Hitzeschutzblech Kennzeichenbeleuchtung Asbest?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hitzeschutzblech Kennzeichenbeleuchtung Asbest?

Guten Abend Zusammen,

Der Hitzeschutz für die Kennzeichenbeleuchtung hat sich verabschiedet. Mein Dad meinte, dass solch ein Teil generell auch aus Asbest sein könnte. Hat hier jemand Erfahrung? Wäre jetzt nicht so gut, da der Motorraum auch recht versaut wurde durch das bröselige Zeug :-O
      Dateien
    • Naja..... im Prinzip ist das nen Teufelszeug und die Entsorgung kostet richtig Geld...
      Bevor Du den Asbeststaub in Deinen Lungen hast, kauf klar Lack in der Dose und versiegle das Zeug bevor Du da ran gehst. Kannst auch mit Wasser arbeiten. Auf jeden Fall dann in ne Plastiktüte und gut zumachen....
      Entsorgung ist dann Deine Sache... Legal, illegal, scheissegal ....
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Der Asbeststaub ist m. E. nur ein Problem für Leute, die damit beruflich zu tun haben und daher oft und lange das Zeug einatmen könnten.
      Das bisschen, was man als Hobbyschrauber mal inhaliert ist sicher unschädlicher als tägliches Passivrauchen an der Bushaltestelle.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Da scheiden sich wohl die Geister. Gibt Meinungen, dass einmaliges Einatmen schon ziemlich scheiße sein kann :-O Das Teil selbst macht mir jetzt weniger Sorgen, eher der ganze Staub und Brösel, der sich im Motorraum verteilt hat. Mal schauen, wie ich das da wegbekomme. Generell ist aber natürlich auch gar nicht sicher, dass es wirklich Asbest ist. Danke euch auf jeden Fall
    • Guten Morgen,
      ergänze doch mal Dein Profil um Deinen Wohnort.
      Vielleicht ist jemand vom Forum in Deiner Nähe und schaut sich das mal kurz an.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Asbeststaub (eigentlich sind das ja kleine Fasern) ist beim Einatmen grundsätzlich gefährlich. Das Problem bei Asbest ist, dass die Partikel dauerhaft die Immunabwehr aktivieren, da sie nicht aufgelöst und abgebaut werden können. Die dauerhafte Aktivierung der Immunabwehr kann zu einer inneren Vernarbung von Lungengewebe und damit zum Verlust der Funktion (Austausch von Sauerstoff und CO2) führen. Die Lunge ist generell sehr gut ausgerüstet für eine Selbstreinigung. An Asbestfasern scheitert sie aber. Es ist aber wie immer auch eine Frage der Menge an eingeatmeten Asbeststaub.
      Zigarettenrauch, Dieselpartikel, Silikatstäube und Asbestfasern gehören zu den gefährlichsten inhalierbaren Umweltpartikeln. Aber auch vieles andere was wir so bei unserem Hobby einatmen z.B. Metallstäube, Farbpartikel, Schleifstäube usw. schädigen die Lunge. Also immer eine Maske auf.
      Pragmatische Lösung: Maske auf, den zerbröselten Hitzeschild in eine Plastiktüte in den Müll oder besser zur Problemstoffsammlung. Mit einem Gartenschlauch mit Wasser alles gründlich abspülen und gut ist.
      Immer gesund bleiben

Lutz
    • Eldorado schrieb:

Asbeststaub (eigentlich sind das ja kleine Fasern) ist beim Einatmen grundsätzlich gefährlich. Das Problem bei Asbest ist, dass die Partikel dauerhaft die Immunabwehr aktivieren, da sie nicht aufgelöst und abgebaut werden können. Die dauerhafte Aktivierung der Immunabwehr kann zu einer inneren Vernarbung von Lungengewebe und damit zum Verlust der Funktion (Austausch von Sauerstoff und CO2) führen. Die Lunge ist generell sehr gut ausgerüstet für eine Selbstreinigung. An Asbestfasern scheitert sie aber. Es ist aber wie immer auch eine Frage der Menge an eingeatmeten Asbeststaub.
      Zigarettenrauch, Dieselpartikel, Silikatstäube und Asbestfasern gehören zu den gefährlichsten inhalierbaren Umweltpartikeln. Aber auch vieles andere was wir so bei unserem Hobby einatmen z.B. Metallstäube, Farbpartikel, Schleifstäube usw. schädigen die Lunge. Also immer eine Maske auf.
      Pragmatische Lösung: Maske auf, den zerbröselten Hitzeschild in eine Plastiktüte in den Müll oder besser zur Problemstoffsammlung. Mit einem Gartenschlauch mit Wasser alles gründlich abspülen und gut ist.
      Immer gesund bleiben

Lutz
      :thumbup:
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Eldorado schrieb:

Asbeststaub (eigentlich sind das ja kleine Fasern) ist beim Einatmen grundsätzlich gefährlich. Das Problem bei Asbest ist, dass die Partikel dauerhaft die Immunabwehr aktivieren, da sie nicht aufgelöst und abgebaut werden können. Die dauerhafte Aktivierung der Immunabwehr kann zu einer inneren Vernarbung von Lungengewebe und damit zum Verlust der Funktion (Austausch von Sauerstoff und CO2) führen. Die Lunge ist generell sehr gut ausgerüstet für eine Selbstreinigung. An Asbestfasern scheitert sie aber. Es ist aber wie immer auch eine Frage der Menge an eingeatmeten Asbeststaub.
      Immer gesund bleiben

Lutz
      So werd ich es machen, danke :) kann man im Motorraum relativ unbedenklich mit Wasser ran? Bisschen Vorsicht sollte man da wahrscheinlich schon auch walten lassen.

Vielen Dank an alle!
    • Eldorado hat es gut beschrieben, eine einzelne Asbestfaser kann schon zu Krebs führen, daher Maske auf!

Zum Thema "ist das überhaupt Asbest": Du kannst dazu es untersuchen lassen, z.B. hier: Eurofins ich habe mal ca 100,00 EUR für einen Test bezahlt.

Zur Entsorgung und dem Ammenmärchen teuer teuer: Habe gerade eine Asbestdach einer Garage entsorgt, dazu den städtischen Entsorger kontaktiert, dort ein Paletten-Big-Pack für 25,00 EUR gekauft (3,2m x 1,2mx 0,3m) dort die Wellasbestplatten vorsichtig hineingesteckt, konnte ich losschrauben ohne Staub zu machen (trotzdem Maske auf) und dann zum städtischen Entsorger gebracht (Tonne 180,00 EUR, bei mir waren es nur 54,00 EUR), da ist der Spruch legal, schei... überflüssig.

In Deinem Fall würde ich auf das Big-Pack verzichten und auch auf die Überprüfung und das Ding in einem durchsichtige Plastikbeutel tun, zukleben und beim örtlichen Entsorger abgeben. Den Rest mit Wasser und ein wenig Seife abwaschen.

Viel Erfolg

Axel

PS: wir atmen leider jeden Tag Asbest ein, z.B. Bremsstaub von den LKWs und deren Bremsbacken oder Kupplungsplatten, so sie alt sind. Soll aber keine Anreiz sein mit dem Zeug unvorsichtig zu sein, ich weiß auch das Helmut und Loki Schmidt nicht an Lungenkrebs gestorben sind, trotzdem ist Rauchen ungesund.
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

• zwei Hinweise:

Wenn das Teil in einer Plastiktüte landet, dann würde ich auf die Tüte das Wort Asbest draufschreiben. Sonst weiß schon der nächste nicht, und was für ein Stoff ist sie in der Tüte handelt .

