Steyr-Puch Motor läuft unregelmässig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steyr-Puch Motor läuft unregelmässig

      Neu

      Hallo Zusammen,
      lange nichts mehr von mir hören lassen ^^ .
      Habe gerade folgendes Problem mit meinem Pucherl. Motor läuft unrund, bei Konstantfahrt Ruckeln, bei Kalt Aussetzer, im warmen Zustand bei Abziehen der jeweiligen Zündkabel läuft rechter Zylinder stabil, linker stirbt ab.
      Folgendes habe ich schon überprüft:
      1. Quertausch Zündkerzen --> keine Änderung
      2. Zündkabel inkl. Stecker getauscht --> keine Änderung
      3. Gemischregulierung nachjustiert --> marginale Verbesserung
      4. Kompression gemessen: beide bei 8,5 bei 0%-Füllung(d.h. ohne Gaspedal-Betätigung)
      5. Zylnderschrauben nachgezogen, Ventile neu eingestellt --> keine Änderung
      6. Verteiler gegen Neuen getauscht --> keine Änderung
      7. Vergaser gegen anderen identischen Vergaser getauscht --> keine Änderung
      Motor hat folgende Konfiguration: VW Zylinder, 760 ccm, Weber DCNF 36 Vergaser, 5er Nocke, 46 PS

      Irgendjemand ne Idee, was es sein könnte oder was man noch prüfen könnte?
      Die letzte Sache, welche mir einfällt, möchte ich noch nicht weiterdenken :veryangry: .

      Gruß,
      MarkM
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarkM ()

    • Neu

      Hallo Mark,
      ich denke, dass das Quertauschen den Fehler immer mitgenommen hat.
      Kompression messe ich bei betriebswarmen Motor mit voll geöffneter Drosselklappe,
      sonst saugt der Motor ja nur das "Standgasvolumen" an.
      Welchen Verteiler fährst Du?
      Welche Ventilgrößen (E,A) fährst Du?
      Bei welche UpM max wurde die Höchstleistung gemessen?
      Hier eine kleine Übersicht, erstellt von Roland Heiml, über die verschiedenen Leistungsstufen:

      Wie viele PS hat mein Puch-Roland-Heiml.pdf

      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Neu

      Hi Düsi,

      Vergser hatte ich schon draussen und noch mal gereinigt Ultraschall, Pressluft , hat nix gebracht. Deswegen hatte ich auf nen identischen funktionierenden Vergaser von einem Freund gewechselt. Aber eben auch nichts gebracht.
      Die Idee mit der NW hatte ich auch schon - "Die letzte Sache, welche mir einfällt, möchte ich noch nicht weiterdenken".
      Aber wie messe ich bei einem eingebautem Boxer-Motor den Ventilhub?

      Grüsse
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS
    • Neu

      Ventildeckel ab, Spitze der Meßuhr auf den Ventilteller und dann den Motor durchdrehen.

      Ein weiterer Hinweis, ob die Ventile richtig schließen wäre über einen Adapter oder eine modifizierte Zündkerze im Zünd-OT Luftdruck auf den betreffenden Zylinder geben. Bei Ausströmgetäuschen im Vergaser/ Auspuff weiß man welches Ventil nicht richtig schließt/undicht im Sitz ist.
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Neu

      Schon mal gemacht? Da ist doch niemals genug Platz für ne Messuhr, oder?

      Zu Deinen Fragen aus Deinem letzen Beitrag:
      1. Kompression messe ich normalerweise genauso wie Du. In diesem Fall ging es mir nur darum, ob der linke schlechter ist, deswegen habe ich extra dazugeschrieben.
      2. Bosch Verteiler, Nr ?
      3. E/A-Ventile waren schon gemacht, deswegen ?
      4. Diagramm:
      Dateien
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS
    • Neu

      Also wenn der Motor vor kurzem auseinander gewesen war, hätte ich gesagt: "Ein Kolben falsch rum drin".

      Eine Düse verstopft ist aber "typischer" für diese Erscheinung, gerade wenn es von selbst gekommen ist.

      Ansonsten? Ruhig mal neue Kerzen, Ventile (Dichtigkeit und Hub), böser aber wirklich unwahrscheinlich wäre nen Riss im Kopf.
    • Neu

      Bzgl. Düsen hätte er mit dem getauschten Vergaser laufen müssen! Der Fehler ist aber beim selbigen Zylinder geblieben. Außerdem ist das Saugrohr ja nicht geteilt. Wäre also eine Düse verstopft, müsste er sich das Gemisch trotzdem auf beide Seiten aufteilen, d.h. dann müssten beide schlechter laufen?

