Wiel viel am 650 Kopf Abfräsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiel viel am 650 Kopf Abfräsen

      Neu

      Hallo 500er Freunde,


      Ich habe einen 650er-Motor erworben, an dem ich ein paar kleinere Tuningarbeiten vornehmen möchte

      Wie hier im Forum beschrieben


      Ich möchte es mit einer 80/40-Nockenwelle und einer anderen Düse im Standardvergaser machen

      und ich möchte den Kopf für eine höhere Kompression „anpassen“ und den Durchfluss verbessern

      in Kombination mit einem Monza-Auspuff


      Jetzt habe ich hier gelesen

      650 ccm Zylinderkopf rund mit Wannenbrennraum

      dass der Standardkopf etwa 88 mm dick ist, meiner ist 88,6 mm dick


      Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass man den Kopf um 1,5 bis 2 mm Abfräsen kann

      Aber wie kann ich feststellen, wie viel van meinem Kopf Abfräst werden kann?

      Was ist die endgültige ideale Dicke nach dem Abfräsen?


      Unten sind 2 Fotos des Kopfes. Kann mir jemand dazu einen Rat geben?


      Grüße Ferdinand20240924_184522.jpg20240924_184601.jpg
    • Neu

      Guten Morgen Ferdinand,

      wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann literst du den Brennraum aus. Für einen Straßenmotor mit dem du auch noch mit Superbenzin klar kommst ist ein Verdichtungsverhältnis von 9:1 gut.
      Es schwirren hier zwar Werte herum, aber letztlich weißt du nicht, was bzw. ob an deinem Kopf schonmal irgendwas gemacht wurde. Wenn zum Beispiel an deinem Zylinderkopf in der Vergangenheit schonmal die Ventilsitze nachgefräst wurden, sitzen die Ventile tiefer und geben dem Brennraum mehr Volumen.

      Es gibt viele Möglichkeiten das Brennraumvolumen zu ermitteln.

      1. du kannst den Zylinderkopf montieren, den Kolben auf OT drehen und über die Zündkerzenbohrung deine Meßflüssigkeit (Ich nehme da Automatikgetriebeöl, weil es schön dünnflüssig ist und reste davon im Motor nicht schlimm sind) hineingeben. Das ist aber nicht ganz so einfach, da du durch drehen und schwenken des Motors dafür sorgen mußt, das alle Luftblasen aus dem Brennraum verschwinden, da diese sonst dein Ergebnis verfälschen.

      2. du kannst auch den Brennraum im Zylinderkopf mittels Plexiglasscheibe einzeln auslitern und das Volumen der Zylinderkopfdichtung und das Volumen im Zylinder (wenn der Kolben im OT unterstand zur Zylinderoberkannte hat) rechnerisch dazu ermitteln.


      Ersteres hat den Vorteil, das es bei sorgfältiger Arbeit genauer ist, da z.B. auch das Volumen (auch wenn es sehr wenig ist) neben dem Kolben bis herunter zum 1. Kolbenring mit berücksichtigt wird und du hast die Möglichkeit deinen OT durch die auf- und absteigende Meßflüssigkeit in der Zündkerzenbohrung beim drehen der Kurbelwelle exakt zu ermitteln.
    • Neu

      Zu 1

      Motor so hindrehen das die Zündkerzen senkrecht stehen würden

      und natürlich nur bis unterkante Gewinde auffüllen

      Einwegspritze aus der Apotheke

      Da tut's auch eine alte Kopfdichtung
      die Stärke messen und so kann man die unterschiedlichen Dichtungen dan auch mit einbeziehen / einreichen

      das der Motor genau auf OT stehen muss ist selbsterklärend, aber dabei nicht auf die Markierung verlassen.
    • Neu

      Dank für alle Hilfe aber

      Wie ich es jetzt so Lesse dann habe ich es mir ganz Flasch vor Gestel.
      Ich dachte ich kauf mir ein 650-er die ich licht tunen will fur nur Straßen gebrauch
      mit eine andere Nockenwelle und ein Abfräste Kopf so das ich ein kleines bisschen mehr PS bekommen dann der Standard “24PS“
      und dann noch in bisschen mit die Duze Experimentieren und fertig

      was ihr beschreibt kann ich jetzt leider nicht mehr machen den der Motor ist komplett zerlegt

      wenn ich alles mit neu Dichtungen und Kolbenringe wieder zusammen Bouwe mit die originalen Komponenten hat das Verwenden von eine 80/40 Nockenwelle dann noch Zweck oder kann ich besser alles original lassen
    • Neu

      Ich habe meinen 650ccm Zylinderkopf mit Wannenbrennraum um 1,5 mm abfräsen lassen. Zusammen mit einer 80/40 Nockenwelle und erleichterten Kolbenbolzen schafft er etwas über 120 km. Mit GPS gemessen. Vergaser ist original ohne veränderter Bedüsung. Auspuff ist auch original. Als Getriebe habe ich ein F Getriebe mit 5 Gängen.
      Manchmal hat der Anlasser etwas Probleme ihn durchzudrehen. Kann aber auch an der alten 35 Ampere Batterie liegen. Die Leistung und Verdichtung habe ich nicht gemessen. Interessiert mich auch nicht. Er läuft ja...

      Ach ja Reifen sind 125er auf 2,5 Bar aufgeblasen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thilo ()

    • Neu

      Ein Motor mit höherem Verdichtungsverhältnis ist ganz schnell frazze, wenn der:
      1. Zu mager läuft
      2. Die Zündung nicht stimmt.
      Oft ist hier die Verstellung kaputt oder es
      wurde zu früh eingestellt
      3. Der Motor pumpt Öl und dadurch stimmt das Gemisch nicht.

      Bei einem Standardmotor ist das alles nicht So schlimm.

      Wenn der Kopf noch etwas über 88mm hat ist der noch nicht grossartig geplant worden.
      Da kannst du schon min. 1,5mm abnehmen.
      Eine 40/80 Nocke funktioniert auch nur mit einem höheren Verdichtungsverhältnis besser.

      Also immer die 3 Punkte beachten.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Neu

      thilo schrieb:

      Ich habe meinen 650ccm Zylinderkopf mit Wannenbrennraum um 1,5 mm abfräsen lassen.

      Er hat keinen Wannenbrennraum !

      schau dir mal die Fläche an vom Brennraum an.

      wenn du da auch 1,5 mm abnimmst kommst du mit der Verdichtung deutlich höher!

      für moderates Tuning schon zu hoch.


      so nebenbei, fahre momentan einen absolut Serien Motor mit Wannenbrennraum,
      nur ein anderer Auspuff ist dran.

      nach GPS läuft die Kiste 124

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Neu

      Klaus schrieb:

      thilo schrieb:

      ... etwas über 120 km. Mit GPS gemessen.
      Das sind ca. 26 PS.
      Ab welcher Geschwindigkeit sollte man wegen der Drehzahl aufhören bei einem Standard 4 Gang Getriebe (126er)? Besagter A126 A1 Motor ohne gewuchtete Schwungscheibe.

      Ich bin neulich mit leicht abschüssiger Autobahn 131 km/h nach GPS gefahren.
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Neu

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Udo, der normale Brennraum hat mehr Volumen als der Wannenbrennraum.
      Die Abnahme ist bei diesem Kopf nicht so gefährlich wie beim Wannenbrennraum.
      Jedoch auf Klopfzündung achten.
      @Ricklef, 131km/h nach GPS ist schon einiges für den ungewuchtetet Kurbeltrieb.
      Rechne mal selber .
      Ups, dann muss ich wohl mal über den 5. Gang nachdenken
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"