HILFE!!! Anlasser startet nicht :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE!!! Anlasser startet nicht :(

      Hallo zusammen,

      ich werde so langsam echt irre. ?( ?( ?(

      Der Motor lief eben noch und von jetzt auf gleich, tut sich nichts mehr. Anlasser dreht nicht. Hab einen Voltmeter an der Batterie angeschlossen und die Spannung bricht beim Betätigen des Hebels etwas ein, ca. 0,2-0,4V.
      Der Hebel am Anlasser berührt nicht das Kabel oder die Schraube für PlusKabel.
      Anzeigen G und Press leuchten wie gewoht und hell.

      Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Verhalten gemacht?
      Was kann es sein?
    • wenn Batterie ok ist, so 12,5 Volt messbar sind, ist Anlasser zu überprüfen. ( vorausgesetzt der Seilzug ist gut)

      Anlasser ausbauen, aber vorher Batterie abklemmen (wegen Kurzschluss)

      Kann Anlasserschalter oder Kohlen sein, die keinen Kontakt mehr sicherstellen. Mal das prüfen.
    • Erstmal versuchen von hinten mit einem Besenstiel den Anlasserhebel zu drücken.
      Vielleicht hat sich ja nur das Seil gelängt.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Seilzug ist ersetzt.
      Kohlen sind ebenfalls neu.

      Allerdings ist die Öse, wo man die Hülle befestigt, lose. die hampelt am Getriebe irgendwo rum.
      Ob das der Fehler sein kann?


      Bild anbei.
      (ja, ich weiß, der Hebel wurde scheinbar in Italien kurzerhand wieder geschweißt. Hat aber bislang tadellos funktioniert.)
      Dateien
      • IMG_2979.JPG

        (183,27 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Darum erwähnte ich, wenn der Seilzud gut ist, ist er eben nicht, wenn die Seilzughülle lose ist. An diesem Punkt stützt sich der Seilzug mit der Hülle ab.
      Also mal das herrichten.

      Auf Foto sehen die Anschlüsse des Anlasserkabels etwas heikel aus. Da gehört eine Tülle über die Mutter. (Kurzschlussgefahr)
    • Ich finde den Abstand zwischen Schalter und Hebel schon recht groß, aber sei es drum:

      Ausbauen und mit Überbrückungskabel testen.

      Wenn er gar nichts sagt:
      1. Schalter mal abbauen und von der Rückseite die Kontakte anschauen / säubern.
      2. Ohne Schalter direkt Plus auf das blanke Kupferstück geben.(Masse ans Gehäuse, Plus z.B. mit Überbrückungskabel und altem Schraubenzieher) Tut sich so auch nichts, dann sollten es die Kohlen sein. Läuft er so, ist es vermutlich (auch) der Schalter.

      Wenn er ausgebaut dreht, eingebaut aber nicht:
      3. Neu lagern. Test? Mal an der Welle, dem Ritzel wackeln. Wenn die Buchsen zu sehr eingelaufen sind, dann bekommt der Rotor Kontakt zum Feld und der Anlasser klemmt.
    • Neu

      Hatte meinen zum Reifenwechseln in der Werkstatt.... Beim Abholen heisste es die Batterie ist platt... nix geht mehr....
      Naja die Batterie wars nicht... hab den Anlasser ausgebaut.... der klemmte und liess sich nicht drehen...
      Alles auseinandergenommenen und siehe da, ein Metallkrümel verklemmt den Anlasser
      Alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut... siehe da ... Läuft einwandfrei!!!!
      Also mein Rat: Anlasser ausbaun, testen, auseinander nehmen, sauber machen, Lager prüfen, Ausrückdings prüfen, zus
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Neu

      Fehler gefunden!

      Man hat sich scheinbar beim letzten Auseinanderbauen bzw. Zusammenbauen die Gummihülsen für die Bolzen gespart. Ich vermute, einer der Bolzen hat einen Kurzen verursacht.
      Bolzen neu isoliert und jetzt dreht er wieder :)

      Das Seil an sich ist auf dem mittleren Loch. Wenn ich es auf das engste Loch stelle, zieht es noch zu stark am Seil. Hab dann ein leichtes "rattern", weil der Hebel im Innenraum durch die Spannung leicht gezogen bleibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von calo3112 ()