springt nicht an, wenn er am Hang steht und er säuft immer noch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• springt nicht an, wenn er am Hang steht und er säuft immer noch

Hallo zusammen

update zum Kombi.

Er läuft, aber er säuft immer noch.

Beim letzten Tanken waren es 11,2 L/100km . Allerdings liegen in dem Tankzyklus auch noch einige Probeläufe im Stand, Einstellarbeiten und mindestens eine Leerung der Schwimmerkammer zur Säuberung des Vergasers. Ich meine aber dennoch, dass der Verbrauch schon runter gegangen sein müsste.
      Zu fett läuft er jetzt nach dem Kerzenbild zu urteilen nicht mehr.

Das Bild ist zwar unscharf, aber die Farbe lässt sich wohl erkennen.

Ich habe derzeit den alten Vergaser drauf und nicht den neuen, der aufgespindelt und anders bedüst ist. Am Verbrauch hat sich nach dem Tausch nichts geändert.

Ich habe allerdings festgestellt, dass der Luftfilter ziemlich verdreckt war, obwohl er noch nicht allzu lange drin ist. Ich habe ihn vor ca 2,5 Jahren nach dem Kauf erneuert. Da ich keinen neuen da hatte, habe ich ihn mit Druckluft durchgepustet.

Den Schwimmerstand habe ich kontrolliert, Zündung ist eingestellt, ebenso die Ventile.

Kann ein dermaßen hoher Mehrverbrauch an einem zusitzenden Luftfilter liegen ? Einen Unterschied im Fahrverhalten habe ich nach dem Durchblasen nicht feststellen können.

Beim Anspringen hat er auch noch eine Besonderheit. Er springt warm nicht immer an, allerdings hat er das bei den letzten Fahrten nur gemacht, wenn er am Hang stand. Dabei ist es egal, ob er bergauf oder bergab steht.
      Wenn er gerade steht, springt er immer an. Nicht getestet habe ich, ob er kalt auch nicht anspringt, wenn er nicht gerade steht.

?( ?( ?( ?(

Falls jemand dazu eine Idee hat, gerne immer her damit.

viele Grüße

Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Hallo Udo,

ich werde mich mal auf die Suche begeben. Die Schläuche zumindest im Motorraum sind neu. Da tropft nix.

Bisher habe ich noch nie was gerochen und auch keine Flecken unter dem Auto gesehen. Ok, wie du schon schriebst, muss das nichts heißen, da gerade bei den derzeitigen Temperaturen raustropfender Sprit schnell verdunstet.

Auffällig ist nur, dass die Sauferei mit dem Wechsel des Motors angefangen hat.

viele Grüße

Ralph
    • Hallo Udo,

das Motoröl ist nicht mehr geworden.

Wenn ich kein Leck finde, baue ich die Benzinpumpe vom alten Motor ein.

Nur wenn die Pumpe zu stark fördert, muss der Sprit doch irgendwo hin ???? Der wird doch dann nicht komplett mit verbrannt, oder ?

viele Grüße

Ralph
    • ralph schrieb:

Hallo Udo,

das Motoröl ist nicht mehr geworden.

Wenn ich kein Leck finde, baue ich die Benzinpumpe vom alten Motor ein.

Nur wenn die Pumpe zu stark fördert, muss der Sprit doch irgendwo hin ???? Der wird doch dann nicht komplett mit verbrannt, oder ?

viele Grüße

Ralph
      Hallo Ralph,

wenn die Membrane undicht ist, läuft der Sprit ins Öl, weil es eine Verbindung von DDR Pumpe zum Öl gibt.

gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Hallo zusammen,

morgen ist Werkstatttag. Dann werde ich nach einem Leck suchen und ggf die Benzinpumpe tauschen.

Heute ist er auch gerade stehend nach einem Stopp nach ein paar Kilometern nicht angesprungen. Ich habe ihn angeschoben und da kam er sofort.

Nachdem ich in der Halle angekommen bin habe ich noch mal einen Startversuch gemacht und er kam sofort.
      Also ist es ein weiteres Problem, das mal auftritt und mal nicht, das unter gleichen Bedingungen.

Ich tippe daher auf die Strom- bzw Zündungsseite und evt einen Wackelkontakt irgendwo im System. Auch wenn der Anlasser dreht werde ich auch noch mal die Masseverbindung
      Ich werde weiter suchen und freue mich über Tipps oder Erfahrungen, wo schon mal sowas aufgetreten ist.

viele Grüße

Ralph
    • Hallo zusammen,

heute habe ich noch mal getankt. Der Verbrauch lag bei exakt 7,0 L/100km, geht also schon mal in die richtige Richtung. Irgendwas gemacht, was in Richtung Reduzierung des Benzinverbrauchs gehen könnte, habe ich nicht. Morgen steht ein Ausflug über ca 100 km Landstraße an, danach werde ich den Verbrauch noch mal kontrollieren.

Auf Udos Tipp hin habe nach einem Leck gesucht und nichts gefunden.

Bei den heutigen Fahrten ist er 4 mal problemlos angesprungen und beim vorletzten Mal nur mit Anschieben.

viele Grüße

Ralph
    • Hallo Udo,

das vermute ich auch. Ich tippe auf einen Wackelkontakt oder ein gebrochenes Kabel. Ich habe aber eigentlich schon alles durchgetauscht. Soweit ich Neuteile und nicht alte vom alten Motor genommen habe, versuche ich noch mal andere Teile.

Irgendwann finde ich den Übeltäter....

viele Grüße

Ralph
    • Das Problem hatte mein Kombi ganz ähnlich. Ich würde einen elektrischen benzinhahn einbauen.
      Wenn der Tank voll ist und noch dazu das Auto mit der Nase bergseits steht, kanndas nadelventil nicht mehr dicht halten.
      24 Euro bei Ebay und eine Stunde Arbeit.
      Dann geht auch der sprit Verbrauch zurück. Man merkt es nicht wenn es immer etwas tropft. Nur der ewige spritgeruch ist ein Zeichen
    • Hallo Alfred,

ich habe ein elektrisches Abschaltventil eingebaut, damit der Vergaser nicht überläuft.

Zuletzt sprang er auch nicht an, wenn er gerade stand. Ich gehe erst mal dem Tipp von Udo nach.

viele Grüße

Ralph
    • Hallo Wolti,

auch den Tipp werde ich berücksichtigen.

Heute ist er auf einer ca 115 km langen Tour immer, wenn auch manchmal etwas widerwillig, angesprungen.

Vorher habe ich den Batterietrennschalter entfernt.

Der Verbrauch lag bei langsamen ( Gogo Geschwindigkeit ) Tempo bei 5,6 L / 100 km.

Keine Ahnung, warum der Verbrauch auf einmal so weit runter geht,

Kann es sein, dass neue Motoren während der Einlaufphase einfach mehr brauchen ?

Wenn es so bleibt, ist ja alles gut.

viele Grüße

Ralph