Anlasser Fiat Panda 169

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlasser Fiat Panda 169

      Hallo zusammen,

      da hier ja auch ein paar Leute einen Panda 169 fahren, bekomme ich ja vielleicht hier einen Tipp.

      Die Tochter einer Freundin brauchte ein Auto und hat mich gebeten, ihr bei der Suche zu helfen.
      Wir haben einen 169er Panda, BJ 2009, 44 KW gekauft.
      Soweit alles gut. Einen Tag nach der Abholung beim Händler sprang er nicht mehr an.
      Der Händler ist blöderweise in Urlaub und daher nicht greifbar. Nun fährt Töchterchen mit Mamas Auto zur Uni und Mama sitzt auf dem Trockenen .

      Nun zum Problem:

      Der Anlasser sagt keinen Ton. Die Batterie ist aufgeladen und in Ordnung. Wenn man den Zündschlüssel dreht, gibt es keine Reaktion der Leuchten im Armaturenbrett, sodass ich davon ausgehe, dass der Anlasser keinen Strom zieht.

      Die Wegfahrsperre ist nicht das Problem, da er sich problemlos anschleppen bzw anschieben lässt.

      Ich kann mir den Panda leider nicht in die Halle stellen, den Anlasser ausbauen und dann nach einem Passenden suchen .

      Ich habe mit den Daten aus der Zulassungsbescheinigung 1 aber verschiedene angeboten bekommen. Es werden zum Teil 2 und zum Teil 3 Befestigungspunkte genannt. Auch mit den bei den Ersatzteilhändlern anzugebenden Daten aus der ZB 1 bin ich nicht weiter gekommen.

      Hat vielleicht jemand einen Tipp, nach welchen Kriterien ich suchen sollte ?

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Klaus schrieb:

      Schon mal die Anschlüsse kontrolliert? Vielleicht ist nur der Magnetschalter stromlos.
      Genau da anfangen

      Die klemme 50 ist nicht gesteckt und auch nicht geschraubt, sondern hinter dem dicken Anlasserkabel zwischen einem Isoliertstück mit eingeklemmt

      die Mutter hält also beides.

      wackel mal am dünneren Kabel
      Kommt man von oben dran
      Der Anschluss ist "federbelastet" und das er sich ein wenig bewegen lässt ist normal.
      das dicke Kabel muss aber fest sein.

      eventuell nur oxidiert.
    • Neu

      Hallo zusammen,

      ich habe heute alle Kabel und Anschlüsse geprüft und abgesehen von einer Auffälligkeit nichts feststellen können.

      Die Anschlüsse am Anlasser sind von einer Kappe verdeckt. In der Kappe ist ein Metallring, der auf das dünne Kabel bzw die am Ende des Kabels befindliche Öse drückt. Dieser Metallring ist gebrochen und nur noch zur Hälfte vorhanden. Ich habe provisorisch eine passende Unterlegscheibe in die Kappe gelegt, in der Hoffnung, damit eine ausreichende Verbindung schaffen zu können. Blöderweise habe ich kein Foto gemacht.

      Dann habe ich noch einen vorsichtshalber besorgten neuen Anlasser eingebaut. Leider hat sich nichts geändert. Es scheint am Anlasser kein Strom anzukommen.

      Blöde Frage: Strom kommt doch nur an, wenn ich den Schlüssel vollständig auf Starten drehe, oder ? Also kann ich nur prüfen, ob Strom ankommt, wenn gleichzeitig jemand den Schlüssel dreht, oder ?

      Strom ist nicht gerade meine Leidenschaft.......

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Neu

      Hallo Ralph, bin mir nicht sicher ob ich jetzt richtig liege. Aber zu meiner Zeit in der Werkstatt haben wir ein Kabel an Klemme 51 angeschlossen ( hoffe ich irre mich nicht) und dann mit nem Schalter in der Hand mit Klemme 30 verbunden ( zum alleine die Kompression prüfen). Schließe doch mal die beiden Leitungen kurz, also Dauerstrom vom Anlasser und Strom für Magnetschalter.

      Viel Erfolg und Grüße aus Ligurien, Hans
    • Neu

      Klaus schrieb:

      ralph schrieb:

      Strom kommt doch nur an, wenn ich den Schlüssel vollständig auf Starten drehe, oder ? Also kann ich nur prüfen, ob Strom ankommt, wenn gleichzeitig jemand den Schlüssel dreht, oder ?
      Richtig.
      Danke Klaus ! Dann fahre ich mal den Hiwi im Auto auf der Bühne hoch und messe . Von unten komme ich da doch deutlich besser dran.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher