Vergaserkopf ab- und wieder drauf geschraubt, springt nicht mehr an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ricklef schrieb:

      steyr-martin schrieb:

      2. Kabel von der Spule zum Verteiler abziehen
      Martin, sie hat keinen Verteiler, sondern eine runde Doppelzündspule:

      Klaus schrieb:

      Sieht aus wie eine Doppelzündspule. Darauf deutet auch die Verteiler-Blindkappe hin, die daneben liegt.

      Riklef: Doch, Sie hat einen Verteiler. Steckt rechts im Motor. Ist der Kontakt drin und der 'Kondensator dran geschraubt. Nur "verteilt" er eben nicht mehr im klassischen Sinn, daher der Blinddeckel. Den Namen hat dieses Bauteil dadurch aber wohl nicht abgeben müssen, Oder wie möchtest Du, dass ich den nun nenne? "Kontakter"? "Kondensatorhalter mit Drehachse drin *innen"? Was da auf dem Foto zu sehen ist habe sogar ich erkannt und so 1988 etwas das erste Mal selbst verbaut. Der Deckel im Bild ersetzt die VerteilerKAPPE, nicht den Verteiler. (So ein Stopfen sieht anders aus)

      Was ich beschreibe ist eine Testmöglichkeit, um festzustellen, ob überhaupt ein Funke erzeugt wird, ohne viel Werkzeug, nur mit nem Stück Kabel.

      burschi! schrieb:

      Das ohne Zündfunken keine Verbrennung stattfindet ist mir ja auch aufgefallen.
      Deshalb habe ich den Kontakt (soweit möglich) gereinigt und optisch geprüft.
      Nur ohne Material, Werkzeug und Prüfgerät war nicht mehr möglich.
      MFG Burschi
      ...daher mein Vorschlag erst einmal zu prüfen, ob die Spule (auch mit ohne Un-Verteiler) überhaupt noch arbeiten könnte.
      Siehst Du Ricklef: Sie hat ganz offensichtlich immer noch den Verteiler, keine Heyplex oder so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Schaun wir mal, was sich aus den bisherigen Versuchen herleiten lässt.

      burschi! schrieb:

      Auch wenn mann das Zündkabel auf Masse hält kein Funke.
      Ich nehme mal an, du hast nicht eins der Zündkabel sondern das Kabel vom Verteiler (Unterbrecherkontakt) zur Zündspule auf Masse gehalten. Dabei entsteht auch noch kein Funke. Erst, wenn die Masseverbindung unterbrochen wird, muss es funken. Und falls du das Kabel bei dem Versuch nicht vom Verteiler abgeschraubt hast, muss dabei der Kontakt offen sein, sonst funkt es sowieso nicht.

      burschi! schrieb:

      Vorwiderstand an der Spule wird gut warm.
      Ok, es liegt also Spannung an und der Kontakt schließt.
      Fragt sich, ob er auch elektrisch öffnet und ob die Zündspule vielleicht kaputt ist.é
      All parts must swim in oil :roll:
    • Nein, beim test ob ein Zündfunke vorhanden ist habe ich das Zündkabel dierekt auf masse gehlten.

      WD-40 wirkt gleichzeitig als Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray, Reiniger und Korrosonsschut.
      Stand so in der Beschreibung.Die kontaktflächen habe ich nach dem einsprühen mit einem Tuch
      nachgereinigt.

      Vor - und nach dem reinigen kein Zündfunkr vorhanden.
    • ...oder eben eine Kerze zwischen Kabel und Masse.

      Und dann, wie von Klaus und mir beschrieben:

      Zündspule Kontakt 1 bzw. - von Kontakt und Kondensator (=Verteiler) trennen. Am Einfachsten ist es das Kabel eben an der Spule abziehen (Ist NICHT das Kabel mit dem Widerstand, Das sollte an 15 oder + hängen, sonst ist die Spule falsch rum angeschlossen, was aber auch funktioniert)

      Ersatzleitung an Kontakt 1, Zündung an, Ersatzleitung gegen Masse halten -> Sobald Du nun diese Leitung von der Masse abhebst sollte ein Funkte an der o.g. Kerze überspringen. Zündkabel auf 1-2mm Abstand geht natürlich genauso, da brauchst Du aber gut isolierte Handschuh und eine gute Koordination (Ein Kabel starr auf Abstand halten und gleichzeitig den anderen Arm schnell bewegen...mit Kerze ist einfacher)

      Ist so (und ggf. auch ohne Vorwiderstand) kein Funkte zu erzeugen, dann ist die Spule nio. (natürlich muss Spannung an der Spule liegen)

      Kommt so ein Funke, dann mal Verteiler so drehen, dass der Kontakt geöffnet ist und das Kabel Verteiler-Spule wieder anstecken. Mit dem Hilfskabel von oben den Test wiederholen. Jetzt kommt kein Funke mehr? Vermutlich Kondensator durchgeknallt.

      Geht auch? Hilfskabel weg und den Verteiler mal etwas hin und her drehen, so dass der Kontakt auf und zu geht. Kommt jetzt immer noch ein Funke? Einstellung prüfen und wir suchen den Fehler woanders.
    • Ich hatte kein Meßgerät dabei aber ich denke ich habe bei ca 10 mm angefangen und bin dann bis auf ca
      1mm an einen massepunkt Stehbolzen/Mutter 17er Schlüsselweite am Zylinderkopf gewesen.
      Ohne einen Funken zu sehen oder zu hören.
      Man hätte noch das Kabel in die eine Hand und die andere Hand am Motor auflegen können.
      Aber dazu war ich nicht mutig genug.
      Also kein Zündfunke.
    • burschi! schrieb:

      Ich hatte kein Meßgerät dabei aber ich denke ich habe bei ca 10 mm angefangen und bin dann bis auf ca
      1mm an einen massepunkt Stehbolzen/Mutter 17er Schlüsselweite am Zylinderkopf gewesen.
      Ohne einen Funken zu sehen oder zu hören.
      Man hätte noch das Kabel in die eine Hand und die andere Hand am Motor auflegen können.
      Aber dazu war ich nicht mutig genug.
      Also kein Zündfunke.
      Wir verstehen uns schon richtig? Dass fette Kabel muss konstant auf Abstand gehalten werden (oder eben Kerze ran) -> nix passiert.
      Den Funken erzeugts Du, in dem Du mit einem zweiten Kabel den Kontakt simulierst. = Klemme 1 auf Masse und schnell wegziehen. In dem Augenblick, wenn Du dieses zweite Kabel von der Masse nimmst springt am Dicken Kabel (Zündkabel) der Funke über.
    • Ja, Kondensator ist sehr wahrscheinlich.

      Zur Anleitung von Martin: Bitte nicht den Verteiler lösen und verdrehen. Wenn das gemacht wird, muss hinterher der Zündzeitpunkt wieder eingestellt werden. Zum Öffnen und Schließen des Kontakts bitte den Motor durchdrehen (ohne eingelegten Gang) oder den 4. Gang einlegen und das Auto verschieben.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Das heißt, es ist Spannung an der Zündspule (Zündung ist an), das Kabel von der Zündspule zum Verteiler ist intakt und der Kondensator hat keinen Kurzschluss.
      Und jetzt drehe mal den Motor etwas weiter und beobachte, ob die Prüflampe irgendwann aus geht.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Jetzt nur noch die Frage ob die Kontakte auch öffnen? Also Kappe ab und jemand startet eine zweite Person schaut in den Verteiler und schaut ob sich der Kontakt öffnet und schließt.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ich hab zusammen mit Timmy neue Kontakte eingebaut. Die gehen auf und zu! Aber Motor startet nicht. Wir haben auch geprpft ob der Zündfunke kommt- an der Zündkerze kein Funke aber am Verteiler. Timmy sagt es kann nur die Zündspule sein. Bestellt krieg ich nicht bei. Ich Hab noch 3 alte Zündspulen. Weiß aber nicht ob sie funktionieren. Also probier ich mal eine nach der anderen aus.

      @Wolti: Timmy wettet dagegen. :rotfl:
    • Kurzer Zwischenstand:
      Die Kontakte haben augenscheinlich geöffnet, allerdings nicht Elektrisch. Diese wurden bereits gewechselt. Somit wurde die Zündspule zu heiß und ist jetzt hin. ( Meine Meinung)
      Jetzt hat Regina noch ne herkömmlichen Zündspule im Fundus gefunden, und baut aktuell alles um. Da sie den überhohl Satz von Genstl gekauft hat, der alles nötige beinhaltet.
      Kontaktabstand stimmt, Zündzeitpunkt ist Recht knapp vor OT.


      Wo bekomme ich das 6pack Bier?
      wenn jemand alles überholt, ist er ziemlich weit vorne