Verzweifeln an der Bremse (nun schon der zweite Tage in Folge). Ich bekomme die Trommel nicht über die Backen. Den Nachstellmechanismus schiebe ich vor Montage der Backen mit Rohrzange nach außen, aber beim Montieren wandert mindestens einer imm wieder nach innen, sodass die Bremsbacken zu weit auseinanderstehen und die Trommel nicht druber geht. Das schlimmste ist aber, dass die Backen immer wieder nach vorne klappen Hab keinen Bock mehr auf Bremsen
Verzweifeln an der Bremse
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Miss mal den Durchmesser der Bolzen und den der Aufnahme in den Backen.
Bei mir waren es 8,5-9mm und 10 hätten es sein sollen. Mit gedrehten Hülsen hab ich das ausgeglichen.IMG_3032.jpeg -
Handbremse lösen und Seile zu stramm eingestellt
und
Federn von der Rückseite einhängen -
Gegen das Kippen der Beläge könnte das Einhängen der Federn von hinten helfen. Rutschen denn die Nachsteller so ring in den Langlöchern? Das wäre auch schlecht. Dann könntest du Probleme mit dem Druckpunkt bekommen. Sind die alten Federn defekt? Die neuen sind oft zu stramm und machen dann Ärger.
-
Halte mal eine in die Trommel ob die da überhaupt passen.
Sie von der Ansicht so aus als wenn die zu groß sind.
Vom 126er vll.
Oder müssen die noch höher richtung Bremszylinder? -
der Radzylinder sieht ziemlich groß aus
Ist das der richtige Durchmessern?
und lassen sich die Kolben zusammen schieben? -
Bei den Reprobelägen sind auch leider öfter die Durchmesser der Nachsteller zu groß. Dann wackeln die zu arg auf den Bolzen..Grüße ausm Saarland
Maddin -
Erklärt aber nicht warum die Trommel nicht drauf geht.
126 er Beläge sind das nicht -
Radbremszylinder habe ich nachgemessen, hat die gleichen Maße wie der alte. Die Bremsbacken haben auch die gleichen Maße und passen in die Trommel. Ich probiere mal die alten Federn bzw. sie von hinten einzuhängen (weiß allerdings nicht, wie das gehen soll - mit der Gripzange komme ich da zumindest nicht rein).
Handbremse ist auch nicht das Problem, die ist ganz locker, der heben ganz entspannt und nach hinten geschoben. Wirkt auch nicht, als sitze da das Problem.
Tatsächlich sind die Bolzen auch nur 8,5-9mm dick. Das ist ein guter Tipp von TheBMW, darauf rutscht es natürlich sehr momentan. -
Als Erstes: Federn von hinten einhängen.
Als Zweites die Verstellung muss ganz an den Belag ran. Sieht auf dem Foto so aus, als wenn da noch Luft ist.
...und natürlich Handbremsseile erstmal lösen.
Federn von hinten: Erst die obere Federn einhängen, dann Beläge oben in den Zylinder einschieben, danach die untere Feder einhängen und erst dann die Beläge unten in das Gegenlager stecken ( leicht gakippt) und zuletzt die Beläge auf die Bolzen kippen und die Feder hinter das Blech hebeln.
Anschließend die Verstellungen (am Gleitring, nicht an der Feder) komplett nach außen schieben.Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()
-
Von hinten ist es im Werkstatthandbuch nicht, deshalb habe ich's bisher so gemacht (und weil es leichter geht ).
Die Verstellung schiebt sich leider immer wieder vom Belag weg, sobald ich die zweite Bremsbacke montiere. Komischerweise kann ich die Beläge dann nicht mehr zusammenschieben, egal ob von Hand, mit Spanngurte, zwei Hebeln oder Schraubzwinge.
Handbremse ist natürlich lose!
Was ist nicht verstehe: Die Kolben des Bremszylinders lassen sich einwandfrei nach innen schieben. Die Feder drückt sie allerdings sofort wieder raus. Wenn aber die Bremsbacken montiert sind, besteht keine Chance mehr, beide Kolben reinzudrücken. Eine Seite kommt dann sofort wieder raus.. -
Durchmesser
verlass dich nicht drauf was vorher drin war -
Du meinst den Kolbendurchmesser? Der liegt bei 19mm, sollte also passen
-
schon mal mit 2 Zangen probiert?
Nebenbei: Dein Handbremshebel häng überhaupt nicht auf dem hinteren Belag.
Häng mal das Seil vollständig aus und den Hebel am Belag ein -
SirFelix schrieb:
Die Kolben des Bremszylinders lassen sich einwandfrei nach innen schieben. Die Feder drückt sie allerdings sofort wieder raus. Wenn aber die Bremsbacken montiert sind, besteht keine Chance mehr, beide Kolben reinzudrücken. Eine Seite kommt dann sofort wieder raus..
All parts must swim in oil -
Ja, lässt sich einwandfrei reindrücken - wenn keine Bremsbacken eingebaut sind. Es ist noch keine Bremsflüssigkeit drin, deshalb dürfte der HBZ nichts damit zu tun haben...
Der Handbremshebel ist inzwischen passend, aber danke für den Hinweis @steyr-martin! -
Ist denn die Entlüftungsschraube offen?Nobody is perfect
Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt .
(aus der Zeitung) -
SirFelix schrieb:
Ja, lässt sich einwandfrei reindrücken - wenn keine Bremsbacken eingebaut sind. Es ist noch keine Bremsflüssigkeit drin, deshalb dürfte der HBZ nichts damit zu tun haben...
Der Handbremshebel ist inzwischen passend, aber danke für den Hinweis @steyr-martin!
belag.jpg
Sobald die Beläge angeklapt sind drückt der Hebel den Belag nach außen.
(trotzdem Federn von hinten einhängen. Funktioniert wirklich besser, weil so die Kanten der Backen zumindest nicht an der Trommel kratzen und die Beläge beim Montieren nicht immer wieder wegklappen wollen)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()
-
Ja, ist auch offen. Verstehe nicht, weshalb sich die Kolben bereitwillig reindrücken lassen, wenn keine Bremsbacken davor sind, aber mit Bremsbacken davor dann nur noch jeweils einer.
Danke für eure Hilfen, Leute! -
SirFelix schrieb:
Ja, ist auch offen. Verstehe nicht, weshalb sich die Kolben bereitwillig reindrücken lassen, wenn keine Bremsbacken davor sind, aber mit Bremsbacken davor dann nur noch jeweils einer.
Danke für eure Hilfen, Leute!