Fiat 500 L BJ 1969 - Klopfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fiat 500 L BJ 1969 - Klopfen

      Hallo, vielleicht kann mir bzw mit meinem Problem beim Fiat 500 helfen. Wie aus dem nichts klopft der Fiat sobald er beim bergauffahren - keine Ahnung woher dieses Geräusch plötzlich kommt. Letztens habe ich dann bemerkt, daß auch bei normalen Geschwindigkeiten ein Klopfen zu hören ist also so bei 70 km, es kommt und geht in Kurven oder beim bremsen keine Klopfgeräusche. Hat bitte wer eine Idee wo wir anfangen sollen zu suchen? Danke im voraus
    • Ich hatte mal den Gaszug oder Starterzug oben über dem schwarzen Deckel am Getriebe liegen. Da irgendwann meine Gummilager am Getriebe weich waren übertrug sich das Vibrieren des Motor beim Gas geben auf das Blech. Getriebe hebelte sich vorne etwas hoch und klemmte den Zug zwischen Getriebe und Karosse ein. Dröhnte fürchterlich.

      Muss es aber nicht sein. Andere Fragen: Hast Du die Abstützung vom 126ger vorne am Getriebe? Bekommt auch gerne Kontakt bei ausgelutschten Gummis.

      Wenn es aber eher so ein regelmäßiges "Pock, Pock, Pock, Pock, Pock" ist, vermute ich den Fehler auch eher in den Ruckdämpfern oder in den Antriebswellen. Manchmal sind auch nur die 4 Schrauben vom Rückdämpfer etwas lose. Da würde ich mal als erstes schauen, aber wenn Du eh gerade da unten liegst, schau Dir die Gummis vom Getriebe auch gleich mit an. ...oder mach ma Fotos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • ok super schau ich auch an - danke für den Tipp auch mit den 4 Schrauben - da der Motorblock beim Rückwärtsfahren - bergauf - wenn ich aus unserer Hauseinfahrt fahre - recht ruckelt. Mir sind vor kurzem die Bremsen stecken geblieben - sodaß ich nur noch am nächsten Tag waren sie wieder frei - seit dem fällt mir das klopfen auf
    • ... das könnte aber auch von den Bremsbelägen kommen, wenn die abgekippt sind. Sollte dann aber immer sein und beim Bremsen weggehen. (Nur weil Du gerade einen Fehler in der Bremse hattest -> Du solltest daher die Bremsen zumindest auch nachsehen [lassen])

      Hast Du nen festen Wohnsitz? Dann trag den doch mal hier ein. Vielleicht wohnt ja irgendwer gleich nebenan.
    • Fidelio schrieb:

      ... klopft der Fiat sobald er beim bergauffahren ... Letztens ... auch bei normalen Geschwindigkeiten ein Klopfen zu hören ist ... und geht in Kurven oder beim bremsen keine Klopfgeräusche. ....

      Fidelio schrieb:

      ... jetzt ist es immer wieder egal welcher Gang ......

      Fidelio schrieb:

      Wolti schrieb:

      Als erstes, sind alle Räder fest?
      ...aber werden nachsehen wo dieser ist und ob die Ruckdämpfer ok ist.

      Fidelio schrieb:

      ... Tipp auch mit den 4 Schrauben - ....Mir sind vor kurzem die Bremsen stecken geblieben .... seit dem fällt mir das klopfen auf
      Haufen Sachen auf einmal:

      Klopf immer? Könnte Rückdämpfer, Wellen, Schrauben sein.

      Nur unter Last / Teillast und ausrollen / ausgekuppelt weniger? Könnte immer noch sein.

      Beim Bremsen weg? Eher Bremsbeläge als Antrieb, außer wenn Du gleichzeitig kuppelst. Wäre natürlich auch bei Radlagern ähnlich. Ist dann aber eher ein Schaben, kein Klopfen.

      Die Bremsen waren fest, seither schlimmer? Spricht dann wieder eher für die Beläge. Bremse überprüfen ist nach Problemen sowieso Pflicht.

      Ruckdämpfer kontrollieren, wo? Die vier Schrauben mal raus und das Schiebestück abziehen. Dann kannst Du Dir das Gummi im Ruckdämpfer ansehen, Wenn das total rausgequollen ist und/oder sogar abgerissen aussieht, dann sind es die. Dabei auch mal die Verzahnung der Wellen/des Schiebestückt begutachten. Ganz nebenbei merkst Du, ob die Schrauben fest waren.

      Schon schwer so eine Diagnose zu stellen. Vielleicht doch mal jemanden hier aus dem Forum drüber schauen lassen?
    • Fidelio schrieb:

      ........es kommt und geht in Kurven oder beim bremsen keine Klopfgeräusche..........
      verstehe ich nicht :think:

      was da letztlich klopft, ohne selber hören oder fahren :bowl:

      ist ja schon einiges genannt worden,

      und nun noch,

      Sportauspuff rappelt an der Traverse oder am Karl - Friedrich - Blechansatz
      (oder auch R Auspuff im F)
      Antriebswelle Feder gebrochen und rappelt am Achszapfen
      Motorlager Gummi zerbröselt oder Feder gebrochen
      Motorlager F falsch eingestellt
      Motorlager R Gummi unten drunter zerbröselt
      Auspuffhalter gebrochen
      Luftfilterdeckel lose

      könnte da jetzt noch 20 Sachen dazu schreiben und am ende war es der nicht befestigte Wagenheber im Kofferraum


      L = F aber nicht von ausgehen das noch alles original ist und doch R und 126er Teile verbaut wurden
    • Hey vielen lieben Dank für die Tipps werden uns das alles ansehen - fix ist die Reifen sind fest, beim bremsen und auskuppeln keine Klopfgeräusche, Bremsen steckengeblieben heißt für mich - ich konnte nicht mehr aufs Pedal drücken war fest somit totale Bremsleistung und nur noch kurz erster Gang bis zum Parkplatz - am nächsten Tag waren die wieder abgekühlt und funktionierten wieder normal, wurde alles kontrolliert - funktioniert wieder, allerdings fiel dann immer die Sicherung wenn ich auf die Bremse stieg - beschädigtes Kabel ersetzt und neuen Stopplichtschalter eingebaut da dieser irgendwie immer den Kurzschluß ausgelöst hat. .... am Wochende werden wir uns die Antriebswellen und alle Tipps ansehen und wenn wer lust hat darf gerne nach Salzburg bzw. Unken kommen und uns helfen. Liebe Grüße Birgit