Frage zur Bremsflüssigkeit

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    • Dann liegt es wohl am hauptbremszylinder. Er gibt die zulaufbohrung nich frei. Die Stange die den Kolben drückt muss ein paar mm spiel haben. Es gibt ja Experten die hier die bremse bzw. Den pedalweg einstellen. Dann kann die Flüssigkeit nicht in den behälter zurück weil der Kolben nicht ganz zurück geht
    • Oder einfach nur ein Randbremszylinder Kolben fest

      an der Bremsflüssigkeit liegt es sicher nicht

      alle kontrollieren und auch Ausweise wenn nötig erneuern
      (auch vorne reinschauen)
      gleiche natürlich auch bei den Schläuchen

      auf die richtigen Durchmesser achten.

      macht auch Sinn die neuen vor Einbau zu zerlegen und mit ATE Paste zu behandeln

      Bremsflüssigkeit wechseln soll unter anderem das verhindern, aber dazu ist es zu spät.
    • Und beim Erneuern die Federn auslassen! Die neuen Federn, die es zu kaufen gibt, sind zu stramm. Folge: kein Druckpunkt mehr, egal wieviel du entlüftest, weil die Backen nicht außen an der Trommel bleiben, sondern zu weit zurückgezogen werden.

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Bremslicht an deutet auf den Hauptbremszylinder hin! Ich würde alle Zylinder und Schläuche rauswerfen Das kostet ca 50€ an Material, dann bist du auf der sicheren Seite
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • TheBMW schrieb:

      Haben alle (also auch N und D) schon DOT4 oder die frühen noch DOT3?
      Spätestens wenn die Flüssigkeit (hoffentlich) in den letzten 30 Jahren mal vollständig erneuert wurde ist da DOT4 drin.

      Bremslicht leuchtet? Wie Wolti schon sagte: Liegt nicht am Radbremszylinder / an den Schläuchen. Denke der Hauptbremszylinder ist verrostet, sodass der Rücklauf nicht mehr öffnet. Da er das vorher gemacht hat liegt es wohl kaum am Betätiger. (Der ist nicht gerade ausgewechselt?)

      Warum nur hinten links? Radbremszylinder vermutlich auch verrostet. Ein wenig baut sich der Druck beim Lösen des Pedals ja trotzdem ab. Für 3 / 4 Räder scheint das zu reichen. Ruhig aber auch mal die Federn anschauen. Die neuen Federn sind tatsächlich meist zu hart -> Wenn die alten teilweise nicht mehr gehen: Neue Federn unten rein, alte Federn von unten oben einbauen. ( Die Federn unten müssen nahezu nix tun und ziehen nur mit einem lächerlichen Hebelarm).

      Wie Udo schon Sagte: Da hilft "nur neue Bremsflüssigkeit" tatsächlich nichts mehr. Dazu ist es wohl zu spät.

      Somit: Gleich alle Zylinder neu! Kosten ja nun wirklich nicht die Welt. Ggf. Schläuche mitmachen (bietet sich gerade an). DOT4 rein und alles durchspülen.