Garlenda 2024 - Rückblick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garlenda 2024 - Rückblick

      Hallo,
      Garlenda war toll, supernett, der absolute Saisonhöhepunkt. Wir waren das erste Mal mit Auto da, sonst sind wir immer mit dem Moped hingefahren. Weil die A13 in der Schweiz gesperrt war, ist die Anfahrt etwas schwierig gewesen, aber einmal da, war das Treffen toll. Mit Auto ist so viel netter als ohne.

      Was mich wundert: Garlenda ist der Maßstab. Auch dieses Mal über 1000 Autos, tolles Wetter, nette Veranstaltungen. Aber höchstens zehn Autos aus Deutschland, davon zwei auf eigener Achse. (War total nett, viele Grüße!!) Dutzende Niederländer, viele Belgier, davon einige mehr auf eigener Achse. Was ist es, das die deutschen Fiat 500 Fahrer zurückhält? Der Zustand der Autos doch wohl nicht? Kosten? Sprache?

      Ich würde dann das Thema Garlenda 2025 eröffnen wollen. Vielleicht findet man sich zusammen und fährt in zwei Tagen von Süddeutschland aus. VG Michael
      Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
    • motormichel schrieb:

      ... Was ist es, das die deutschen Fiat 500 Fahrer zurückhält? ...
      Früher, so mit zelten direkt am Platz und riesigem Teilemarkt und deutlich günstigerem Rotwein war es einfach noch toller.

      So um die 8x war ich wohl auch schon da. Selbstverständlich auf eigenen Achsen (falls nicht vorher ein Rad abgefallen ist).
      Vermutlich bin zumindest ich inzwischen "zu alt für den Scheiß", was aber immer noch besser klingt als "zu scheiße für mein Alter". :rotfl:

      Ne: Zeit? Rücken? Andere Verpflichtungen? Viele km aus dem Norden?
    • Gibt es bereits ein benennbares 2025er Datum?

      Einmal mit 500er vor Ort zu sein würde mich auch interessieren.

      Aber dann mit dem Kleinen auf dem Hänger hinter dem WoMo und in der weiteren Region ‚lagernd‘
      :) . Garlenda somit als 1-2 Übertagaktion mitnehmen und drumherum einen Urlaub organisieren.

      Ich fahre sehr gerne mit dem Altblech.
      Aber mit dem 500 ziemlich exakt 1000 km BAB oder 1080 km Querfeldein… Dafür wären mir die dafür nötigen zusätzlichen Urlaubstage viel zu wertvoll und das Mitschwimmen im Verkehr mit max.18 PS deutlich zu anstrengend und zu gefährlich mit Einkreisbremse, Lenksäulenspieß und 0 Knautschzone auf der langen Strecke.
      Aber Hut ab vor jedem der das Abenteuer auf eigenen Achsen angeht :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rheinlaender ()

    • Es ist immer das erste Juli-Wochenende. 5.-7. Juli 2025

      Ich bin dieses Jahr selbst gefahren. Ja, Du hast Recht. Mit allen Punkten, incl. gefährlich. Aber es war wirklich eine tolle Fahrt. Mit 18PS. Mit 20km/h im Zweiten die Pässe rauf. Was ist meine ist: Wenn man mit vier oder fünf Autos zusammen fährt, fällt das gefährlich und die "Unsichtbarkeit" weg. Man könnte sich helfen, etc.

      Ich wohne südlich von Köln in der Eifel. Erster Tag nachmittags los bis zum Bodensee. Zweiter Tag bis Garlenda. Tagesetappen 500 und 700km.
      Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
    • Ich war dieses Jahr das 14. Mal in Garlenda. 2009 und 2011 auf eigener Achse mit 18 PS und Anhängerchen. Einmal auf moderner Achse mit 500 auf dem Anhänger und ansonsten nur auf moderner Achse ohne Fiat. Für uns ist Garlenda inzwischen ein regelmäßiger Urlaub im Agriturismo, eine Woche gutes Essen mit günstigem Rotwein und praktischerweise mit einem Fiat 500 Treffen dabei. Wir waren so ziemlich die einzigen, die auch in den Coronajahren dort waren.

