Steyr-Puch Motor läuft unregelmässig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steyr-Puch Motor läuft unregelmässig

      Neu

      Hallo Zusammen,
      lange nichts mehr von mir hören lassen ^^ .
      Habe gerade folgendes Problem mit meinem Pucherl. Motor läuft unrund, bei Konstantfahrt Ruckeln, bei Kalt Aussetzer, im warmen Zustand bei Abziehen der jeweiligen Zündkabel läuft rechter Zylinder stabil, linker stirbt ab.
      Folgendes habe ich schon überprüft:
      1. Quertausch Zündkerzen --> keine Änderung
      2. Zündkabel inkl. Stecker getauscht --> keine Änderung
      3. Gemischregulierung nachjustiert --> marginale Verbesserung
      4. Kompression gemessen: beide bei 8,5 bei 0%-Füllung(d.h. ohne Gaspedal-Betätigung)
      5. Zylnderschrauben nachgezogen, Ventile neu eingestellt --> keine Änderung
      6. Verteiler gegen Neuen getauscht --> keine Änderung
      7. Vergaser gegen anderen identischen Vergaser getauscht --> keine Änderung
      Motor hat folgende Konfiguration: VW Zylinder, 760 ccm, Weber DCNF 36 Vergaser, 5er Nocke, 46 PS

      Irgendjemand ne Idee, was es sein könnte oder was man noch prüfen könnte?
      Die letzte Sache, welche mir einfällt, möchte ich noch nicht weiterdenken :veryangry: .

      Gruß,
      MarkM
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarkM ()

    • Neu

      Hallo Mark,
      ich denke, dass das Quertauschen den Fehler immer mitgenommen hat.
      Kompression messe ich bei betriebswarmen Motor mit voll geöffneter Drosselklappe,
      sonst saugt der Motor ja nur das "Standgasvolumen" an.
      Welchen Verteiler fährst Du?
      Welche Ventilgrößen (E,A) fährst Du?
      Bei welche UpM max wurde die Höchstleistung gemessen?
      Hier eine kleine Übersicht, erstellt von Roland Heiml, über die verschiedenen Leistungsstufen:

      Wie viele PS hat mein Puch-Roland-Heiml.pdf

      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Neu

      Hi Düsi,

      Vergser hatte ich schon draussen und noch mal gereinigt Ultraschall, Pressluft , hat nix gebracht. Deswegen hatte ich auf nen identischen funktionierenden Vergaser von einem Freund gewechselt. Aber eben auch nichts gebracht.
      Die Idee mit der NW hatte ich auch schon - "Die letzte Sache, welche mir einfällt, möchte ich noch nicht weiterdenken".
      Aber wie messe ich bei einem eingebautem Boxer-Motor den Ventilhub?

      Grüsse
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS
    • Neu

      Ventildeckel ab, Spitze der Meßuhr auf den Ventilteller und dann den Motor durchdrehen.

      Ein weiterer Hinweis, ob die Ventile richtig schließen wäre über einen Adapter oder eine modifizierte Zündkerze im Zünd-OT Luftdruck auf den betreffenden Zylinder geben. Bei Ausströmgetäuschen im Vergaser/ Auspuff weiß man welches Ventil nicht richtig schließt/undicht im Sitz ist.
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Neu

      Schon mal gemacht? Da ist doch niemals genug Platz für ne Messuhr, oder?

      Zu Deinen Fragen aus Deinem letzen Beitrag:
      1. Kompression messe ich normalerweise genauso wie Du. In diesem Fall ging es mir nur darum, ob der linke schlechter ist, deswegen habe ich extra dazugeschrieben.
      2. Bosch Verteiler, Nr ?
      3. E/A-Ventile waren schon gemacht, deswegen ?
      4. Diagramm:
      Dateien
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS
    • Neu

      Also wenn der Motor vor kurzem auseinander gewesen war, hätte ich gesagt: "Ein Kolben falsch rum drin".

      Eine Düse verstopft ist aber "typischer" für diese Erscheinung, gerade wenn es von selbst gekommen ist.

      Ansonsten? Ruhig mal neue Kerzen, Ventile (Dichtigkeit und Hub), böser aber wirklich unwahrscheinlich wäre nen Riss im Kopf.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher