Blaue Wolken nach dem der Ölmessstab ausgedrückt wurde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blaue Wolken nach dem der Ölmessstab ausgedrückt wurde

      Hallo liebes Fiat Forum,

      habe schon einiges hier gelesen (Teilweise auch. Interessante und lustige Beiträge wie Krümmerschmelzung) und die meisten Themen haben mir weiter geholfen.

      Mein Fiat500L läuft nachdem ich die Ventile (0.2 (E) und 0.25 (A)) und die Zündung eingestellt habe - aus meiner Sicht wunderbar (habe leider keine Vergleichswerte wie so ein Motor laufen sollte).

      Heute bin ich eine längere Zeit ca. 90km/h gefahren bis ich in der Kabine vom blauem Rauch eingenebelt wurde und ich hinter mir die nette Blaue Dunstwolke bemerkte.

      Großer Schreck und kleines Problem. Der Ölmessstab ist herausgegangen und das Öl ist auf den Heißen Auspuff gekommen. Bis zur Zündspule war alles versaut. Der Messstab war quasi nur als wäre er nur angesetzt und nicht in die Öffnung hineingedrückt worden.

      Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten, warum das passiert.

      Erstens. Aus irgendeinem Grund gibt es im Kurbelwellen Gehäuse einen deutlichen Überdruck der über die Entlüftung oben am Öleinfüllstutzen nicht angeführt werden kann (ggf. Irgendwas dicht?)

      Zweitens. Der Messstab ist durch die Vibration und ggf Straßenunebenheiten herausgesprungen.


      Zudem. Wenn ich meinen Öldeckel anlege und um 25° drehe (so circa) ist er bombenfest auf dem Stutzen. Drehe ich ihn um 45° sitzt er locker auf dem Stutzen? Das ist für mich etwas merkwürdig. Aber vllt gehört das so?


      Interessante Anekdote. Der Fiat war anscheinend letztes Jahr in einer Werkstatt mit Motorregeneration... 3k Euro hat man bezahlt und als ich ihn vor 2 Wochen geholt habe ging er nach 15km aus. Die Ventile hatten kein Spiel - wirklich nicht mal mit dem 0.05mm Blättchen bin ich unten rein und die Zündung war auch alles andere als sauber eingestellt. Auch der Thermostat ist kaputt (war immer auf). Sehr interessant jedenfalls. Die letzten 3 Tage bin ich 500km gefahren ohne daß er ausgegangen ist oder sonstige Probleme gemacht hat.

      :) Grüße und danke fürs Lesen.
      Tobi
    • Hab ich auch schon gehabt.
      Die Dichtung vom Messstab war wohl porös, so dass der Stab nicht mehr fest saß.
      Hat gequalmt wie bei der Papstwahl.
      Neuen Peilstab gekauft und Problem erledigt.
      Allerdings ordentlich putzen angesagt, war doch eine ziemliche Sauerei im Motorraum X/
      ..........lg, Conny =)