Moinsen!
Ich bin gerade am überlegen, was ich falsch mache oder denke:
Also Wackelkontakt in der Lima? Habe das Teil zerlegt, aber ich kann zumindest bei den Anschlüssen nix erkennen. Damit sich da nix losrappelt, hatte ich letztes Jahr mit Scheibendichtmasse (war angebrochen verfügbar und bleibt flexibel) die Anschlüssen gesichert:
18 - Lima Rudi 1.jpg
18 - Lima Rudi 2.jpg
Ich habe am Masseanschluss etwas gezogen, aber das ist, soweit ich das erkennen kann, fest.
Oder ist evtl ein Wackelkontakt bei den Kabel zwischen Regler und Lima? Auch da konnte ich soweit erstmal nix erkennen. Also überall mal dran gewackelt.
Vielen Dank,
gruss ricklef
Ich bin gerade am überlegen, was ich falsch mache oder denke:
- Die Gleichstromlima von Dörtes R hatte ich gerade erst letztes Jahr im Juni überholt, da die Kohlen verbraucht waren und nun leuchtete die Generatorlampe wieder während der Fahrt.
- In der Halle angekommen gleich bei laufenden Motor gemessen: an 51 und 67 keine Spannung, auch wenn ich Gas gebe.
- Zweiter Test: die Anschlüsse entfernt und als Motor laufen lassen: läuft prima.
- Also wurde der mechanische Regler gegen den elektronischen Regler getauscht, den ich noch von meinem R übrig hatte (Dort hatte ich letztes Jahr den gleichen Ausfall und eine Drehstromlima eingebaut).
- Dann lief das Ganze wieder für ca. 10-20 Kilometer bis wieder die Generatorlampe während der Fahrt leuchtete.
- Wieder wie unter Punkt 2 gemessen: keine Spannung vorhanden.
- Also Lima ausgebaut und im Schraubstock als Motor laufen lassen: läuft wie Fiffi.
Also Wackelkontakt in der Lima? Habe das Teil zerlegt, aber ich kann zumindest bei den Anschlüssen nix erkennen. Damit sich da nix losrappelt, hatte ich letztes Jahr mit Scheibendichtmasse (war angebrochen verfügbar und bleibt flexibel) die Anschlüssen gesichert:
18 - Lima Rudi 1.jpg
18 - Lima Rudi 2.jpg
Ich habe am Masseanschluss etwas gezogen, aber das ist, soweit ich das erkennen kann, fest.
Oder ist evtl ein Wackelkontakt bei den Kabel zwischen Regler und Lima? Auch da konnte ich soweit erstmal nix erkennen. Also überall mal dran gewackelt.
- Wie wahrscheinlich ist das, dass es in der LiMa einen Wackelkontakt gibt? Und wäre der dann nicht an den Anschlüssen, also Masse oder der Plusanschluss? Oder auch in der Spule, am besten noch temperaturabhängig?
- Oder macht es mehr Sinn z.B. das Kabel für die Erregerspule (67) neu zu verlegen?
- Oder liege ich mit dem Wackelkontakt völlig falsch und muss wo ganz anders suchen?
Vielen Dank,
gruss ricklef
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf.
"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"