Wackelkontakt in der Elektrik R DE Erstzulassung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wackelkontakt in der Elektrik R DE Erstzulassung

      Bitte um kurzen Input wie ihr euch durchhangeln würdet.
      Gestern beim Vergaser einstellen bemerkt , dass das Abblendlicht nicht tut, Hupe dito.
      Auf Standlicht geschalten, das ging. Hatte keinen Schaltplan somit (nicht gezielt)alle Sicherungen, Stecker kontrolliert. Nix lose gerappelt, Sicherungen auch gut. Bei der Kontrolle hat wieder alles funktioniert, der dümmste Fall ist eingetreten, der Fehler nicht nachvollziehbar.
      Heut Nachmittag ist meine Herzdame ne Runde gefahren, jetzt funktionieren die Blinker nicht.

      Zu allem sind seit gestern Zündaussetzer dazu gekommen ab 90 aufwärts. Verbaut ist ne Heyoplex light. Am So beim Abstimmen alles super, Gute 80 im 3. Gang alles fein, trotz ordentlich Drehzahl. Sogar Ralf war begeistert

      Das muss nicht zusammen hängen, nur am Rande mit erwähnt.

      Hab eben Anweiseung gegeben schon mal das Sensorkabel noch weiter weg von der Lima zu legen, sicher ist sicher.
      Sitz leider noch bei der Arbeit und kann ihr nur bedingt helfen.

      Würd mir gern nen Plan für Morgen zurecht legen. Eigentlich wollten wir am Sa knapp 450km mit zwei Autos in die Dolomiten, so würd ich sie nicht mal zum Bäcker schicken.
      Zur Not eben nur mit meinem Auto, was sehr schade wär

      Danke im Voraus

      Martin
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Servus Martin,
      ich würde als erstes alle Steckverbindungen der Lenkstockschalterkabel kontrollieren ( fest zusammen? Korrodiert), und das grau/rote Kabel, dass zum Sicherungskasten ( normal 3. Platz) prüfen.
      Das Kabel ist zwar nicht wichtig für die Hupe, aber für Licht und Blinker.

      Da auch die Hupe spinnt, tippe ich auf locker Steckverbindungen Lenkstockschalterkabel.
      Viel Erfolg!
    • Hi Christoph,

      Die Lenkstockschalterkabelsteckverbindung geiles Wort hab ich gestern nicht kontrolliert. Danke für den Tipp.

      Hab mir vorhin mal den Schaltplan ausgedruckt. Es ist nicht mehr der originale Sicherungskasten, sondern einer mir modernen Flachsicherungen. Ob alle Steckplätze wieder gleich belegt sind muss ich erst kontrollieren.
      Erste Maßnahme, Sensorkabel nochmal weiter weg von der Lima verlegen und die Lambdasonde ausstecken und die Kabel entfernen. Mehr konnt ich ihr aus der Ferne nicht mit geben. Hoffe das löst schon mal das Zündungsthema. Ist hier fast wie Livesupport :winke: . Martina scheint wieder auf dem Rückweg zu sein, sie geht mal nicht ans Telefon.
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Da ja nun so ziemlich alles spinnt hätte ich als erstes die Stecker am Zündschloss kontrolliert. Bei der D-Land-Ausführung geht Dauerplus zuerst an das Lenkradschloss und von da aus weiter zur Zündung und zum Licht. Stecker etwas mit ner Zange nachbiegen?

      Achtung: Dauerplus VOR der Sicherung = bloß nicht an Masse kommen, bzw. Batterie abklemmen
    • akiiim schrieb:

      Klaus hat mal ne super Anleitung geschrieben:
      Elektrik total
      Such mal danach , es lohnt sich !

      Viel Erfolg !
      Linkservice: Elektrik total

      Moin,
      der deutsche R hat ja das Zündschloss mit Lenkradschloss links von der Lenksäule. Wie schon vermutet, wird der Ausfall sehr wahrscheinlich von dort kommen. Aber nicht nur die Kabel prüfen, auch die Kontaktplatte hintern Schloss könnte defekt sein bzw Wackler haben. Es gibt verschiedene Ausführungen, bei einer lässt sich die Kontaktplatte mit 2 Schrauben lösen und gut überholen. Dort wird auch das Zündunhsplus geschaltet, was die Aussetzer erklären würde.

      Hier meine Anleitung zur Überholung der Kontaktplatte: Überholung der Kontaktplatte des Zündschloßes


      Viel Erfolg :thumbsup:

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • kurze Rückmeldung hierzu.

      Danke für eure Posts, die Zeit war ein bisschen knapp, nachdem das graurote Kabel gecheckt war und auch sonst alle Steckverbinder die mit Licht und Sicht zu tun haben hat alles wieder funktioniert.

      Auf der Fahrt nach IT hat sich ein Auspuffhalter verselbstständigt. Obere Stehbolzen raus gedreht, der untere abgerissen. Mein Fehler, hätt die Krümmer nochmal glühen sollen. Selber schuld.

      Wir haben es trotzdem durch gezogen, leider hat der Puff die Vibration mit nur einem Halter nicht überlebt. Hinterer Krümmer auf den letzten 10km abgerissen, ddr vordere mit 5cm langem Riss an der Biegung. Scheiß egal, kann man neu bauen.
      Wir und vor allem meine Herzdame war auf der 500Sellatour dabei bis zum Ende.
      Nach so viel Pech mit dem Auto war es mit das Wert
      20240908_095851.jpgdanke auch für den Tipp mit dem Zündschloss. Auch wenn jetzt alles funktioniert hat wir das noch geprüft
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Hallo Martin,
      schön, dass ihr eine tolle Tour hattet!

      Zum Stehbolzen, der abgerissen ist: schaut dort noch ein Stück raus? Ich hatte das Thema jüngst auch:
      16 - gerissener Stehbolzen von Auspuffhalter.jpg

      Da ein Stück rausschaute, habe ich eine größere Mutter drübergelegt und mit Elektrode festgeschweißt. Und schon ließ sich der Rest super rausschrauben.


      Hast du einen Sportauspuff? Den kann man wieder schweißen. Auch das hatte ich schon, nämlich auf der Überführungsfahrt nach dem Kauf 2018. Da hat sich der Auspuff auch zerlegt, weil eine Auspuffhalterung verloren ging. Da es ein originaler Supersprint ist, lohnte sich das Reparieren.

      Viel Erfolg,
      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher