Öffung einer verklemmten Kofferraumhaube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Öffung einer verklemmten Kofferraumhaube

      Liebe Freunde,

      pünktlich zu seinem 50. Geburtstag machte Massimo einen verschlossenen Eindruck: Die Kofferrraumhaube ließ sich nicht mehr öffnen. Der Seilzug war allerdings nicht gerissen. Da der Tank damit auch nicht mehr erreichbar war, musste ich schnell handeln.

      Wie schon Dieter Korp in seinem Werk "Jetzt helfe ich mir selbst" und andere im Forum empfahlen, habe ich den Messertrick versucht. Also den Verriegelungshebel von vorn gesehen nach links mit einem flachen Küchenmesser drücken. Leider war mir so nicht zu helfen - der Hebel bewegte sich nicht.

      Ein alter Werkstattmeister, der noch auf dem Fiat 500 gelernt hat, kam mir zu Hilfe. Er stellte fest, dass die Haube zu stark nach oben gedrückt wurde, so dass der Verriegelungshebel festklemmte. Zunächst haben wir mal das Messer durch einen Stahldraht ersetzt, den wir von hinten um die Verriegelung geführt haben. Das allein half aber nicht. Außerdem haben wir den Gummistopfen links neben der Verriegelung mit einem Cutter durchgesäbelt, so das die Haube mehr Spiel bekam. Und jetzt ließ sich mit etwas Ruckeln die Haube öffnen.

      Und wir entdeckten, dass zusätzlich ein Plastikteil des Ladegerätes auf dem Dichtgummi lag und wohl zur Blockade mit beigetragen hatte.

      Dank sorgfältigem Abkleben von Haube und Frontblech gab es keine Lackschäden und die Haube öffnet besser als je zuvor.

      Anbei ein Foto, dass (ohne Klebeband) das Vorgehen zeigt. Vielleicht hilft der Trick ja auch noch anderen Cinquecentisti.

      Herzliche Grüße

      Rüdiger
      Dateien