Ich würde mir einen Kanister Kaltreiniger oder Petroleum und eine ordentliche Sprühflasche kaufen. Das Auto auf eine große Folie stellen, fett einsprühen und abtropfen lassen.
    • Ich fahre NOS Bremsbeläge und auch Kupplung

also Möglichkeit besteht
      manchmal steht ja Asbestfrei drauf
      und wenn nicht sind sie neueren Datums wo es kein Thema mehr war oder sind vor der Zeit wo es noch keiner wußte.

also Vorsicht wenn ihr hinterher fahrt

Immer schön mit Maske oder besser Vollkörperkondom.

am Auspuff darf weiterhin geschnüffelt werden, nur die trockenen Alkoholiker sollten wegen E10 vorsichtig sein.

ist das kennzeitungspflichtig?
      Warnhinweise Aufkleber Tafeln?

:popcorn:
    • ich hatte beruflich mit dem Rückbau und der Entsorgung zu tun . Wenn du eine Maske benutzt um dieses Teil auszubauen und den Staub im Motorraum mit Wasser abspülst reicht das aus . Entsorg wird das asbest in sogenannte bigpacks , diese werden in Deponien in ein Loch geschüttet und mit Erde Beerdigt. Wenn du das in deinen Garten vergräbst wird nichts passieren, zur Deponie bringen ist auch eine Möglichkeit . Wobei ich nicht glaube das der hitzeschutz aus Asbest ist , also ab in die Mülltonne und fertig
    • wißt Ihr was das für Deponien sind ??

ein Kumpel von mir ist Industriereiniger und ohne ihn würde mein Fiat vermutlich nicht mehr leben und der erzählte mir vor geraumer Zeit, daß er einen Entsorgungsplatz mitten im Sachsenwald zugeornet bekommen hat. Als ich das entsetzt einem NDR-Journalisten tel. vorgetragen habe, sagte er mir (ganz entspannt, weil normal) das ist nun mal so und durch gute Lobby-Arbeit der Entsorgungsbranche wird es wohl auch weiter so bleiben !!

gute Fahrt wünscht

Mozart
    • Wie Axel ja schon beschrieben hat: Zur Entsorgung von Asbest musst Du normalerweise einen speziellen Sack kaufen. Auf der Kippe wird das dann als "Bauschutt" abgerechnet (also recht preiswert). Asbest landet dann auch nicht auf Sondermülldeponien, sondern wird mit wie ganz normaler Bauschutt behandelt. Die Säcke sollen nur dazu dienen den Staub während des Entsorgungsprozesses zurückzuhalten. Tatsächlich wird der Asbestabfall dann entweder verbuddelt, oder meistens sogar gebrochen und als wertvoller Zuschlag im Unterbau von Straßen verbaut.

Bei der Entsorgung von großen Flächen wird da ein riesen Fass aufgemacht: Folienkammer mit Unterdruck, Absaugung mit Filter, Maske mit Fremdluftversorgung.... Bei unserem Anbau haben die "Fachfirma" als Sicherheitsmaßnahme den Lehrling aufs Gerüst geschickt, der die Platten mit nem Hammer abgeschlagen hat. Die Brocken knallten dann auf den Boden, wurden in Asbest-Säcke geschaufelt und im Kastenwagen abgefahren. "Einmal mit Profis arbeiten"
      :veryangry:

Wenn Du nun diesen Hitzeschutz ausbaust und ihn nicht gerade mit einer Kaffeemühle in Staub zerlegst, wird Dir nichts passieren. Atemschutz tragen? Ok, schadet nicht. Solange Du das Ding aber nicht wie ein Irrer rausreißt und dabei völlig zerbröselst, sondern eben sachgerecht ausbaust, staubt auch nix. Letztendlich atmest Du mehr Asbeststaub ein wenn Du 1x durch ein 60ger Jahre Kaufhaus läufst. Eine einzige Faser kann töten? Klar. Eine einzige Zigarette auch ...oder 100m Autofahren.

Ab in eine Plastiktüte damit und gut. Ab in den Restmüll, weil entweder geht das Ding dann noch einmal durch eine Müllverbrennung (mit Filtern), oder wird direkt verbuddelt.