Nanoplex-Problem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nanoplex-Problem?

      Hallo miteinander,

      seit Wochen ärgere ich mit einem Problem herum, von dem ich glaube, dass es ein Zündungsproblem ist. Leider hatte ich noch nicht wirklich die Zeit, alles auszutesten, aber ich muss jetzt mal weiterkommen.
      Verbaut ist eine Nanoplex aus dem Umbausatz von Paul.

      einige (wenige) tausend Kilometer bin ich mit unveränderter Konstellation gut gefahren, aber jetzt gibt es Probleme. Ohne, dass ich was geändert hätte.
      Gefühlt kam der 500er aber die letzten paarhundert Kilometer langsamer auf Drehzahl...

      Zuletzt (zum Glück nicht weit von der Garage) heftige Zündaussetzer, bin gerade noch mit viel Anlauf und kleinem Gang heim gekommen.

      erste Beobachtungen und Arbeiten:
      • Aus dem Auspuff kommt tröpfchenweise unverbrannter Sprit raus. Vor allem beim Gasgeben. Sieht man am Garagenboden.
      • Kompression gemessen: beide Zylinder deutlich über 8 bar beim Durchdrehen mit Anlasser. Sollte also passen.
      • Wenn ich aus der Garage fahre, sind noch max. ca. 20 km/h möglich. macht keinen Spaß. Augenscheinlich zündet bei etwas höheren Drehzahlen/etwas Last ein Zylinder nicht.
      • Im Leerlauf läuft der Motor gefühlt rund wie eine Nähmaschine
      • beide Auspuffrohre sind gefühlt gleich warm/heiß
      • Verbaut ist eine Doppelzündspule Punto/Panda (damals beim Umbau auf Nanoplex gebraucht gekauft)
      • andere (identische) Zündspule: gleiches Bild
      • Abblitzen mit der Stroboskop-Lampe: Zylinder vorne: schnelles Blitzen, Zylindern hinten: viel langsameres, unregelmäßiges Blitzen
      • Kurios: drehe ich von der Stroposkoplampe die Zündkabelklammer um (nicht von oben um das Zündkabel, sondern von unten), dreht sich das Bild: es blitzt also der andere Zylinder langsamer
      • Zündkabel: verbaut waren Silikon-Widerstands-Zündkabel. Komisch: sehr unterschiedlicher Widerstand: 4 kOhm und ca. 10 kOhm.
      • neue Zündkabel (Magneti Marelli) bestellt, beide ca. 11 kOhm, eingebaut: keine Änderung des Fehlers
      • andere Zündkerzen (Champion, älter, aber wenig gelaufen) eingebaut: gleiches Bild
      • vorher unveränderten Abstand Sensor zum Triggerrad schon vergrößert (gemessen habe ich ihn aber bisher nicht)
      • Sensorkabel mit Alufolie umwickelt (nach bestem Wissen versucht, Kontakt zu Masse herzustellen): keine Änderung
      • Spannung an der Batterie im Leerlauf: ca. 12,2 V, an der Zündspule ca. 12,0 V
      • neue Zündkerzen bestellt, NGK (liegen da, sorry, noch nicht getestet)


      mit ein paar Leuten hab ich das beim Bodensee-Treffen schon diskutiert (Toni, Ralf, Klaus, Roland etc.)
      ich bin gerade etwas ratlos... Wo sollte ich weitersuchen?

      Danke für Eure Ideen!
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Bei einer Doppelzündspule werden beide Zündkerzen zur gleichen Zeit mit der Hochspannung versorgt.
      (wie ich immer sage zündet die eine Kerze vorwärts und die andere Kerze rückwärts)
      Wenn du jetzt auf der einen Kerze einen bestimmten Takt hast MUSS an der anderen Kerze der gleiche Takt zu sehen sein.
      Der "fehlende" Funke sucht sich vielleicht einen anderen Weg.
    • danke für Eure Antworten.

      heute habe ich den Sensorabstand nochmal vergrößert. Leerlauf wie gehabt prima, ab ca. 1.500-2000 U/min unter mäßiger Last gibt es weiterhin die bekannten Zündaussetzer.

      Die neu bestellten Zündkerzen hatte ich noch nicht probiert, das will ich noch testen.

      ggf. auch ein "Rückbau" auf Kontaktzündung, zum Probieren.
      Blöd: mir fehlt momentan einfach die Zeit...

      @heydikabel danke für Dein Angebot. Darauf komme ich bei Bedarf gern zurück. Jetzt geh ich demnächst erst mal in den Urlaub. Sollte ich das bis dahin nicht gelöst haben, komme ich nach meinem Urlaub auf das Angebot zurück. vorausgesetzt, die heyoplex ist zur Nanoplex 'plug and play'.

      Zur Spannung: ab welcher (niedrigsten - in etwa) Spannung wird es für die Nanoplex kritisch?
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • 500fahrer schrieb:

      Chiemseeumrunder schrieb:

      Die Nanoplex ist da doch etwas "empfindlich".
      Unter 8-9 Volt sollte die Versorgung nicht abfallen!
      Gemessen am Eingang vom Modul.
      Ein LED Driver vor dem Modul löst das Problem….
      Dass eine Unterspannung hochtransformiert wird??
      Ich kenne das nur, dass eine Überspannung auf ein Maximalwert von z.B. 5 oder 12 Volt begrenzt wird, aber nicht dass eine Unterspannung "korrigiert" wird.
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Ich verstehe den Sinn nicht, von nanoplex auf heyoplex zu wechseln, nur weil es jetzt irgendein Problem gibt. Fehlersuche und Austausch des defekten Teils halte ich für sinniger…
      Du kannst auch gerne vorbeikommen. Habe nanoplex und heyoplex da sowie alles weiteren Teile für Rückbau und Test….sind ja nur 30km
      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel. :thumbup:
    • Bei der Heyoplex kannst du einige Parameter einstellen z. B. für Tuningmotore das Kennfeld für den Zündzeitpunkt. Ich habe die Heyoplex an meinen Visaumbau eingebaut obwohl da schon eine Vollelektronische Zündung verbaut war. Für Normalbetrieb spielt es keine Rolle ob Heyo oder Nanoplex die funktionieren beide
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Bei unter 8v hast du eine kaputte Batterie, einen Anlasser der viel zu viel Strom zieht oder irgendwo einen Übergangswiderstand…. Das kannst du damit natürlich nicht erschlagen…. Aber die Zündungselektronik hat einfach eine saubere Spannungsversorgung mit dem Modul …..
      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel. :thumbup: