Gleichstrom-LiMa lädt und dann wieder nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gleichstrom-LiMa lädt und dann wieder nicht

      Moinsen!

      Ich bin gerade am überlegen, was ich falsch mache oder denke:
      1. Die Gleichstromlima von Dörtes R hatte ich gerade erst letztes Jahr im Juni überholt, da die Kohlen verbraucht waren und nun leuchtete die Generatorlampe wieder während der Fahrt.
      2. In der Halle angekommen gleich bei laufenden Motor gemessen: an 51 und 67 keine Spannung, auch wenn ich Gas gebe.
      3. Zweiter Test: die Anschlüsse entfernt und als Motor laufen lassen: läuft prima.
      4. Also wurde der mechanische Regler gegen den elektronischen Regler getauscht, den ich noch von meinem R übrig hatte (Dort hatte ich letztes Jahr den gleichen Ausfall und eine Drehstromlima eingebaut).
      5. Dann lief das Ganze wieder für ca. 10-20 Kilometer bis wieder die Generatorlampe während der Fahrt leuchtete.
      6. Wieder wie unter Punkt 2 gemessen: keine Spannung vorhanden.
      7. Also Lima ausgebaut und im Schraubstock als Motor laufen lassen: läuft wie Fiffi.


      Also Wackelkontakt in der Lima? Habe das Teil zerlegt, aber ich kann zumindest bei den Anschlüssen nix erkennen. Damit sich da nix losrappelt, hatte ich letztes Jahr mit Scheibendichtmasse (war angebrochen verfügbar und bleibt flexibel) die Anschlüssen gesichert:
      18 - Lima Rudi 1.jpg

      18 - Lima Rudi 2.jpg

      Ich habe am Masseanschluss etwas gezogen, aber das ist, soweit ich das erkennen kann, fest.
      Oder ist evtl ein Wackelkontakt bei den Kabel zwischen Regler und Lima? Auch da konnte ich soweit erstmal nix erkennen. Also überall mal dran gewackelt.

      1. Wie wahrscheinlich ist das, dass es in der LiMa einen Wackelkontakt gibt? Und wäre der dann nicht an den Anschlüssen, also Masse oder der Plusanschluss? Oder auch in der Spule, am besten noch temperaturabhängig?
      2. Oder macht es mehr Sinn z.B. das Kabel für die Erregerspule (67) neu zu verlegen?
      3. Oder liege ich mit dem Wackelkontakt völlig falsch und muss wo ganz anders suchen?


      Vielen Dank,
      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Udo500 schrieb:

      Masseseite

      Der obere Draht sieht in der Vergrößerung abgebrochen aus
      Schaue ich mir gleich noch mal näher an.


      Udo500 schrieb:

      Zu 2
      Was für Spannungen hättest du den erwartet wenn die Kontrollleuchte an ist?
      Na ja, wollte nur sichergehen, dass es nicht irgendwas mit der Kontrollleuchte ist. Aber ich gebe zu, macht wohl wenig Sinn :stupid:

      Udo500 schrieb:

      Stromaufnahme gemessen?
      wenn ein Draht ab ist , nur noch die Hälfte

      Klick
      Gleichstrom Lichtmaschine testen
      Guter Hinweis, nach der Begutachtung des Masseanschlusses werde ich sie zusammenbauen und mal den Strom messen. Danke!



      Achtung, das hier ist eine andere LiMa!

      Ich hätte ja gerne von der übriggebliebenen LiMa die Erregerwicklung genommen, aber die ist noch kaputter. Da ist vermutlich nichts mehr zu retten, oder?
      18 - Lima Wolle 2.jpg

      Edit:

      Zwischenkuppler schrieb:

      Kohle gebrochen?
      Die sehen gut aus. Da habe ich als erstes nachgeschaut, wegen Reprokagge und so. Die Kohlen habe ich auf Empfehlung von Wolti gekauft, die sehen gut aus. Aber prüfe ich gleich auch noch
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Neu

      Moin!
      Ich war gestern in der Halle:

      Udo500 schrieb:

      Masseseite

      Der obere Draht sieht in der Vergrößerung abgebrochen aus
      Nee, da ist alles fest, habe es ein wenig freigelegt und dran gerüttelt:
      18 - Lima Wolle 3.jpg


      Udo500 schrieb:

      Stromaufnahme gemessen?
      wenn ein Draht ab ist , nur noch die Hälfte
      Also die Ergebnisse sind:
      KL67 = 1,44 A (8,7 Ohm)
      KL51 = 3,5 A (0,7 Ohm, wobei ich nicht weiß, ob da noch irgendwelche Übergangswiderstände mitspielen)
      18 - Lima Wolle 5.jpg
      Die Vorgabe von Udo lauten ca. 1A für KL67 und ca. 5A für KL 51.
      Bei der Erregerspulen (KL 67) scheint alles ok zu sein. Aber was ist mit KL51? Ist 3,5A noch ok?

      Ich würde die jetzt wieder einbauen und mal schauen, ob es immer bei längerer Fahrt auftritt. Wobei die Temperaturen jetzt deutlich kälter sind ...

      gruss ricklef


      Zwischenkuppler schrieb:

      Kohle gebrochen?
      Nee, das sieht wirklich gut aus:
      18 - Lima Wolle 4.jpg
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"