Hallo miteinander,
seit Wochen ärgere ich mit einem Problem herum, von dem ich glaube, dass es ein Zündungsproblem ist. Leider hatte ich noch nicht wirklich die Zeit, alles auszutesten, aber ich muss jetzt mal weiterkommen.
Verbaut ist eine Nanoplex aus dem Umbausatz von Paul.
einige (wenige) tausend Kilometer bin ich mit unveränderter Konstellation gut gefahren, aber jetzt gibt es Probleme. Ohne, dass ich was geändert hätte.
Gefühlt kam der 500er aber die letzten paarhundert Kilometer langsamer auf Drehzahl...
Zuletzt (zum Glück nicht weit von der Garage) heftige Zündaussetzer, bin gerade noch mit viel Anlauf und kleinem Gang heim gekommen.
erste Beobachtungen und Arbeiten:
mit ein paar Leuten hab ich das beim Bodensee-Treffen schon diskutiert (Toni, Ralf, Klaus, Roland etc.)
ich bin gerade etwas ratlos... Wo sollte ich weitersuchen?
Danke für Eure Ideen!
seit Wochen ärgere ich mit einem Problem herum, von dem ich glaube, dass es ein Zündungsproblem ist. Leider hatte ich noch nicht wirklich die Zeit, alles auszutesten, aber ich muss jetzt mal weiterkommen.
Verbaut ist eine Nanoplex aus dem Umbausatz von Paul.
einige (wenige) tausend Kilometer bin ich mit unveränderter Konstellation gut gefahren, aber jetzt gibt es Probleme. Ohne, dass ich was geändert hätte.
Gefühlt kam der 500er aber die letzten paarhundert Kilometer langsamer auf Drehzahl...
Zuletzt (zum Glück nicht weit von der Garage) heftige Zündaussetzer, bin gerade noch mit viel Anlauf und kleinem Gang heim gekommen.
erste Beobachtungen und Arbeiten:
- Aus dem Auspuff kommt tröpfchenweise unverbrannter Sprit raus. Vor allem beim Gasgeben. Sieht man am Garagenboden.
- Kompression gemessen: beide Zylinder deutlich über 8 bar beim Durchdrehen mit Anlasser. Sollte also passen.
- Wenn ich aus der Garage fahre, sind noch max. ca. 20 km/h möglich. macht keinen Spaß. Augenscheinlich zündet bei etwas höheren Drehzahlen/etwas Last ein Zylinder nicht.
- Im Leerlauf läuft der Motor gefühlt rund wie eine Nähmaschine
- beide Auspuffrohre sind gefühlt gleich warm/heiß
- Verbaut ist eine Doppelzündspule Punto/Panda (damals beim Umbau auf Nanoplex gebraucht gekauft)
- andere (identische) Zündspule: gleiches Bild
- Abblitzen mit der Stroboskop-Lampe: Zylinder vorne: schnelles Blitzen, Zylindern hinten: viel langsameres, unregelmäßiges Blitzen
- Kurios: drehe ich von der Stroposkoplampe die Zündkabelklammer um (nicht von oben um das Zündkabel, sondern von unten), dreht sich das Bild: es blitzt also der andere Zylinder langsamer
- Zündkabel: verbaut waren Silikon-Widerstands-Zündkabel. Komisch: sehr unterschiedlicher Widerstand: 4 kOhm und ca. 10 kOhm.
- neue Zündkabel (Magneti Marelli) bestellt, beide ca. 11 kOhm, eingebaut: keine Änderung des Fehlers
- andere Zündkerzen (Champion, älter, aber wenig gelaufen) eingebaut: gleiches Bild
- vorher unveränderten Abstand Sensor zum Triggerrad schon vergrößert (gemessen habe ich ihn aber bisher nicht)
- Sensorkabel mit Alufolie umwickelt (nach bestem Wissen versucht, Kontakt zu Masse herzustellen): keine Änderung
- Spannung an der Batterie im Leerlauf: ca. 12,2 V, an der Zündspule ca. 12,0 V
- neue Zündkerzen bestellt, NGK (liegen da, sorry, noch nicht getestet)
mit ein paar Leuten hab ich das beim Bodensee-Treffen schon diskutiert (Toni, Ralf, Klaus, Roland etc.)
ich bin gerade etwas ratlos... Wo sollte ich weitersuchen?
Danke für Eure Ideen!
Die ganze Welt ist voll
von Sachen und es ist
wirklich nötig, dass
jemand sie findet
Pippi Langstrumpf
Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
von Sachen und es ist
wirklich nötig, dass
jemand sie findet
Pippi Langstrumpf
Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen