Welche Auspuffhalterung für 500ter Supersprint an 650 Motor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Auspuffhalterung für 500ter Supersprint an 650 Motor?

      Moin!

      Ich habe weiterhin Probleme mit der Auspuffhalterung von meinem Supersprint. Letzes Jahr ist mir ein oberer Bügel abgebrochen und jetzt wieder, diesmal ist er auch weg und leider hat es den unteren Bolzen zerrissen:
      16 - Auspuffhalter Wolle.jpg

      Ich kann mich an Diskussionen dazu erinnern, ob hier im Forum oder auf den Treffen, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall ist die 500ter Halterung zu schwach für den schwereren Sportauspuff. Soweit ist mir das klar.

      Zum Setup: 650 Motor mit Supersprint für den 500ter. Die verstärkte Halterung für den 650er passt also nicht. Kann ich die passend machen? Oder mischen: die verstärkten Oberteile mit den 500ter Unterteilen?

      Die Unterteile halten ja, sind auch noch alt. Die neue Bügel für oben gehen gar nicht.

      danke,
      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Die R/126er sind länger wie die F


      von daher werden nur die F passen

      Alternative

      R/126er Halter und den Auspuff oben am Flansch verlängern
      damit das passt den Auspuff etwas nach außen verdrehen in den Haltern

      schraub den Auspuff mal mit den R/126er Haltern am den Block an aber oben an den Krümmer nicht drauf stecken

      dan siehst du was ich meine.
      da fehlen dann so 2-3 cm
    • Das Problem ist, der 650iger Block ist an der Anschraubebene der Halter (mit den 2 Stehbolzen) um 10mm stärker.
      So kannst du ein 126er Auspuff mit 126er Halterung an einen 110F Block hin schrauben, wenn du dort unter den Halter 10mm unterlegst.
      Andersrum, wie du es vor hast einen 500er an einen 126er Block schrauben wird schwierig.
      Du kannst zwar Halter abändern, jedoch wird immer der Winkel an den Flanschen nicht passen, weil der Topf duch die 10mm nicht nah genug an den Block kommt.
      Da musst du schon extreme Halter mit Knick oder sonst was zusammen braten.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Udo500 schrieb:

      F oberen Halter

      Stück Flachmaterial und selber bauen
      Moin Udo,

      genau das war auch mein Gedanke: da die untere Haltung scheinbar stabil genug ist, einfach oben was besseres basteln wie z.B. mit einem Flacheisen.

      Schauen wir mal,
      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • F Auspuff mit F Halter am R126er geht mal abgesehen vom Heizungsrohr ohne Probleme



      nur die R 126er Halter sind deutlich stabiler
      von daher würde ich eher die verbauen und die Rohre entsprechend verlängern

      was auch geht die Krümmer länger bauen


      17239033067112725902149404416004.jpg17239033419449032332110931085265.jpg


      hab ich noch nicht versucht,

      Aber wenn man die R 126er Halter oben kürzt und neue Löcher bohrt müsste das eigentlich auch passen

      dazu selbst gebaute obere Halter aus Flachmaterial

      sollte klappen 17239034383013926104811272202175.jpg