      Wenn man einige Jahre dabei war hat man das meiste schon gesehen und wir halten uns sehr viel weniger auf dem Treffenplatz auf und essen dort auch nicht mehr weil es jede Menge gute und günstige Restaurants in der näheren Umgebung gibt. Die Essenspreise am Platz sind ja inzwischen ganz schön hoch.
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2025

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:
    • Hallo Michael,

      Karsten und ich waren vor 36 Jahren das erste mal dort, haben uns dann vor 33 Jahren dort als Paar gefunden. Und sind seitdem viele Male dort gewesen, oft auch auf eigener Achse, wie die ersten Male sowieso. Etwas anderes kam damals nicht in Frage, und es war so selbstverständlich wie es heute für viele der Trailer ist.

      Jahrzehntelang waren viele Deutsche dort, und ich habe auch schon überlegt warum das jetzt anders ist. Meiner Ansicht nach ist es nicht weil es früher mehr Lametta gab. Sicher, der Teilemarkt dieses Jahr war erschreckend klein, und schrumpft seit Jahren. Und die Preise sind gestiegen, aber das überall.

      Es ist komplizierter und teurer geworden. Vor Corona fuhr man mehr oder weniger spontan hin, und baute das Zelt oder was auch immer im Tetris des Sportplatzes auf. Fertig.
      Jetzt muss man weit im Vorfeld eine Übernachtungsmöglichkeit buchen wenn man dicht dabei schlafen möchte.
      Und eine ganze Generation Fiat-Fahrer ist eben, wie wir, schon sehr oft dorthin gefahren, und sieht vielleicht keinen Sinn/ Reiz des Neuen mehr für den Aufwand.

      Letztes Jahr waren wir auf eigener Achse sogar fast nebenan, im Piemont. Aber wir haben uns dann lieber dort erholt anstatt noch 200 km nach Garlenda zu fahren. Was ja kein Akt mehr gewesen wäre.

      Garantiert werden wir wieder hinfahren, aber ob das nächstes Jahr sein wird: keine Ahnung. Und wenn, dann verbringen auch wir, wie Guri, längst nicht die ganze Zeit auf dem Treffen.
    • Guten Abend zusammen,

      ich war 2022 das erste und sicher nicht das letzte mal in Garlenda, auf eigener Achse, allerdings nicht mit dem Fiat sondern mit dem Lord Voldemort der antiken Mobiliität.

      Nächstes Jahr steht eine Rundfahrt rund um Italien mit der Giardiniera an. Wenn es terminlich passt, plane ich Garlenda ein.

      Ich weiß nicht, wie es früher war, aber ich fand´s klasse.

      Tagesetappen von 500-700 km fahre ich mit dem 500er nicht. Ich fahre auch keine Autobahn, sondern nur Landstraße und max 300km / Tag. Das ist gemütliches Reisen und macht Spaß. Alles andere ist für mich zu anstrengend und Stress. Da habe ich keinen Bock drauf.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Moin!

      Jo, wir sind am Sonntag auch glücklich und gut zu Hause wieder angekommen. Heute schon wieder unterwegs gewesen, um den Grünschnitt wegzubringen (Souvenir aus Garlenda hängt schon :D :(
      16 - Wolle und Banner.jpg

      motormichel schrieb:

      Was mich wundert: Garlenda ist der Maßstab. Auch dieses Mal über 1000 Autos ...
      Aber nur Anmeldungen, nicht Autos vor Ort, oder? Das war doch gefühlt deutlich weniger. Gibt es Zahlen, wieviele Fahrzeuge bei den Ausfahrten teilgenommen haben?


      motormichel schrieb:

      Aber höchstens zehn Autos aus Deutschland, davon zwei auf eigener Achse. (War total nett, viele Grüße!!)
      Danke, liebe Grüße zurück :winke:

      Waren die Münchener nicht auch auf eigener Achse da? Zumindest sind sie am Sonntag kurz vor der Ausfahrt mit dem Fiat nach Hause aufgebrochen.


      motormichel schrieb:

      Ich würde dann das Thema Garlenda 2025 eröffnen wollen. Vielleicht findet man sich zusammen und fährt in zwei Tagen von Süddeutschland aus.
      Uns hat es so gut gefallen, vor allem auch Dörte, so dass wir überlegen, nächstes Jahr auch wieder zu kommen. Allerdings haben wir dann nicht so viel Zeit für die Anreise, Dörte bekommt erst am Mittwoch davor frei. Schauen wir mal, ob und wie wir das machen. Ich könnte mir vorstellen, mit dem Trailer nach Süddeutschland zu fahren und von dort dann wieder auf eigener Achse. Vor hier oben 800 - 900 km durch Deutschland auf der Autobahn schockt nicht und für die Landstraße hätten wir nächstes Jahr keine Zeit.