      Kerzen kann es eigentlich auch nicht sein, da beim Kerzenwechsel re->li der Fehler auch geblieben ist.

      Dichtigkeit Ventile sollte auch i.o. sein, da Kompression beide Zyl gleich.

      Bzgl. Dichtigkeit Gesamtsystem bzgl Falschluft habe ich natürlich alle relevanten Stellen schon mit Bremsenreiniger abgesprüht (Ansaugflansch zu Vergaser und Zylinder Einlass).

      Riss im Kopf wäre auch über Kompression sichtbar!?

      Also werde mir als nächstes mal den Hub re/li der Ventile mal anschauen.....Ideen wie man das am Besten macht highly welcome

      Danke erst mal
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarkM ()

    • Neu

      Hallo Mark,
      ja habe ich gemacht aber mit der Einschränkung, dass der Puch Motor im Chassis eines Fiat 500L Bj. 68 sitzt.
      Ob das im Puch Chassis geht kann ich also nicht beurteilen.

      IMG_8839.JPG IMG_8841.JPG
      IMG_8843.JPG IMG_8840.JPG


      IMG_8842.JPG

      Die anderen Fragen habe ich aus Interesse gestellt.
      Hier mein Testlauf beim IOZ.

      IOZ-2023.jpeg

      Die Tabelle habe ich eingestellt, um Interessierten die Möglichkeiten der Leistungssteigerung zu zeigen.
      Das weicht aber jetzt vom Thema ab und kann in einem anderen Thread vielleicht fortgeführt werden.
      Viel Glück bei der Fehlersuche
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Neu

      MarkM schrieb:

      Bzgl. Düsen hätte er mit dem getauschten Vergaser laufen müssen! Der Fehler ist aber beim selbigen Zylinder geblieben. Außerdem ist das Saugrohr ja nicht geteilt. Wäre also eine Düse verstopft, müsste er sich das Gemisch trotzdem auf beide Seiten aufteilen, d.h. dann müssten beide schlechter laufen?

      ....

      Riss im Kopf wäre auch über Kompression sichtbar!?

      ...
      Eine Düse = beide Seiten? Dies ist ein Irrglaube. Wenn Du mal "gläserne Zündkerzen" reinbaust, dann kannst Du sogar dabei zukucken wie sich die Einstellung einer CO-Schraube auswirkt. Nicht, wie vermutet auf beide Zylinder gleichzeitig. Nein, sondern lustigerweise über Kreuz. Rechte Schraube = sofort sichtbare Änderung am linken Zylinder und umgekehrt. Bei verstopften Düsen ist das ähnlich.

      Ok, wenn der Vergaser gereinigt wurde und sogar ein komplett anderer Vergaser das gleiche macht, dann liegt es vermutlich ausnahmsweise nicht daran.

      Riss im Kopf= Kompressionsverlust? Nicht, wenn der Einlass zum Auslass gerissen ist. Passiert schon mal, wenn man es mit dem Kanäle polieren völlig übertrieben hat. Vorzugsweise direkt über den Sitzringen. Maximum an Ventile reingekloppt, wie nen doofer Material entfernt -> kleiner Riss brennt sich zu echtem Loch auf. Hab so nen Kopf rumliegen der genau so aussieht (nicht von mir).

      Udo500 schrieb:

      Verteiler soll ja neu sein

      wobei das ja Goldstaub wäre ....

      Doppelzumdspule würde auch beim Puch funktionieren, aber auch da brauchst einen Verteiler.
      Verteiler bräuchtest Du aber nur noch als Singalgeber.

      Kabel tauschen? Wie das? Das Kabel links ist vielleicht 20cm, das Kabel rechts eher 50-60cm lang. -> Erst mal neue Kabel besorgen. Möglichst beide in "Lang", dann kann man probehalber tauschen.

      Letzter Test? Einfach mal den Verteiler rausziehen 180° gedreht reinstecken und logischerweise die Kabel am Verteilerdeckel tauschen. Wenn der Fehler im Deckel oder an der
      Nocke für den Kontakt liegt, dann ist danach die andere Seite kacke.


      Wenn wir die Vergaser mal ausschließen, dann liegt es vermutlich aber an den Ventilen. Dichtigkeit der Ringe? (siehe Achim) Nocke o. Hebel eingelaufen ? (siehe Düsi)....

      Ob die Messuhren bei den komischen Blechen im Puch-Motorraum auch so ohne weiteres passen? Müsste ich mal schauen. Ich denke aber schon. ... Egal, wie Udo schon sagt: Es geht doch in diesem Augenblick nicht um zehntel und hundertstel Millimeter. Es tut somit für den ersten Moment auch ein abgebrochener "Zollstock" (Gliedermaßstab). Kannst auch zwei Edding-Striche an die Stösselstangen machen (min-max). Wenn da was so Mist ist, dass ein Zylinder nicht mehr wirklich läuft, dann siehst Du den Unterschied Links-rechts vermutlich schon mit bloßem Auge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Neu

      Danke für die vielen Ideen ^^
      1. Das mit der Meßuhr sollte zumindest beim Einlassventil möglich sein. Beim Auslass habe ich ja schon Zugänglichkeitsprobleme beim Einstellen :thumbdown: . Von oben sieht man fast nichts und unten ist das Bodenblech....

      steyr-martin schrieb:

      Kannst auch zwei Edding-Striche an die Stösselstangen machen (min-max). Wenn da was so Mist ist, dass ein Zylinder nicht mehr wirklich läuft, dann siehst Du den Unterschied Links-rechts vermutlich schon mit bloßem Auge.
      Auch ne geile Idee :thumbsup:
      2. Doppelzündspule sollte keine Lösung sein, weil wenn es die Zündspule wäre, hätten beide Zylinder ein Problem.
      3.

      steyr-martin schrieb:

      Eine Düse = beide Seiten? Dies ist ein Irrglaube. Wenn Du mal "gläserne Zündkerzen" reinbaust, dann kannst Du sogar dabei zukucken wie sich die Einstellung einer CO-Schraube auswirkt. Nicht, wie vermutet auf beide Zylinder gleichzeitig. Nein, sondern lustigerweise über Kreuz. Rechte Schraube = sofort sichtbare Änderung am linken Zylinder und umgekehrt. Bei verstopften Düsen ist das ähnlich.
      Wie stellt Du dann Deine Gemischregulierschrauben ein? Weil da krieg ich auch immer nen Vogel.
      4.

      steyr-martin schrieb:

      Kabel tauschen? Wie das? Das Kabel links ist vielleicht 20cm, das Kabel rechts eher 50-60cm lang. -> Erst mal neue Kabel besorgen. Möglichst beide in "Lang", dann kann man probehalber tauschen.
      Habe das kurze Kabel durch ein Fiat Zündkabel getauscht. Lag bei mir so rum :thumbsup:
      jetzt gehen mir die Zeichen aus...auf 2000 begrenzt....
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarkM ()

    • Neu

      5.

      udo500 schrieb:

      Verteiler soll ja neu sein

      wobei das ja Goldstaub wäre ....
      Verteiler ist wie neu -Neuer wäre tatsächlich Goldstaub-, d.h. gebrauchter generalüberholt

      6.

      steyr-martin schrieb:

      Letzter Test? Einfach mal den Verteiler rausziehen 180° gedreht reinstecken und logischerweise die Kabel am Verteilerdeckel tauschen. Wenn der Fehler im Deckel oder an der
      Nocke für den Kontakt liegt, dann ist danach die andere Seite kacke.
      Meine dass hätte ich schon gemacht...aber bei dem Frust an dem Tag...mach ich das lieber nochmal. Dann wäre die NW auszuschließen :?: :!:
      7. Weitere Vorgehensweise:
      a) Verteiler drehen
      b) Ventilhub messen (Meßuhr oder Edding)
      c) Motor ausbauen und zerlegen...Hab ich ja null Bock drauf X( ... aber mal wieder ne schöne Winteraufgabe, sonst kommt man aus der Übung und kann zusätzlich für wafap die Ventilgrößen messen :thumbsup:

      Ml schauen, ob ich nächste Woche zu a und b komme...werde berichten.

      Danke und Grüße

      P.S.: Noch ne Frage an die Puchspezialisten am Rande: Simmerring rechts Achstrompete ist auch undicht. Kann man den wechseln ohne das Getriebeöl abzulassen?
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS