Motor stirbt ab beim Bremsen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor stirbt ab beim Bremsen ?

      ich hab da ein Problem mit dem ich nicht so wirklich klar komme.
      Ich hatte jetzt etwas stress mit mehreren Problemen an unterschiedlichen Vergasern. Jetzt habe ich aber eine 28IMB mit frischer Übergröße Welle am Laufen .
      Zieht gut, läuft sauber im Standgas.
      ABER 2 Probleme habe ich noch die ich nicht in den Griff bekomme und mir gehe die Idee aus.

      1. Wenn ich auf einen Ampel zu rolle, Berg ab rolle etc. und dann bremse stirbt der Motor ab, bremse ich langsam bleibt er an aber läuft unruhig. Einmal Gas geben und er läuft rund.
      Ich habe mich bei laufendem Motor auf die Traverse gestellt und gewippt. Dann fängt er auch an unrund zu laufen, fängt sich wieder nach paar Sekunden.
      Dasselbe wenn ich den Motor im Motorraum stark links rechst wackele.

      - Ich habe das ganze auch mit der Handbremse Versucht (kein Spannungseinbruch durch die Bremsleuchten) , selbes Problem.

      - Ich habe im Standgas alle Verbraucher an gemacht die ich habe, Scheibenwischer, Licht, Bremse. Selbes Problem ( Bordspannung halbwegs ausgeschlossen)

      - Ich habe diverse Deckel versucht, mit diversen Schwimmern und Nadelventilen. Bei allen macht er das gleiche.

      - Ich habe die Schwimmer genau eingestellt, auch mal "aggressiver" also mehr Sprit in der Kammer. Meine Theorie war das da zu wenig springt drin ist und die Düse beim Bremsen Luft zieht. Immer dasselbe Problem.

      - Sieb ist sauber, Benzinpumpe gewechselt und eingestellt.

      - Ich habe alles durch gewackelt , gezogen und was auch immer.

      - Benzinpumpe ist neu und eingestellt.


      2. Wenn ich schnell vom Gas gehe bockt der Motor ganz kurz und läuft dann normal weiter, hauptsächlich bei voll Gas und schnell Gas Wegnahme

      Ggf hängen die beiden Proble auch zusammen


      Bin aktuell echt ratlos.
    • Udo500 schrieb:

      arbeitet die Zunderstellung?
      Steuerkette extrem ausgeschlagen?
      Steuerkette ist ne NOS drin die ich jetzt max 2000km drin habe, wage ich nahezu aus zu schließen. Kann ich mir aber mal ansehen. Aber wieso würde er dann darauf reagieren wenn ich auf der Traverse rum hüpfe oder ausgekuppelt Bremse.
      Wenn die kette so böse ausgeschlagen wäre, würde er dann nicht auch Probleme im normalen Leerlauf machen ?


      Zündung sollte kein Problem darstellen, ist ne Nanoplex drin, da hab ich alles abgewackelt und abgeklopft, aber nehme ich noch mal ins visier.
    • wenn du mal eine so richtig lose Steuerkette hast
      Deckel ab und den Motor an der Kurbelwelle langsam durchdrehen und das Rad von der Nockenwellenlager dabei beobachten

      Und dabei an Steuerzeiten denken und auch was der Verteiler für Bewegungen machen würde wenn du einen hattest

      dann ist es selbsterklärend.
    • Bei der eingebauten Nanoplex wird der Sensor doch über die Kurbelwelle bedient.
      Würde bei gelängter Kette das soviel ausmachen bei Nw ?(
      Ich denke da eher an die Lastwechselbewegung des Motor und einem Wackelkontakt :bowl:
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • wafap schrieb:

