Lima Ladespannung zu hoch, trotz neuem Regler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lima Ladespannung zu hoch, trotz neuem Regler

      Neu

      Meine schöne alte Magneti Marelli Lichtmaschine lädt neuerdings mit 17 V die Batterie nach. Ich habe dann mal einen neuen Regler gekauft, aber die Spannung ist immernoch genauso hoch. Kannst der Gleichrichter sein? Bin rad/tlos.

      (aufgefallen ist mir das Problem, weil meine Batterie trotz langer Fahrt leer war. Also mal nachgemessen und die zu hohe Ladespannung festgestellt. Die Batterie scheint auch kaputt gegangen zu sein.)
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Neu

      Ich gehe davon aus, das es sich hier um eine Drehstrom Lima handelt, richtig?

      Wenn ja, hatte ich das identische Problem mit meiner Zelmot!
      Hier war der Kohlenträger (Repro) derart mies in der Material und Verarbeitung, das sich der oberste Kontakt aus dem Träger Richtung Gehäuse geschoben hatte und dort den Anschluss gegen Messe kurzgeschlossen hatte. Ladespannung so 18 Volt =O .
      Natürlich zuerst den Regler in Verdacht gehabt und ersetzt. Hatte aber nix gebracht!

      Dann auf Fehlersuche gegangen und den Kurzgeschlossen Kontakt gefunden.
      Erst mal provisorisch einen Kartonstreifen dazwischen geklemmt. Damit war die Ladespannung wieder auf 13,x Volt.

      Dann den Repro Kohlenhalter so bearbeitet, das der Gegenhalter der Feder nicht mehr nach aussen gedrückt werden kann.
      Läuft nun seit 4 Jahren und 15.000 km problemlos!

      IMG_20240916_223535.jpgIMG_20201023_175001_resized_20201023_072336576.jpg

      Schau doch mal nach, ob das nicht genau so ist beim Kohlenhalter der Marelli!
      Es kann nur Einen geben .....
    • Neu

      fabi schrieb:

      (aufgefallen ist mir das Problem, weil meine Batterie trotz langer Fahrt leer war. Also mal nachgemessen und die zu hohe Ladespannung festgestellt. Die Batterie scheint auch kaputt gegangen zu sein.)

      Dasselbe Problem hatte ich auch soeben, dass Batterie sich nicht mehr laden lies, war einfach plötzlich eine Zelle hin.

      Aber wenn deine sich schon nicht mehr auflädt, macht es keinen Sinn dass sie angeschlossen bleibt.
      Wie Udo auch meint, nimm mal eine andere Batterie und messe mal mal so, was rauskommt.
    • Benutzer online 2

      1 Mitglied und 1 Besucher