      Zurück hätten wir dann mehr Zeit und Landstraße macht echt Spaß, sogar in Deutschland.

      schauen wir mal, etwas zeit haben wir ja noch,
      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Hallo Ricklef,

      ich habe gestern mit meiner Schwester die "Mamabetreuungspläne" besprochen und es zeichnet sich ab, dass wir eventuell auch erst später zu unserer Italienrundreise aufbrechen. Dann würde ich Garlenda gerne einplanen.

      Wenn wir da zusammen hinfahren könnten, fände ich klasse.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • ich notier mir das mal.
      @MartinaJ fährt sicher auch mit ihrem eigenen Auto mit.
      Hatten das dieses Jahr schon mal kurz aufm Zettel, allerdings sind wir am zweiten Septemberwochenende bereits in Wolkenstein (Dolomiten). Da ist ebenfalls ein Treffen. Zwei waren zu viel
      Vielleicht hat ja sonst noch wer Lust und kommt mit.... (5oo Sellatour)

      :winke:
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Garlenda vor 25 Jahren

      Da sich gewundert wird, weshalb so wenige Deutsche in Garlenda waren :

      Ab ca 1991 wurde seitens der Gemeinde / Pro Loco die Wiese / Parkplatz vor dem Sportplatz ( heute asphaltiert ) zum Campen der weitangereisten Gäste freigegeben : um unsere Kosten zu senken .

      Das wurde gerne und reichlich angenommen ( immer so 20-30 Autos dort )

      Ca 10 Jahre später reichte der Platz nicht mehr und der sowieso vertrocknete Sportplatz wurde zum Zelten während des Treffens freigegeben .

      Leider nahmen dann die Womo‘s mit Vorzelt und Anhänger immer mehr zu, dass auch dann der Platz nicht mehr reichte : die Gemeinde musste reagieren und das „freie“ Campen aufkündigen.

      Und damit starb auch das unkomplizierte Garlenda : wir haben zuletzt 2019 auf dem Sportplatz gezeltet .

      Nochmal : das war eine freiwillige Leistung der Gemeinde Garlenda und hatte nichts mit dem Club zu tun

      Anbei ein Bild von „unserer“ Wiese aus 1997 und ein Bild der deutschen Fiat 500 Fahrer, die 1993 gerne auch was zum Gesangsprogram beigesteuert haben : „mit 18“ von Marius ( glaube das ist der Teil, wo wir geil und laut brüllen ) von oben auf der Bühne .
      IMG_9073.jpegIMG_9074.jpeg
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Die Anfahrt auf eigener Achse

      Hallo Ricklef,
      ich hatte gesagt, dass ich einen YT Film mache, deshalb hier nochmal der Link.


      Das Souvenir ist Klasse. Hätte man dran denken können :)

      Es waren auf jeden Fall über 1000 Anmeldungen, das ging aus den Unterlagen, die bei uns vorbeikamen, schon hervor. Es gab aber auch Mitglieder, die sich angemeldet haben, ohne mit dem Auto da zu sein. Wie viele Autos es tatsächlich waren, keine Ahnung. Aber schon auf der Fahrt nach Andora waren wir einige hundert.

      VG Michael
      Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
    • Einer der Gründe das Campen zu verbieten war auch der Verkauf des Palasport und Fußballplatz Grundstücks. Dort trainiert jetzt die Hundestaffel vom ? Italienischen roten Kreuz.
      Das hat auch dem Teilemarkt geschadet weil die Besucher nicht mehr zwischen dem Sportplatz und dem Treffenplatz spazieren gegangen sind. Im ersten Jahr nach Verbot des Campings waren die Händler auf dem großen Grundstück unter sich, da hat sich kaum jemand hin verirrt. Dann noch Corona und letztes Jahr waren nur noch einige wenige Händler übrig. Dieses Jahr war der Teilemarkt auf dem Parkplatz gegenüber vom Museum und obwohl wir es uns immer vorgenommen haben mal anzuhalten ist es am Ende nichts geworden.

      2011 haben wir auf dem Sportplatz neben dem Händler Ferdinando gezeltet. Und wurden schon zu dem einen oder anderen Teller Pasta eingeladen. Ohne 2011 gäbe es mein Auto nicht und auch die Freundschaft, die sich entwickelt hat. Inzwischen waren wir schon einige Male bei Ferdinando Zuhause.
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2025

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guri ()