      Bei der eingebauten Nanoplex wird der Sensor doch über die Kurbelwelle bedient.
      Würde bei gelängter Kette das soviel ausmachen bei Nw ?(
      Ich denke da eher an die Lastwechselbewegung des Motor und einem Wackelkontakt :bowl:
      das habe ich aktuell auch im Verdacht.
      Ich habe alles abgwackelt etc. bis jetzt nix gefunden.
      Aber die Tatsache das er quasi nur aus geht wenn man bremset leitet mich auch zu sowas.
      Benzin Versorgung wäre nicht ein so spontanes Verhalten auslösen
    • Wolti schrieb:

      Ich würde als erstes den Schwimmerstand prüfen nu bzgl
      alles schon gemacht, verschiedene Schwimmer, verschiedene nadelventile und verschieden Einstellungen vom Schwimmer. Andere Deckel ……..

      Klaus schrieb:

      Kannst du dir irgenwo einen Drehzahlmesser ausleihen? Wenn es es Wackler ist, der die Zündung betrifft, dann zeigt der Drehzahlmesser im Fehlerfall nichts an obwohl der Motor evtl. noch dreht.
      Ich habe einen DZM drin, der ist an der Nanoplex angebunden. Hier ist nur zu sehen das die Drehzahl runter geht entsprechende der Realen Drehzahl.
    • Wolti schrieb:

      Ich würde als erstes den Schwimmerstand prüfen nu bzgl
      - Ich habe diverse Deckel versucht, mit diversen Schwimmern und Nadelventilen. Bei allen macht er das gleiche.


      - Ich habe die Schwimmer genau eingestellt, auch mal "aggressiver" also mehr Sprit in der Kammer. Meine Theorie war das da zu wenig springt drin ist und die Düse beim Bremsen Luft zieht. Immer dasselbe Problem

      da wurde schon mit rumgespielt

      Vielleicht auch einfach nur zu mager eingestellt :bowl:

      Falschluft, Vergaser Fuß krumm, oder einfach nur der Vergaser lose..... :bowl:
    • Udo500 schrieb:

      Wolti schrieb:

      Ich würde als erstes den Schwimmerstand prüfen nu bzgl
      - Ich habe diverse Deckel versucht, mit diversen Schwimmern und Nadelventilen. Bei allen macht er das gleiche.


      - Ich habe die Schwimmer genau eingestellt, auch mal "aggressiver" also mehr Sprit in der Kammer. Meine Theorie war das da zu wenig springt drin ist und die Düse beim Bremsen Luft zieht. Immer dasselbe Problem
      da wurde schon mit rumgespielt

      Vielleicht auch einfach nur zu mager eingestellt :bowl:

      Falschluft, Vergaser Fuß krumm, oder einfach nur der Vergaser lose..... :bowl:

      Was hätten die von dir aufgezählten Fehlerquellen mit dem Bremsen zu tun ? Da sehe ich absolut keinen zusammenhang da der Motor sonst sauber läuft.

      Falschluft habe ich natürlich bei der Fehlersuche der Anderen Probleme Ausgeschlossen, Vergasefuss ist Plan, Kabalitstück ist neu und auch plan geschliffen.
    • Leerlauf Abschaltventil ?


      Falschluft habe ich natürlich bei der Fehlersuche der Anderen Probleme Ausgeschlossen,

      was für andere Probleme?


      und das mit dem Bremsen, wobei die Bremse natürlich keine direkte Verbindung dazu hat.
      aber,
      Schlagartig Gas weg nahme in Verbindung mit mageren Gemisch
    • Udo500 schrieb:

      Leerlauf Abschaltventil ?


      Falschluft habe ich natürlich bei der Fehlersuche der Anderen Probleme Ausgeschlossen,
      was für andere Probleme?


      und das mit dem Bremsen, wobei die Bremse natürlich keine direkte Verbindung dazu hat.
      aber,
      Schlagartig Gas weg nahme in Verbindung mit mageren Gemisch
      Abschaltventil hat der IMB28 nicht das hatte ich im 28S1A der aber jetzt raus ist . Das war eines der Probleme.
      Der war an der Welle undicht, da der 28S1A ne 7,8mm Welle hat und niemand die entsprechende Ahle für die vorhandene 8.00mm Welle hatte bin ich auf einen IBM28 zurück gegangen.

      Die Bremse hat nix damit zu tun auf das ganze eben irgend wie ne wirkung.

      Etwas mager will ich Garnicht abstreiten da ich den IMB28 aus vorhanden Teile zusammengesteckt habe kann sich hier ne Flasche Düse eingeschlichen haben.
      Heute ist meine Düsenlehre gekommen. Damit werde ich als nächstes die Düsenprüfen. Aber ich wage immer noch zu bezweifeln das das ausgehen beim bremsen damit im Zusammenhang steht.
    • Das ganze mit dem Bremslicht bringt mich noch in eine andere Richtung auf die ich bis jetzt nicht geachtet habe.
      Schwimmer im Tank und die Verkabelung. .
      Das werde ich auch mal kontrollieren. Ggf zieht hier etwas die Spannung in den Keller.
      Da ist ja auch Bewegung drin beim bremsen
    • Coffey72 schrieb:

      ...Schwimmer im Tank(...) Ggf zieht hier etwas die Spannung in den Keller.
      Die 5W-Lampe für den Tank? Die wird kaum irgendwas an der Spannung ausrichten.

      Miss doch mal CO ob er wirklich zu mager läuft. Abmagerung beim Bremsen wird's schon geben und wenn er ohnehin schon mager läuft, kann's zu wenig werden.
      All parts must swim in oil :roll:
    • wafap schrieb:



      Ich denke da eher an die Lastwechselbewegung des Motor und einem Wackelkontakt :bowl:
      Ich denke auch, dass es ein Wackelkontakt ist.
      Ähnliche Motoraussetzer habe ich mal
      bei einem 500er den ich „betreue“ beseitigt.
      Die 30er Leitung vom Anlasser zum Regler (Hauptstromversorgung) war in der Isolierung gebrochen. War von außen nicht zu erkennen.
      Das Kabel wird von der Auspuffstrahlungshitze und mit den Jahren ziemlich hart und somit spröde.
      Und das Kabel ist ständig in Bewegung (Anlasser-Karosserie).
      Wackel mal an dem Kabel, oder schliesse provisorisch ein Kabel an.
      Vielen Erfolg!
    • Klaus schrieb:

      Coffey72 schrieb:

      ...Schwimmer im Tank(...) Ggf zieht hier etwas die Spannung in den Keller.
      Die 5W-Lampe für den Tank? Die wird kaum irgendwas an der Spannung ausrichten.

      Miss doch mal CO ob er wirklich zu mager läuft. Abmagerung beim Bremsen wird's schon geben und wenn er ohnehin schon mager läuft, kann's zu wenig werden.
      Ne nicht die 5w Lampe, eher nen kurzer gegen Masse oder was ähnliches.

      Co Messen steht jetzt mit auf der todo Liste

      Christoph500F schrieb:

      wafap schrieb:

      Ich denke da eher an die Lastwechselbewegung des Motor und einem Wackelkontakt :bowl:
      Ich denke auch, dass es ein Wackelkontakt ist.
      Ähnliche Motoraussetzer habe ich mal
      bei einem 500er den ich „betreue“ beseitigt.
      Die 30er Leitung vom Anlasser zum Regler (Hauptstromversorgung) war in der Isolierung gebrochen. War von außen nicht zu erkennen.
      Das Kabel wird von der Auspuffstrahlungshitze und mit den Jahren ziemlich hart und somit spröde.
      Und das Kabel ist ständig in Bewegung (Anlasser-Karosserie).
      Wackel mal an dem Kabel, oder schliesse provisorisch ein Kabel an.
      Vielen Erfolg!
      Da schau ich auch mal nach, da war ich noch nicht, sonst nahezu alles la El gewackelt gezogen etc.