Antriebswelle Bolzen gebrochen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antriebswelle Bolzen gebrochen?

      Liebe Fiatfreunde,

      vorgestern hat es an der Kreuzung kurz nach dem Anfahren einen Knall gegeben und es gab keinen Forttrieb mehr. Achswellen drehen nicht mehr mit Motorkraft. Er lässt sich auch mit eingelegten Gängen ohne Widerstand schieben.
      Ich dachte, dass eventuell der Bolzen der Antriebswelle innen im Diff. gebrochen ist, da es bei der linken Seite beim Drehen etwas kleckert. Habe heute das Getriebe ausgebaut. Es lässt sich jedoch keine der beiden Wellen nun herausziehen.

      Schließt das einen gebrochenen Bolzen der Antriebswelle im Diff aus? Weiß jetzt nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

      Die Getriebezahnräder sehen eigentlich aus meiner Sicht ganz normal aus.

      LG

      Andreas
    • Differentiallager (merken, welches auf welcher Seite war) und danach die Kupplungsglocke abschrauben, dann fällt dir das Differential entgegen.
      Diffential zerlegen und nachschauen.

      Aber vorher würde ich prüfen, ob es überhaupt am Getriebe liegt. Also Gang einlegen, an der Eingangswelle drehen und schauen, ob sich mindestens eine Antriebswelle dreht. Das Problem mit dem fehlenden Vortrieb kann auch durch einen defekten Ruckdämpfer kommen. Und das halte ich für die wahrscheinlichere Ursache.
      All parts must swim in oil :roll:
    • So, ein bisschen schlauer bin ich schon. Also wenn man an der Getriebewelle dreht, drehen sich auch die Antriebswellen. Das ist schon mal gut. Die Ruckdämpfer und die Schiebestücke sind leider nicht die Ursache. Dann wäre es einfach. Das Problem hatte ich schon zweimal in über 22 Jahren. Diesmal drehen aber die Antriebswellen nicht.

      Da es beim Drehen der Getriebewelle aber die Antriebswellen antreibt, muss das Problem weiter vorne liegen. Werde also morgen mal die Kupplung genauer ansehen.

      Ich werde berichten.


      Udo500 schrieb:

      Sigi05 schrieb:

      Die Getriebezahnräder sehen eigentlich aus meiner Sicht ganz normal aus.
      Röntgenblick?
      oder klassisch zerlegen

      oder wars die Kupplung?
      Ich hab das Getriebe ausgebaut, den Deckel oben abgeschraubt und mal reingeschaut und an den Antriebswellen gedreht. Dabei kam mir nichts verdächtig vor.

      LG

      Andreas
    • 90SS schrieb:

      Könnte da nicht die Getriebeeingangswelle abgeschert sein?
      Habe ich zwar noch nie von gehört, aber beim Fifi ist alles möglich..
      Auch die ist nur mit einer verzahnten Buchse und einem kleine Stift mit dem Getriebe verbunden (irgendwo über dem Differential).
      Ausgebaut, per Hand gedreht könnten dann die Abtriebswellen durchaus mitdrehen. Nur eben Kraft wird nicht übertragen. Wäre für mich jetzt die nächste Stelle wo ich suchen würde.
      Schwungscheibe sitzt fest auf der Kurbelwelle? Kupplung ist i.O.?

      Da so Pos 21 - 29 etwa

      Schnelltest: Zieh mal kräftig an der Eintrittswelle, ob Du die deutlich bewegen kannst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Ja, der 500er ist geheilt. Sorry die späte Antwort, aber ich hatte einiges um die Ohren. Meine Alltagsmöhre hat auch den Geist aufgegeben =O . Beim 500er war die Kupplungsscheibe gebrochen :-(. Gestern neue Kupplung rein und gut is.

      Danke für Euere Mithilfe!

      Anti