Neuer alter Motor für den kleinen / Alter FSM 126 Motor mit Nanoplex einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer alter Motor für den kleinen / Alter FSM 126 Motor mit Nanoplex einbauen

      Hallo,

      ich habe vor langem schon den Beginn meiner Reise mit dem kleinen Fiat hier gepostet.

      Langsam habe ich ein bisschen Zeit mich genauer mit dem Motor zu beschäftigen. Leider hat er keine Lebenszeichen von sich gegeben bis jetzt. Nachdem ich dann noch gesehen habe, dass die Aufhängung zur Hecktraverse am Motor gebrochen ist, habe ich mich für einen Tausch zum mitgelieferten Motor entschieden.

      Motor raus Motor rein fertig?
      Nein so leicht leider nicht. Der neue Motor ist ein FSM600 Motor mit einer Nanoplex Zündung. Hierzu habe ich aber einige Fragen. Ich habe einen völlig zerstörten Kabelbaum am Motor hängen, mit toten Enden und vielen offenen Steckern.
      Am Rad an dem der Pickups seine Signal bekommt sind drei Pönöppel (Magneten) dran. Die sind aber nicht in einem für mich logischen Abstand.

      Meint ihr es lässt sich hier noch was retten?

      Viele Grüße

      Manuel
      Dateien
    • Moin!

      manuel170 schrieb:

      Meint ihr es lässt sich hier noch was retten?
      Na klar ist da was zu retten! Ich kann dir ein Schaltplan und ein Foto von meinem zerpflückten Kabelbaum schicken. Damit solltest du es hinbekommen.

      Die Nubsis sind schon richtig so, mach dir da keinem Kopf.

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Aha. Das ist doch eine super Information.

      Also sind die toten Enden und leeren Stecker wohl wirklich kein Problem. Da muss ich wohl irgendwann mal ein paar Pins besorgen und die Crimpzange bemühen und einen neuen Kabelbaum machen. So sieht es ja aus wie Grütze und isoliert ist auch nichts.

      Dann schiebe ich den Motor wohl mal rein. Wobei er sich leider sehr leicht mit der Hand durchdrehen lässt. Mal sehen :).

      Vielen Dank ich melde mich garantiert mit 100 Fragen wieder.

      Z.b.: Welcher Ausgang der Zündspule ist für welchen Zylinder?


      Ich will nicht jeden Kleinkram fragen, es wurde sicher alles schon 100 mal hier im Forum geschrieben.
    • Wenn du den Kabelbaum komplett selbst machen willst, achte darauf, dass das Sensorkabel geschirmt ist.
      Ich würde den alten Kabelbaum auseinander nehmen, alle Kabel rinigen und dann die Kabel, die du wirklich brauchst, neu zusammen binden. Das funktioniert dann auch.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Benutzer online 2

      2 Besucher