H-Kennzeichen oder nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H-Kennzeichen oder nicht

      Moin Zusammen,

      wir warten sehnsüchtig auf unseren 73er Luigino.

      In der Vorbereitung stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich ihn mit einem H-Kennzeichen anmelden soll oder ob es eine normale Zulassung mit einem Saisonkennzeichen auch tut.

      Es gibt nicht mehr viele Städte mit einer Umweltzone.

      Die Kosten wären von der Steuer geringer, als mit H und bei der Versicherung sollte es ähnlich sein.

      Was meint Ihr?

      Besten Dank
      Oliver
    • wafap schrieb:

      Stimmt aber das Knöllchen kann auch ohne Probleme mal kommen.....

      Die örtliche Zulassungsbehörde bei mir ist der Auffassung, dass für die Umweltzone nicht das H-Kennzeichen entscheiden ist, sondern lediglich ein bestehenden Gutachten nach Paragraph 23 StVO. Man müsse das Gutachten nur sichtbar auf das Armaturenbrett liegen.

      Habe sogar deswegen mal bei unserem Regierungspräsidium erkundigt, die es auch bestätigt haben.

      Habe es dann doch gelassen, wegen zu kleinem Armaturenbrett. :rotfl:
    • Udo500 schrieb:

      wafap schrieb:

      Stimmt aber das Knöllchen kann auch ohne Probleme mal kommen.....
      wäre immer noch günstiger :D
      Ich habe einen Bekannten der seinen Führerschein wegen zu vieler Parktickets abgeben musste. "Charakterlich nicht geeignet." war der Grund. Damals kostete das Parken ohne Parkschein 5 EUR, aber du hast schon pro Stunde 2 EUR bezahlt. Da waren die 5 EUR schnell der billigere Weg.

      Grundsätzlich finde ICH es problematisch, wenn hier öffentlich dazu aufgerufen wird, sich nicht an die STVO zu halten. Damit bin ich aber inzwischen sicherlich in der Minderheit.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Hallo zusammen,

      nach dem aktuellen Bußgeldkatalog kostet das Befahren einer Umweltzone ohne die erforderliche Plakette 100.-€ .

      Einmal im Jahr erwischt und es ist teurer als die Mehrkosten der Steuern bei H-Kennzeichen.

      Ich wohne und habe meine Halle innerhalb einer Umweltzone und daher hat auch mein 500er ein H-Kennzeichen.

      Hier im dicht besiedelten Rheinland finden auch viele Treffen innerhalb von Umweltzonen statt oder die Fahrt dorthin führt durch solche Zonen.

      Für mich hat sich die Frage eigentlich gar nicht gestellt.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Ich wohne in der Mitte zwischen Münster und Osnabrück, beides Städte mit Umweltzone.
      Und ich glaube nicht, dass Axel (OS) mir die 100,-€ erstatten würde, wenn ich ihn besuche und erwischt werde :rotfl:
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • OliverS schrieb:

      Es gibt nicht mehr viele Städte mit einer Umweltzone.



      Was meint Ihr?
      also ich meine,
      dass du auf gar keinen Fall in einer Umweltzone wohnst! Sonst würdest du so eine Frage überhaupt nicht stellen!

      Werde glücklich in deinem Dorf oder in der Landschaft ohne Umweltzone.
      Fahre frei herum. Auch ohne H-Kennzeichen.
      Ist doch alles wurscht und wenn du dann mal in die große Stadt kommst, dann lass dich einfach nicht erwischen.

      allzeit gute Fahrt!
    • Auch ich habe kein H-Kennzeichen. Bisher habe ich es tatsächlich auch noch nie gebraucht, ich Landei. Die Versicherung läuft trotzdem als Oldtimer. Dafür spar ich Steuern und der TÜV scheißt nicht wegen jeder falschen Schraube rum.

      Klar, wer in der "Zone" wohnt, der kommt wohl nicht drumherum. ..dafür darf derjenige sich aber auch an völlig überteuerten Mieten erfreuen. Vermutlich ist es eh nur eine Frage der Zeit bis diese sinnentleerte Plakette durch einen neuen Schwachsinn ersetzt wird. War bei der Smog-Plakette ja auch so. Macht ja auch Sinn einen alten /8 Mercedes Diesel wegen Feinstaub die Durchfahrt zu verbieten, obwohl Du das Abgas vor dem Einatmen erst kauen musst. Rein vom "Feinstaub" her erzeugt jedes sauschwere E-Auto deutlich mehr der gemessenen Partikelgröße als unsere Oldtimer. (Bremsen, Abrieb Reifen...) Und ob es tatsächlich umweltfreundlicher war 15l Super durch den V8 zu jagen als 4,5l Diesel durch nen C270CDI weiß ich auch nicht wirklich.

      Ob das "Einfahren" in so eine Zone überhaupt geahndet werden darf wäre ja auch noch zu klären. Zumindest ist es, entgegen dem was Fabi geschrieben hat, ja keinerlei Vorschrift, die in der StvO festgelegt ist. Es ist Sache der Städte die Geldquelle zu nutzen oder eben nicht. Die Verwarnungen werden daher auch vom jeweiligen Ordnungsamt ausgestellt, das aber rein rechtlich nicht in den fließenden Verkehr eingreifen darf!!! DAS wäre Sache der Polizei.

      Wenn Du somit aus Versehen in so eine Zone einfährst und nicht anhältst? Was ist dann?
      Beispiel: Kreuz Duisburg Nord - unter den A42/A59. Abfahrt runter - Umweltzone Anfang (auf der Rampe), rechts ab Richtung Ikea, unter den Autobahnen durch - Umweltzone Ende. Wenn das der Umwelt nicht hilft :thumbsup:

      Wenn ich somit morgen den Zoo Hannover besuchen möchte und den Hinweisschildern über den Messeschnellweg folge, würde ich ca. 100m durch die Umweltzone fahren. Als Folge würde :
      a) mir die Stadt Hannover ein Verwarngeld wegen einer Ordnungswidrigkeit über 100,-€ zusenden (macht im Schnitt 5,-€/Jahr in dem der Wagen angemeldet ist)
      b) die Stadt Hannover eine Anzeigen wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr riskieren. (deutlich teurer als die ergaunerten 100,-€)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()