Steyr-Puch Motor läuft unregelmässig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu

      Denkfehler!!

      MarkM schrieb:

      Meine dass hätte ich schon gemacht...aber bei dem Frust an dem Tag...mach ich das lieber nochmal. Dann wäre die NW auszuschließen
      Würde nur Verteiler ausschließen.
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS
    • Neu

      MarkM schrieb:

      Denkfehler!!

      MarkM schrieb:

      Meine dass hätte ich schon gemacht...aber bei dem Frust an dem Tag...mach ich das lieber nochmal. Dann wäre die NW auszuschließen
      Würde nur Verteiler ausschließen.
      Nö, wenn danach die andere Seite spinnt könntest Du auch Vergaser und Nockenwelle ausschließen.

      Doppelzündspule? Wurde Spulenfehler (unwahrscheinlich, weil nur links kacke) und defekte oder schlecht sitzende Verteilerkappe ausschließen.

      Messuhr blöd, weil schon das Einstellen doof ist? Also ich stelle das Ventil immer an den Schrauben über den Stößeln ein. Da ist tatsächlich bei dem einen Ventil schlechter an die Mutter zu kommen als an die andere. Das Auslassventil sitzt aber doch am anderen Ende des Kipphebels und steht schräg nach unten. Da sollte doch sogar mehr Luft sein als beim Einlass.

      Vergaser einstellen? In ganz kleinen Schritten und immer schön gleichmäßig. Bei sehr geringer Drehzahl hörst Du auch wann ein Zylinder abstirbt.
    • Neu

      MarkM schrieb:

      2. Doppelzündspule sollte keine Lösung sein, weil wenn es die Zündspule wäre, hätten beide Zylinder ein Problem.
      Es geht dabei nicht um die Zündspule, sondern um die Verteilerkappe/Verteilerfinger, der dann überflüssig ist.
      Damit hast du diese Fehlerquelle eliminiert.
      Aber du kannst natürlich auch den Motor ausbauen und nichts finden.
      Vorgehensweise wäre für mich erst mal Zündung als funktionierend abhaken.
      Dann mit Lambda oder CO Messgerät schauen, was sich an der Gemischschraube tut.
      Ventilspiel und Kompressionsdruck und Verlustdruckprüfung mal aussenvor.
      Ein loser Ventilsitzring macht übrigends auch so Symtome.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Neu

      Udo500 schrieb:

      2. Doppelzündspule sollte keine Lösung sein, weil wenn es die Zündspule wäre, hätten beide Zylinder ein Problem
      Da geht's auch nicht um die Spule selbst.

      Verteilerkappe / Verteilerfinger
      Was weiß ich schon, bin doch nur ein blöder Fiat Fahrer......

      lasst den Ingenieur mal machen :popcorn:


      so nebenbei, 8,5 Bar auch wenn die Drosselklappe zu war, reichlich wenig für die angegebene Leistung....
    • Neu

      steyr-martin schrieb:

      ...

      Doppelzündspule? Wurde.... defekte oder schlecht sitzende Verteilerkappe ausschließen.

      ...

      Bodensee_Ralf schrieb:

      MarkM schrieb:

      ...
      Es geht dabei nicht um die Zündspule, sondern um die Verteilerkappe/Verteilerfinger, der dann überflüssig ist.
      Damit hast du diese Fehlerquelle eliminiert.
      ...

      Udo500 schrieb:

      Udo500 schrieb:

      ...
      Verteilerkappe / Verteilerfinger
      ...
      lasst den Ingenieur mal machen
      ...
      @Udo500: Wo bin ich denn so weit weg von Dir? Und wenn schon anfrotzeln, dann bitte "Diplom Ingenieure", weil "Ingenieur" nennt sich in Polen jeder gelernte Schlosser.
    • Neu

      @Udo500: Gerne sinnvolle Beiträge, aber das Forum mit Beiträgen ohne Mehrwert vollmüllen finde ich nicht OK. Nicht böse gemeint. Bringt mich mit meinem Problem aber nicht weiter.

      Zur Sache :thumbup: :

      Leider lief es nicht so toll bestimmte Dinge auszuschließen oder zu messen X(

      1. Verteiler als Ursache ausschliessen:
      Verteiler drehen um 180° geht beim Puch leider nicht, weil sowohl Kondensator und Schraube mit dem Motorblech kollidieren! Trotzdem nochmal mit dem i.O. Verteiler inkl. neuerFinger und Kappe getauscht -> Problem ändert sich nicht -> Verteiler schliesse ich als Fehler aus!

      2. Ventilhub messen:
      a) Einlass: War einigermassen gut zu messen: links: 9,9mm, rechts: 10,3mm
      b) Auslass: Direkt am Ventilteller nicht messbar, da Ventil ja nach unten zeigt und dann das Motorblech im Weg ist, keine Chance. Über den Umweg Kipphebel gemessen, ist aber eben sehr ungenau wegen Winkelstellungsänderung zu Meßuhr (Magnet aufgelegt! siehe Bild), links: 7,1, rechts: 6,2, dem würde ich aber wirklich nicht vertrauen. Edding habe ich probiert, wäre aber noch ungenauer gewesen beim Auslass.

      Ideen?

      Linken Kopf abschrauben und nach Rissen suchen?

      Druckverlust messen: Habe ich hier nicht die Möglichkeit.

      Hmm?
      Dateien
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS
    • Neu

      MarkM schrieb:

      ....
      1. Verteiler als Ursache ausschliessen:
      Verteiler drehen um 180° geht beim Puch leider nicht, weil sowohl Kondensator und Schraube mit dem Motorblech kollidieren!
      ....
      Ja, den Verteiler kannst Du nicht um 180° gedreht einbauen. Würde aber auch nix bringen, weil dann immer noch die gleiche Nocke und die gleiche Seite des Verteilers zum linken Zylinder gehen würde. Nur die Kabel würden sich dann kreuzen.
      Ich sprach auch von Rausziehen, Finger auf die andere Seite, (Gehäuse genau so wieder) einbauen, Kabel tauschen. ... und das geht!

      5'er Nocke, über 10mm Hub? Respekt!
      Bau den Motor aus und miss mal anständig.

      Dichtigkeit prüfen? Im Notfall tut es eine Fahrradpumpe. Geht doch erst einmal darum zu prüfen, ob die Ventile tatsächlich schließen. (siehe Achim - Stichwort zischeln aus dem Vergaser, oder aus dem Auspuff)
    • Neu

      Miss doch einfach mal die Kompressionsdruckprüfung richtig mit Vollgas
      Mir geht es inzwischen auch so wie Udo, du scheinst die zielführenden Hinweise nicht beachten zu wollen.
      Eine Druckverlustprüfung mit 0,2 bar ist wirklich schnell gemacht.
      Da kannst du nen Reifenschlauch nehmen und messen wie schnell der platt wird.
      rechts und links sollte gleich sein.
      Mal gespannst ob du den Tipp mit der Zündung von Phlillip aufgreifst.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Neu

      Ok, OK, OK

      morgen Kompressionsprüfung mit Vollgas
      Für die Druckverlustprüfung muss ich ja irgendwie Luft über das Zündkerzenloch DICHT in den Brennraum bringen. Hab vorhin ne alte Zündkerze leer gemacht und nen Ventil eingeklebt, vielleicht funkt das ^^
      Verteiler war nen dummer Denkfehler von mir, morgen wird nur der Finger gedreht.
      Zündblitzpistole habe ich, aber wie erkenne ich da Zündaussetzer? Die Blitze bringen doch nur die zwei Markierungen zum Stehen, um ablesen zu können Zündung x° vor OT?
      Sonst noch was vergessen?
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS