Öldruckproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Öldruckproblem

      Hallo in die Runde,
      zur Vorgeschichte:
      Vor 1,5 Jahren habe ich mir einen FIAT500F aus einer italienischen Restauration gekauft. Ich bin im letzten Sommer ca. 5000 km mit dem Fahrzeug gefahren. Auch da hatte ich schon das Problem, dass nach 15-20 km der Öldruck abfiel . Wir sind im Ort eine kleine Schraubergemeinschaft (wir haben Erfahrung mit alten Motoren von Ente und Käfer, FIAT500 ist neu für uns) und haben im letzten Winter den Motor überholt. Der Motor war ziemlich am Ende. Bei der Überholung habeb wir festgestellt, das es ein 110F-Block mit 650ccm Zylindern ist. Viele Dinge deuteten während der Restauration auf die Ursache der Öldruckproblems hin. Es wurden Kolben und Zylinder, Steuerkettensatz, sämtliche Dichtungen und Lager getauscht, Ölpumpe neu. Kurbelwellenstopfen sind fest. Der Motor ist furz trocken und läuft wie Hölle. Das Öldruckproblem besteht weiterhin. Den Öldruckschalter kann ich ausschließen, das wir zwischenzeitlich ein Manometer verbaut hatten, was bestätigt, wenn Öldrucklampe an, dann ist auch wirklich kei Öldruck vorhanden.
      Und jetzt konkret zu meinen Fragen:
      1. Kann es sein, dass das Überdruckventil nicht richtig schließt, was im kalten Zustand ja kein Problem wäre, im heißen aber doch? Allerdings ist das Überdruckventil ja an der Ölpumpe und damit neu. Dann hätte ja eventuell die Nockenwelle einen weg.

      2. Laut meinen Recherchen passt der Steuergehäusedeckel vom R auch auf den F-Rumpf. In dem Fall hätte ich jetzt die falsche Ölpumpe vom F drin, welche auch vorher verbaut war(muss ja aber nicht richtig gewesen sein). Gibt es eingeprägte Nummern, an denen ich erkenne, ob der Steuergehäusedeckel vom F oder R ist? Reicht es aus, wenn ich einfach den Zahnradsatz der R- Pumpe in die F-Pumpe einbaue oder brauche ich die komplette R-Pumpe? Braucht die Kombination F-Rumpf mit 650ccm Zylindern generell die verstärkte Ölpumpe?
      Vielen Dank im voraus für hilfreiche Tipps.
    • Öldruckprobleme sind leider bei 500F Ölpumpendeckel i.V. mit verschlissenen Nockenwellen und Lager häufig.
      Dass du ne 500er Pumpe in ein 126er (500R) Gehäuse eingebaut hast kann ich mir nicht vorstellen, da da einige mm Zahnradhöhenunterschiede gibt.
      Der 500er/126er Motor verliert an folgenden Stellen gerne Öldruck:

      Pumpe: hier Axialspiel

      Nockenwellenlager hat mehr als 43,08mm

      Nockenwelle nicht mehr Normmass 42,98mm

      Passung Hauptlager/ Gehäuse, Riss oder jemand hat die Passung geweitet, weil das Hauptlager nicht leicht in den Block ging.

      Kurbelwellenstopfen lose

      Hauptlager Schwungradseitig siehe anderes Hauptlager

      Steigrohr für die Kipphebelwelle nicht in den Stutzen eingesteckt.

      Wenn der Öldruck kalt über 3,5 bar ist, dann ist das Druckventil i.O.

      Eine Verbesserung bringt auf jeden Fall die 126er Pumpe mit 126er Deckel, da die mehr Öl fördert.

      Manchmal ist auch ein Riss im Ansaugrohr (Ölwanne) dann braucht es ewig bis ein Öldruck kommt.

      Wenn das Nockenwellenlager schuld ist, hilft ausbüchsen.

