Ladekontrolle leuchtet im Standgas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladekontrolle leuchtet im Standgas

      Moin!
      Ist es normal, daß die Ladekontrolle leuchtet im Standgas bei einer Drehstromlichtmaschine?
      Mir kommt es gerade so vor, als wenn die Leuchte immer länger glimmt, also beim Hochdrehen.
      Kohlen defekt? Regler defekt? Hmmmm..
    • Bei niedrigem Standgas leuchte die immer satt rot. Erst bei (geschätzt) über 1000 - 1200 U/min geht die aus. Dann aber recht schnell.

      Sorgen musst Du Dir erst machen, wenn sie beim Hochdrehen:

      a) leicht glimmt = eins der Felder tot
      b) deutlich glimmt = zwei der Felder tot
      c) .....

      Miss zur Sicherheit doch einfach mal die Spannung bei deutlich erhöhtem Standgas.
    • Martin,
      wir reden hier über eine Drehstromlichtmaschine, also eigentlich Wechselstromlichtmaschine. Da geht die Lampe schon eher aus bzw Glimmer nur bei sehr geringer Drehzahl.
      Was du beschreibst, trifft eher auf Gleistromlichtmaschine zu.

      Aber die Spannung zu messen ist auf jeden Fall richtig :thumbsup:

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Sooo, ich habe das Thema ja aufgemacht, weil ich scheinbar eine Veränderung feststelle.
      Vom Gefühl her, leuchtet die Kontrolllampe irgendwie jetzt schon früher und länger..
      Eine Drehstromlichtmaschine erzeugt ja schon viel früher Ladespannung.
      Deshalb habe ich ja auch umgebaut.
      Das ist eine Elmot.
      Aber, auch die hat Kohlen???
      Wo genau sollte ich bei welcher Drehzahl messen?
      Wenns um Elektiktrik geht bin ich eher der Catweazle… :rotfl:
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass Günther mal was gesagt hat die Elmot erst bei höherer Drehzahl ne hoch genuge Spannung liefert.
      ....umgedreht, die ELMOT "zündet" eher und die Ladekontrolle bleibt dann auch aus. Die Marelli braucht am Anfang eine höhere Drehzahl und unter Umständen eine etwas höheren Leerlaufdrehzahl.
    • Bei mir leuchtet die Ladekontrolllampe mit der neu verbauten Marelli auch im Standgas - erlischt beim anfahren (ich würde sagen so ab 1000 Umdrehungen) aber sofort.

      Die alte Marelli leuchtete auch bei Vollgas noch...Reglertausch und Kohlentausch haben daran nix geändert und dann hatte ich keine Lust mehr und habe sie ausgetauscht.
    • Ricklef schrieb:

      Martin,
      wir reden hier über eine Drehstromlichtmaschine, also eigentlich Wechselstromlichtmaschine. Da geht die Lampe schon eher aus bzw Glimmer nur bei sehr geringer Drehzahl.
      Was du beschreibst, trifft eher auf Gleistromlichtmaschine zu.

      Aber die Spannung zu messen ist auf jeden Fall richtig :thumbsup:

      gruss ricklef
      Ricklef: Nein, ich rede durchaus von der Drehstrom"lima". Miss mal Deine Drehzahl und die Sache mit den 3 Zuständen "glimmt ganz dunkel, glimmt deutlich, leuchtet" ging es auch nur bei Drestromgeneratoren. Lichtmaschinen sind da deutlich digitaler. Das liegt an den drei Kreise - wenn nur ein Kreis tot ist, dann glimmt die Lampe eben nur.

      Miss auch mal die drei kleine Dioden zwischen Gleichrichter und grünem Kabel durch. Rappeln auch gerne mal ab. Mangels Dauermagnetismus werden die Felder dann sehr unzureichend erregt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher