Lichtmaschine, Aus- und Einbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lichtmaschine, Aus- und Einbau

      Ich habe eine Frage zum Wechsel der Lichtmaschinenkohlen ohne Ausbau der kompletten Lichtmaschine:

      ich hatte heute Abend große Schwierigkeiten den Halbmondkeil zu entfernen und das vordere Lagerschild von der Achse abzuziehen. Soweit ich weiß nimmt man für solche Achslagerungen gerne einen Abzieher, der passt aber vermutlich nicht zwischen hintere Traverse und Lima. Die Traverse wollte ich nicht ausbauen. Gibt es irgendwelche Tipps auch für den Wiedereinbau? Mein Plan war, mit Angelsehne die beiden Langbolzen einzufädeln und die Kohlenfedern mit Metallstiften zu fixieren. Aber wenn ich das Lagerschild wieder so auf die Achse quälen muss, wird das schwierig.

      Abgesehen von abgenutzten Kohlen und einer gebrochenen Feder ist auch der Innenraum der Lima extrem verdreckt. Ich schätze mal Ausblasen befördert den Dreck nur an Stellen, wo er nicht hin soll. Ist das Ausbauen die einzige Option? Und wenn ja, wie bekomme ich sie hinten am Lüfterrad demontiert? Im Reparaturhandbuch klingt es so einfach, aber die Vorderseite war schon schwierig und da kommt man noch gut ran. Ist auch hinten ein Halbmondkeil in der Achse eingesetzt und wenn ja, vor oder hinter dem Lüfterrad? Und wie bekomme ich die Achsschraube ohne Gegenstück los?

      :)

      PS: Für diejenigen, die den Halbmondkeil auch nicht herausbekommen: Mit einem kleinen Splinttreiber und Hammer senkrecht die eine Seite des Halbmondes reintreiben, dann kommt die andere Seite heraus und er lässt sich mit einer Zange entfernen.
    • Ich würde die ausbauen.
      Den Schlauch auf der Rückseite abziehen.
      Dann kommt man relativ einfach mit einer 1/2” Knarre und Verlängerung an die rückwärtige Mutter des Ventilators.
      Hatte noch nie Probleme den wieder auf die Achse der Lichtmaschine zu fädeln.
    • Wenn die eine Seite schon zerlegt ist, ist es natürlich schwierig die Mutter des Lüfterrads zu lösen. Ich würde erst wieder alles (ohne Kohlebürsten) zusammen bauen damit du an der Riemenscheibenaufnahme gegenhalten kannst.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Geht auch ohne Schlagschrauber relativ einfach.

      @Frosch: da ist eine Gleichstrom LiMa verbaut !?
      Besser ist, das Ding komplett auszubauen.
      Solltest du die Schraube nicht abbekommen, bemühe mal die Suche hier im Forum.
      Es gibt einige Varianten von gegen Haltern, um die Welle der Lima zu fixieren, aber beide Muttern lösen zu können. Das wäre der erste Schritt der Demontage gewesen.
      :winke:
    • Ich habe eine alte Riemenscheibe vom Audi 80 genommen und einen alten großen Schraubendrehergriff drangeschweißt. Damit kann man dann die
      Bolzen an der Lima fixieren und die Lüfterschraube gut abnehmen.

      Den Halbmond fixiere ich beim wiedereinsetzen immer mit etwas Fett in seiner Kerbe.
    • Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge! Ich habe heute Abend 3 Stunden damit verbracht, die verflixte Schraube rauszubekommen. Hab eine Kontermutter gesetzt, aber das funktionierte nicht. Ich hatte Angst die drei Bolzen zu verbiegen. War erfolglos. Dann hab ich Eure Nachrichten gesehen.


      kombinovize schrieb:

      @Frosch: da ist eine Gleichstrom LiMa verbaut !?
      Ja, ist eine Gleichstrom Lima. Ich werde jetzt nochmal die Suchmaschine bemühen.


      Alternator schrieb:

      ch habe eine alte Riemenscheibe vom Audi 80 genommen und einen alten großen Schraubendrehergriff drangeschweißt. Damit kann man dann die
      Bolzen an der Lima fixieren und die Lüfterschraube gut abnehmen.
      Supergute Idee! Aber schweißen? Hab mal einen Kurs gemacht, ist aber schon sehr lange her. Werkzeug dafür hab ich nicht. Ich hab so ein Teil bei den "Spezialwerkzeugen" hier als Foto gesehen. Wenn ich das nicht anders hinbekomme, werde ich mal zum Schrotthändler fahren und dann den Stahlbauer bemühen. Schlagschrauber hab ich auch nicht.
    • Moin!

      Frosch schrieb:

      Ich hab so ein Teil bei den "Spezialwerkzeugen" hier als Foto gesehen.
      Genau, das wollte ich dir auch schreiben: einfach ein Winkeleisen nehmen, zwei Löcher und eine Einbuchtung rein und schon hast du was zum Gegenhalten, ohne das du schweißen must.

      Viel Erfolg!
      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Ja das mit dem Flacheisen geht natürlich auch...

      Wenn Du ab und zu was am Auto machst, dann würde ich Dir wirklich einen Schlagschrauber empfehlen...vor allem einen mit Akku!
      Lux, Einhell und die ganzen günstigen Marken haben da welche für kleines Geld. Oder (wenn schon irgendein Akkusystem vorhanden ist) einen ohne zusätzlichen Akku kaufen.
    • Ich habe das 18V Akkusystem von Bosch für einen Akkuschrauber und ein paar andere Geräte...
      irgendwann habe ich mir dann den passenden Schlagschrauber dazu geholt. Die Akkus sind somit immer mal wieder im Gebrauch und
      Kabellos ist einfach viel geschickter...

      Nein ich arbeite NICHT bei Bosch :winke: