Tatsächlich war das das Problem! Mit den neuen Zylindern konnte ich alles einwandfrei zusammenbauen
Verzweifeln an der Bremse
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na dann frohes weiter schrauben
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SirFelix schrieb:
Tatsächlich war das das Problem! Mit den neuen Zylindern konnte ich alles einwandfrei zusammenbauen
Freut mich…… -
Und häng die Federn von hinten ein, bitte!
Immer wenn du die Trommeln abziehst, bleiben die Beläge daran hängen.
Die haben immer den Drang nach vorn zu kippen. -
Ich hänge die Federn immer von vorne ein, bei mir kippelt nix, weil die untere Feder hinter der Blechlasche klemmt. Da kann nichts nach vorne kommen.All parts must swim in oil
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Doch Klaus, wenn du unter dahinter hast und oben, weil das wegen dem fetten Schlauch nicht hinten bleiben kann kippen die schon blöd raus.
Aber der Schlauch muss ja nicht so fett sein.Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal. -
Genau. Muss da überhaupt ein Schlauch sein?All parts must swim in oil
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Klaus schrieb:
Genau. Muss da überhaupt ein Schlauch sein?
Warscheinlich klappert die Handbremsstange dann an der Feder.
Ich hab die Originalen wieder auf das neu verzinkte Hebelwerk wieder drauf gesteckt.Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal. -
Beim 126er ist da ein ganz dünner Schlauch.
Max ein mm und kein Gartenschlauch. -
Ein Schrumpfschlauch sollte ausreichen.All parts must swim in oil
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Ja wenn du den weit (grosser Durchmesser) schrumpfst und event.
noch ein zweiter drüber schrumpfst ist das ausreichend.
Das ist auf jeden Fall kein sicherheitsrelevantes Teil. Oder hab ich da was übersehen?Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal. -
TheBMW schrieb:
Miss mal den Durchmesser der Bolzen und den der Aufnahme in den Backen.
Bei mir waren es 8,5-9mm und 10 hätten es sein sollen. Mit gedrehten Hülsen hab ich das ausgeglichen.IMG_3032.jpeg
Sind die Reprobeläge (in meinem Fall Brembo) einfach so mies oder muss da ein gewisses Spiel sein. Die Aufnahmebolzen sahen bei mir zumindest nicht verschlissen aus... -
Alternator schrieb:
TheBMW schrieb:
Miss mal den Durchmesser der Bolzen und den der Aufnahme in den Backen.
Bei mir waren es 8,5-9mm und 10 hätten es sein sollen. Mit gedrehten Hülsen hab ich das ausgeglichen.IMG_3032.jpeg
Sind die Reprobeläge (in meinem Fall Brembo) einfach so mies oder muss da ein gewisses Spiel sein. Die Aufnahmebolzen sahen bei mir zumindest nicht verschlissen aus...
Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten! -
Mal abgesehen von dem so doch bedenklich wenig Luft ist Dein Gummischlauch auch mal wirklich fett!!! Wie soll den da die Feder auch nur ansatzweise dazwischen passen?
Tendenziell kippen die Beläge bei mir aber bevorzugt etwas nach außen und schleifen dann gerne an der Trommel. Mit umgedrehten Federn ist dieses Risiko deutlich geringer.
Bei R hab ich die Schläuche übrigens vollständig entfernt. Da klappert nix. -
Das stimmt, er ist recht dick, aber vom Gartenschlauch abgesehen, hatte ich nichts da... Allerdings war der alte, inzwischen total brüchige Schlauch exakt genauso dick, deshalb hatte ich mir nichts dabei gedacht. Ich tausche ihn bei Gelegenheit gegen einen anderen aus.
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SirFelix schrieb:
Das stimmt, er ist recht dick, aber vom Gartenschlauch abgesehen, hatte ich nichts da... Allerdings war der alte, inzwischen total brüchige Schlauch exakt genauso dick, deshalb hatte ich mir nichts dabei gedacht. Ich tausche ihn bei Gelegenheit gegen einen anderen aus.
Im zusammengebauten Zustand sitzt oben der Zylinder, darunter die Stange, dann die Feder und dann die Achslager. Alles übereinander.
Auf dem Bild ist wohl recht deutlich zu erkennen, dass die Feder niemals zwischen die schlauchummantelte Schubstange und die Achslagerung passen kann.
trommelbmw.jpg vs. BILD VOM AXEL
Wenn Du das so zusammen streckst, dann liegt die Feder neben dem Hebel und zieht Dir die Beläge volles Mett nach außen. Das schleift natürlich hörbar und Du solltest auch den Abrieb an der Trommel gut erkennen.
Auch die neu wirkenden Zylinder sind schon recht groß. Bist Du sicher, dass das keine von vorne sind?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()
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Meinst du mich?
ich hab weder an den Zylindern etwas getauscht noch einen Schlauch über das Gestänge gezogen.
Von daher kann ich nicht sagen, wann da was von wem wie verbaut wurde -
TheBMW schrieb:
Meinst du mich?
ich hab weder an den Zylindern etwas getauscht noch einen Schlauch über das Gestänge gezogen.
Von daher kann ich nicht sagen, wann da was von wem wie verbaut wurde
gruss ricklef"Lohnt sich das?" fragt der Kopf.
"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!" -
Auf den vielfachen Wunsch eines Einzelnen hab ich die Bremse hinten nochmal zerlegt, die Hülsen und den Schlauch entfernt und die Federn von hinten (was für ein PIIIEEP ) eingehängt:
IMG_3080.jpeg
Der Radbremszylinder-Kolben hat nicht ganz 14mm (13,8 oder so) -
TheBMW schrieb:
Der Radbremszylinder-Kolben hat nicht ganz 14mm (13,8 oder so)
und was ist vorne drin? weil letztlich muss das zueinander passen.
Klick
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