 1. Beitrag) getauscht und brachte keinen Erfolg. Den kann ich aber problemlos an die Zündspule rüberlegen.


      Die Punto-Zündspule habe ich unmittelbar nach dem Absterben und nicht-mehr-starten des heißen Motors eingebaut und damit sprang er an.
    • TheBMW schrieb:

      Kondensator wurde bereits (siehe 1. Beitrag) getauscht und brachte keinen Erfolg. Den kann ich aber problemlos an die Zündspule rüberlegen.

      Kondensator ist nicht gleich Kondensator, @Bodensee_Ralf hat es ja beschrieben, wenn möglich NOS Kondensator verwenden, da das neuere Zeug‘s teilweise von minderer Qualität ist.
      Ich selber hatte das Problem auch neuer Kondensator eingebaut, paar KM gefahren, und wieder so ein defekter Dreckskerl. (Durch die Wärme dehnen die sich aus und ergeben keinen Kontakt mehr im Innern)
      Mach mal ein defekter auf und schau wie die aufgebaut sind.
      Oder erwärme auf dem Tisch einen billigen mit dem Heissluftfön und mit dem Multimeter auf Kondensermessung,
      sobald der warm wird, kann es sein dass er kontaktlos wird. (Habe mich intensiv damit befasst)

      Nimm noch einmal einen andern Kondensator und verlege in mal zur Probe zur Zündspule, vielleicht hast du Erfolg.
      Sonst kannst du nachher wieder an den heissen Ort beim Verteiler.
      Längere Leitung hat wirklich keinen Nachteil ergeben.
    • ...gerade weil es die Hauptaufgabe des Kondensator ist den Strom in der Spule möglichst schlagartig zu unterbrechen. Das kann der direkt an der Spule sogar besser. Lebenszeit vom Kontakt verlängern ist dabei ein positiver Nebeneffekt. Das Stück Kabel hat aber echt keinen Einfluss auf den Funkenflug am Kontakt.

      D-Motor.
      Dann sollte der alte Verteiler drin sein. Gut, weil der nur so eingebaut werden kann, dass der Kondensator im Windschatten vom Verteiler sitzt.

      In wie weit die Steuerzeiten beim N bis F anders sind, als beim R? Keine Ahnung. Auf die hat das Ventilspiel tatsächlich einen, wenn in dieser Größenordnung auch recht geringen, Einfluss. Aber wie gesagt: Du bist absolut nicht der Erste, der mit zu engem Ventilspiel ein Problem hat.

      ....und bei Weitem nicht der Letzte, dem der (brandneue) Kondensator in die Suppe spuckt.

      Wie auch immer. Ferndiagnosen haben immer was mit Glaskugellesen zu tun. Hilft nur Try snd Error. :bowl:

      Was ich auch schon einmal hatte, dass die Feder vom Kontakt einen Kurzschluss bekam sobald sie warm wurde. Auch da mal schauen wie groß der Abstand zum Gehäuse ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • @steyr-martin
      @dette ecker

      Ventilspiel habe ich zwar jetzt nicht erhöht, aber sofort nach dem Absterben heute (Motor war wieder betriebswarm/heiß) nachgemessen. Es waren zwischen 0,10 und 015mm Ventilspiel vorhanden. Kein einziges der vier Ventile war auf Block

      @hjmei:

      aktuell hab ich (leider) nur 2 Kondensatoren: der bei Kauf verbaute und einen neuen von Magnetti Marelli. Ich hab beide kalt und warm (nach Absterben des Motors) durchgemessen
      Magnetti Marelli kalt 255 µF und warm 243µF
      der "originale" kalt 423µF und warm 378µF

      Gibt es denn hier Tipps, welche man sich kaufen sollte? Bosch bedruckt sind wohl nichts, wie ich dem ein oder anderen Beitrag entnehmen konnte

      @steyr-martin:

      bzgl. des Kontakts der Feder des Unterbrechers: Das hab ich mir auch nochmal angesehen und hat dubios gewirkt. Ich hab eine Kunststoffbeilagscheibe zusätzlich eingebaut, aber auch das hat keine Änderung bewirkt. Dabei hab ich den Abstand nochmal nachgemessen und auch der war bei 0,5mm
    • Kauf einfach mehrere unterschiedliche Kondensatoren. Ob da eine Marke drauf steht oder nicht ist ziemlich egal.
      Und das Nachmessen bringt auch wenig, der kann trotzdem kaputt sein, z. B. bei höherer Spannung durchschlagen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • TheBMW schrieb:



      @hjmei:

      aktuell hab ich (leider) nur 2 Kondensatoren: der bei Kauf verbaute und einen neuen von Magnetti Marelli. Ich hab beide kalt und warm (nach Absterben des Motors) durchgemessen
      Magnetti Marelli kalt 255 µF und warm 243µF
      der "originale" kalt 423µF und warm 378µF

      sieht schon mal gut aus, dass im kalten wie im warmen Zustand Werte da sind, (so könnte man meinen, Kondensator ist nicht der Schuldige) aber was ist, wenn er heiss ist / wird?

      Ich verklebe alle meine Kondensatoren mit einem dickeren Metallkleber zu einem ca 1,5 cm hohen Kegel von dem obersten Rand des Metallbechers zum Kabelaustritt. ( auch beim Topolino, der nicht so der Hitze ausgesetzt ist)
      Das wirkt wie eine Zugentlastung gegen Ausdehnung und Vibration.

      Ist ein weiterer Punkt, dass ich Ruhe habe mit defekten Kondensatoren.
    • hjmei schrieb:


      sieht schon mal gut aus, dass im kalten wie im warmen Zustand Werte da sind, (so könnte man meinen, Kondensator ist nicht der Schuldige) aber was ist, wenn er heiss ist / wird?

      Damit meinte ich: Motor ging wieder aus, lies sich nicht starten, Kondensator abgebaut und entladen sowie gemessen.

      Danach wieder montiert und vergeblich versucht zu starten (nicht, dass der so schnell wieder abgekühlt ist)
    • Ist den noch ein Zündfunke an der Zündspule da wenn er aus geht?

      Zündkabel 10 mm vor Masse halten und starten

      Oder du steckst mal die Zündkabel zusammen
      also ein Kabel von der Zündspule direkt auf eine Zündkerze, welche ist egal
      man kann die Kabel auch zusammenstecken wenn sie zu kurz sind

      wenn er dann anspringt , natürlich nur auf einem Zylinder, weißt du wo die Suche weiter geht.

      Zum starten und gleichzeitig :lil: wenn du alleine bist,
      Handbremse und Gang raus !
      von hinten starten mit Hammerstiel oder was unterm Anlasserhebel klemmen und nach hinten gehen und
      :lil:
    • Udo500 schrieb:

      Ist den noch ein Zündfunke an der Zündspule da wenn er aus geht?


      Hatte ich am Samstag mit einem Spezl getestet. Es war zwar einer da, aber ob der stark genug ist ?(

      Udo500 schrieb:


      also ein Kabel von der Zündspule direkt auf eine Zündkerze, welche ist egal


      Diesen Tipp habe ich heute von dir in einem anderen Thread bei der Forumssuche gelesen und wollte den morgen ausprobieren :thumbup:


      Udo500 schrieb:


      wenn er dann anspringt , natürlich nur auf einem Zylinder, weißt du wo die Suche weiter geht.


      Ja, Verteiler...da hätte ich morgen dann auch mal den alten Finger und die alte Kappe montiert

      Udo500 schrieb:


      Zum starten und gleichzeitig :lil: wenn du alleine bist,
      Handbremse und Gang raus !
      von hinten starten mit Hammerstiel oder was unterm Anlasserhebel klemmen und nach hinten gehen und
      :lil:


      Danke für den Tipp

      Wollte eh mal nachfragen, wie man den Motor allein startet, während man hinten schraubt/sucht/schaut. Ich hatte für den Kompressionstest den Anlasserhebel am Handbremshebel mit einem Kabelbinder befestigt und mich dann beeilt.
    • Hinten Starten ist ab dem R einfach: mit einem Stock den Anlasserhebel drücken. Beim N bis F nicht so. Da ist der Motor im Weg. Irgendwie mit Finger brechen kommst du wohl an den Hebel ran, meine ich, ist aber dann direkt vor dem heißen Krümmer.

      Kannst natürlich auch die Batterie abnehmen und den Starterhebel festklemmen. Von de Batterie nach hinten und zurück geht schneller.
      Noch nen Tipp? Nimm die Batterie mit nach hinten und leg nen Überbrückungskabel neben das Auto. So kannst Du hinten mit dem Ü-Kabel den Strom An- und Abschalten. (Nur eben vorne Plus und Überbrückungskabel gut isolieren bzw. gegen Massekontakt sichern)

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    • TheBMW schrieb:

      Die Punto-Zündspule habe ich unmittelbar nach dem Absterben und nicht-mehr-starten des heißen Motors eingebaut und damit sprang er an.
      Irgendwie stimmt da was mit deinen Ausführungen nicht.
      Du brauchst nicht direkt von der Zündspule den Verteilerfinger überbüpcken, wenn du ne Doppelzündspule verbaut hast und der Motor damit direkt anspringt.
      Bei einer Doppelzündspule gibt es auch Störungen, wenn eine Kerze oder ein Zübdkabel frazze ist.
      Auch zeigt mir es, dass der Kondensator ok ist, wenn die Doppelzündspule vom Punto fuktioniert.
      Erklär mal ob das mit der Puntozündspule funktioniert hat und ob das auch wie ich vermute eine Doppelzündspule ist.
      Hier eine Puntozündspule
      autodoc.de/hella/7900205?utm_m…k3A-FswawgnUaAn8JEALw_wcB
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Die Punto-Zündspule ist eine Doppelzündspule und ich hab vom Verteiler nur Kl. 1 genommen.

      D.h. die Zündkerzen direkt von der Doppelzündspule angesteuert und vom Verteiler nur noch das Unterbrechersignal genutzt. Jedoch habe ich keinen Vorwiderstand* benutzt und daher nur kurz zu Versuchszwecken auch mit fliegenden Kabeln verdrahtet.
      Zündkabel waren ebenfalls die des Punto.

      Falls es Jemanden interessiert: Die Primärwicklung hat 0,6 Ohm

      *Laut dieser Techniker-Information sollte sie ohne Vorwiderstand laufen, da an Kl. 15 12V anliegen
    • Ja aber damit hast du doch den Verteilerals Gehlequelle mit Zündkabel indentifiziert.
      Neue Verteilerfinger und neue Verteilerkappen haben genau diese Symptome.
      Reprokagge.
      Auch gibt es schlechte Zündkabel.
      Es gibt Händler die verkaufen das obwohl sie das an ihrem 500er selber schon erlebt haben.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.