      Das Bild zeigt ne 126er Ölpumpe, bei der das Ventil aufgrund von gutem Öldruck immer kein Kontakt zur Nockenwelle hatte.
      Nur beim Anlassen wurde was abgenützt.
      Solche gebrauchten Pumpen verbaue ich am liebsten.
      Dateien
      • 20240831_185015.jpg

        (150,29 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20240831_185011.jpg

        (218,04 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ABEQ6595.JPG

        (68,1 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Danke, das hilft mir schon weiter. Axialspiel an der Pumpe, schließe ich aus, das Pumpe neu ist. Öldruck ist kalt etwas über 4 bar. Die anderen Punkte werde ich nochmal überprüfen. 126er Pumpe und Deckel ist auch noch eine Überlegung wert. Im Moment haben wir erst noch einen 2CV Motor als Projekt. Es werden also noch ein paar Wochen ins Land gehen aber ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden über den Ausgang.
    • Radiator schrieb:

      Danke, das hilft mir schon weiter. Axialspiel an der Pumpe, schließe ich aus, das Pumpe neu ist. Öldruck ist kalt etwas über 4 bar. Die anderen Punkte werde ich nochmal überprüfen. 126er Pumpe und Deckel ist auch noch eine Überlegung wert. Im Moment haben wir erst noch einen 2CV Motor als Projekt. Es werden also noch ein paar Wochen ins Land gehen aber ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden über den Ausgang.
      4 bar kalt ist normal.
      Sollte heiss, bei einem revidierten Motor über 2000 U/min, nicht unter 2 bar fallen.
      Ich hatte mal einen Motor im blauen mit bekommen, der hatte nur 1 bar bei Drehzahl, wenn der heiss war.
      Ist aber dann wegen einem losen Sitzring ausgemustert worden.
      Gelaufen ist der bis zum losen Ventilsitzring immer.
      Dateien
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • 1 bar würde mir schon völlig ausreichen, aber der Druck fällt heiß definitiv weiter ab.

      bernd500f schrieb:

      Radiator schrieb:

      Steuerkettensatz, sämtliche Dichtungen und Lager getauscht,
      Die beiden Scheiben hinter dem Kurbelwellenzahnrad sind korrekt eingebaut?
      Das kann ich nicht beantworten, da ich nicht bei jeder Bauphase selbst dabei war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radiator ()

    • Es ist unwahrscheinlich, dass da was falsch zusammen gebaut wurde, wenn es im kalten Zustand Öldruck gibt.
      Warscheinlicher ist der Ölverlust durch Undichtigheit der aufgezählten Stellen, bei dem dünnes Öl dann abfliesst.
      Du kannst einfach mal ein Steuerdeckel vom 126er montieren, der mehr Öl fördert.
      Achtung, diese Deckel haben an dem Wellendichtring einen Kragen und passen unbearbeitet nur mit einer 126er Riemenscheibe zusammen.
      Wenn es ansteht Kragen bis 2mm vor dem Wellendichtring entfernen.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Udo500 schrieb:

      Stopfen Kurbelwelle lose

      wie weit fällt den der Druck runter?
      Während der Fahrt habe ich leider nur mit einem Billigmanometer gemessen, das im unteren Bereich nicht mehr genau skaliert ist. Aber wie schon geschrieben, bei kaltem Motor etwas über 4 bar (liegt auch sofort nach dem Anlassen an). Der Druck fällt dann kontinuierlich nach mehreren Kilometern gegen Null ab. Ob 0 0,1 0,2 ... kann ich nicht sagen, dafür ist das Manometer in dem Bereich zu ungenau. Aber deutlich zu wenig Druck.
    • Udo500 schrieb:

      Und was für ein Öl ist da überhaupt drauf?
      20w50


      Udo500 schrieb:

      Bei welcher Öltemperatur?

      nicht das du am Ende ein Problem mit der Kühlung hast.

      die Stopfen Frage hat sich erledigt, hab ich überlesen.
      Öltemperratur habe ich nicht gemessen. Ein Temperaturproblem habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Das Lüfterrad habe ich nicht gewechselt, sah noch gut aus. Luftdurchsatz bei geöffneter Thermostatklappe ist vorhanden. Standartölwanne ist neu und das dreieckige Luftleitblech zur Ölwanne auch montiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radiator ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher