Türen gehen schwer zu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türen gehen schwer zu

      Neu

      Hallo zusammen,

      ich wollte mal blöd fragen, ob man an den Türen irgendwie was machen kann das sie besser zu gehen. Mir ist durchaus bewusst das das bei einem Oldtimer immer so eine Sache ist und man da nicht von einem Standart Auto aus der Zeit sprechen kann. Es ist nun aber wirklich so das ich sehr viel Schwung brauche um die Türen zu schließen und mir das auf Dauer etwas leid tut…
      Vielleicht hat ja jemand einen schlauen Tipp wie ich das ganze geschmeidiger machen kann :)

      Liebe Grüße
    • Neu

      Öffne mal die Tür und versuche sie dann anzuheben. Wenn das geht, haben die Scharniere Luft und die Tür hängt deswegen runter. Dann solltest du die Scharniere reparieren, dafür gibt es Reparatursätze.
      Hängt die Tür nicht, dann kann es sein, dass die Türdichtung zu dick oder zu fest ist. Entferne probehalber mal die Dichtung (ist nur aufgesteckt) und probiere dann, ob die Tür leicht schließt. Falls das der Fall ist, kannst du dünnere Dichtungen einbauen, gibt es bei den Teilehändler zu kaufen.
      Wenn das alles nichts hilft, meldest du dich nochmal. Dann wird's evtl. komplizierter.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Neu

      Er meinte nicht den Druck aus dem Autoinneren sondern den Druck aus dem Türgummi. Der ist doch aufgebaut wie ein Schlauch. Damit die Luft aus diesem "Schlauch " beim schließen der Tür schneller entweichen kann wären mehr Entlüftungsbohrungen hilfreich.

      Aber mach einfach mal das was Klaus schon geschrieben hat. Das hilft in den meisten Fällen.
    • Neu

      450desmo schrieb:

      Er meinte nicht den Druck aus dem Autoinneren sondern den Druck aus dem Türgummi. Der ist doch aufgebaut wie ein Schlauch. Damit die Luft aus diesem "Schlauch " beim schließen der Tür schneller entweichen kann wären mehr Entlüftungsbohrungen hilfreich.

      Aber mach einfach mal das was Klaus schon geschrieben hat. Das hilft in den meisten Fällen.
      treffend beschrieben!
      Genau das meinte ich.
      Die Luft muss aus dem Dichtgummi raus.

      Vor Jahrzehnten gab es ein Forschungsprojekt, um das "plopp" einer Mercedes Tür für Opel KAD B Modelle auch realisieren zu können. Ergebnis: das Trägheitsmoment der Tür war der ausschlaggebende Faktor. Sprich: je schwerer die Tür am Bewegungsaussenradius, desto besser das "plopp". Neben einer exakten geometrischen Führung, versteht sich.
    • Benutzer online 4

      4 Besucher