Batterie-Trennschalter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie-Trennschalter?

      Hallo zusammen,

      ich würde gerne mal eure Meinung wissen, bezüglich eines Batterietrennschalters.
      Habt Ihr welche verbaut? Wenn ja, welche Erfahrungen könnt ihr teilen?

      Lieber der "einfache" Trennschalter mit dem Rädchen?
      Oder hat auch jemand eine elektrische Schaltung mit Funkfernbedienung?
    • Ein trennschalter schadet nie. Ich denke aber das der einfache mit dem Rädchen am Batteriepol ausreicht. Im Winter holt man die Batterie eh rein. Und kabelbrände sind ja eher selten bei unseren Schätzchen. Wenn sie brennen ist es ja meist ne spritgeschichte
    • Manche Leute fahren nicht im Winter. Weil es eben ein oldtimer ist und meist kein alltagsfahrzeug. Auch wenn es bei dir anders ist. Ein Batterie trennschalter verhindert selbstentladung. Wichtiger ist allerdings, das man bei einem schmorbrand schnell den Strom abklemmen kann.
    • Hab auch einen, einfacher mit Rädchen.
      Wozu?
      Bei mir ist er drin, weil ansonsten die Batterie leer ist, falls ich mal längere Zeit nicht gefahren bin (liegt wohl am eingebauten Radio, der Speicher saugt die Batterie langsam aber stetig leer).
      Vielleicht liegt es auch an was anderem, aber sonstige elektrische Verbraucher hat er ja nicht.
      Und da mit dem Abklemmen der Batterie das Problem gelöst ist, hab ich mich für den Einbau eines Trennschalters entschieden.
      ..........lg, Conny =)
    • Habe bei beiden Oldis einen verbaut. Als „Stehzeug“auf aus, als „Fahrzeug“ natürlich ein.
      Ob Rädchen oder wie ich habe, als grösserer Hauptschalter spielt keine Rolle, aber wie @Alfred erwähnt, wenn was elektrisches fehlerhaft wäre ist schnell ausgeschaltet und beim stehen muss auch nicht unbedingt Strom anliegen.

      @calo3112 mach das nur zu deiner Sicherheit, aber ob es eine Fernbedienung braucht, na ja, da würde ich verzichten.
    • Moin,
      auch ich habe in beiden 500ter mittlerweile den Trennschalter mit Rädchen. Im Benz mit der 88 Ah Batterie würde ich den nicht verbauen, wenn der 2,4 PS Anlasser Strom zieht, aber im Fiat funzen die beiden.

      Warum? Ich muss schon aus versicherungstechnischen Gründen meine Fahrzeuge in der Halle mit abgeklemmter Batterie abstellen. Und über den Winter klemme ich sie natürlich auch ab, ob das nun notwendig ist oder nicht. Das Rausnehmen der Batterie schenke ich mir, wozu? Aber das muss jetzt jeder selbst wissen.

      Also aus meiner Sicht spricht nichts dagegen.

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Hallo zusammen,

      ich habe auch in allen Autos Trennschalter um im Notfall schnell den Strom unterbrechen zu können. In den 500ern habe ich sowas:

      ebay.de/itm/155452068027?_nkw=…3D%7Ctkp%3ABk9SR9TT7OW3ZA

      Im Käfer und MG sind es solche (gewesen) :

      ebay.de/itm/387336986657?_nkw=…3D%7Ctkp%3ABk9SR9TT7OW3ZA

      Im 1800er habe ich zumindest auf der Masseseite so einen, wie Zwischenkuppler erwähnt hat.

      Das Problem sämtlicher Systeme ist m.E., dass jede zusätzliche Verschraubung zu Übergangsproblemen führen kann. Letztlich überwiegen aber die Vorteile, finde ich.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Genau wie im ersten Link hab ich im Sommerwagen der ja 5 Monate Winterschlaf hält und an der BMW ein Modell etwas kleiner, hat bisher nicht geschadet…

      Frank
      Und das mir, wo ich doch nur der Zufalls Fiatbeweger bin X/
      Aber wie ich bereits sagte,immerhin….

      naja…
    • Ich hab sowas nicht verbaut, weil in meinen 500ern nichts verbaut ist was Strom zieht.
      Meiner Meinung nach macht es aber trotzdem Sinn, weil ich 3 Fälle kenne bei denen eine schnelle Trennung sinnvoll gewesen wäre.

      1. Beim Werner seinem war die Lima gefressen und der Motor ist beim warten an dem Bahnübergang ausgegangen.
      Standardprozedere: Anlasser ziehen X/
      Dabei hat sich der Anlasser verkeilt weil der den Motor nicht durchgedreht bekommen hat.

      2. Roland, im Prinzip das selbe.
      Motor im Standgas an der ersten Kreuzung ausgegangen, weil was blockiert hat, Anlasser gezogen......

      3. Reprokaggschalter am Anlasser.
      Der Schalter ging nicht mehr aus, weil sich das Reprokaggkunststollteil hinter dem Kupferbügel aufgelöst hat und sich verkeilte.
      Der Anlasser lief bis zu seinem Tod.

      Alle mussten erst mal einen Schlüssel suchen und die Batterie abklemmen.
      Natürlich mit Brandblasen.

      Eine Sicherung raus zu machen hätte in allen 3 Fällen nicht geholfen.

      Das ist für mich der eigendliche Grund für einen Trennschalter oder vielleicht ne Sicherung von 300A in der Anlasserleitung.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Das muss jetzt nicht unbedingt eine Sicherung mit 300 A sein.
      Laut Handbuch vom 126er nimmt der Anlasser 0,5kw auf. Das sind 500 W.
      Nach der Formel sind das 42 A.
      Bei meinem Grünen hab ich einen Sicherungsautomaten auf der Minus-Seite der Batterie mit 160 A eingebaut und der sollte VOR der endgültigen "Schmorgrenze" auslösen. Außerdem hat diese Sicherung noch einen schnell erreichbaren Auslöseknopf.
    • Trendschalter

      Ja hab ich, und würde ich auch immer einbauen.

      Ist eben einfacher mal eben den Strom weg und wieder dran beim schrauben.

      Was aber auch ganz gut funktioniert
      damit man den 10 er Schlüssel nicht suchen muss, Flügelmutter anstand der normalen Mutter.

      und wenn man das nur am Minus macht erwischt man wenn's schnell gehen muss nicht den falschen, also Plus.
    • Dito, wie Ralf es beschrieben hatte!

      Es ist auch in meinem Fall nicht nur der Strom von 500 Watt über den Anlasser geflossen.
      Der Anlasser wurde blockiert!
      Da fließt deutlich mehr!!!!!

      Die Isolierung vom Massenand ist in der kurzen Zeit des (fast) Kurzschlusses geschmolzen und die Poolklemmen haben sich auch verformt!!!!!!

      Ich fahre seit ein paar Jahren mit einer, ich mein 125 Anp. Sicherung und die hat bis jetzt noch nie auslösen müssen. Hatte ja auch keinen blockierenden Anlasser mehr gehabt!!!!!

      Das mit dem Automaten vom Günther ist aber praxistauglicher!!!!!!
      Werde das demnächst auch mit Automaten machen.
      Es kann nur Einen geben .....