Kupplung-Schraube Ausrückwelle/Ausrückgabel gebrochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplung-Schraube Ausrückwelle/Ausrückgabel gebrochen

      Neu

      Guten Abend in die Runde,

      Teil 1

      am Fiat500L Baujahr 1971 mit 650er/23PS Motor und teilsyncr. Getriebe hat sich im Sommer zunehmend ein Kupplungs-/Schaltproblem ergeben. Die Kupplung musste in kurzen Zeitabständen mehrfach nachgestellt werden.

      Vor ca 4 Wochen war schlagartig Schluß mit Auskuppeln. Kein Zug gerissen, kein Kupplungspedal bzw -Hebel lose. Die Suche auf Basis der guten Anleitungen hier aus dem Forum ergab, daß die Schraube an der Ausrückwelle gebrochen war (Schraube Nr 4 aus "Kupplungsdrama"). Der abgebrochene Schraubenkopf lag im Abdeckblech unter der Kupplungsglocke.

      Dann habe ich mich als Laie an den Ausbau des Getriebes gemacht - auch hier waren die Tips dieses Forums sehr hilfreich.

      Getriebe incl. Kupplung ist demontiert.

      Meine Fragen dazu folgen dann in Teil 2 (Datei ist zum hochladen zu groß)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von galaxy () aus folgendem Grund: Teil 2 Jetzt meine Fragen an die erfahrenen Schrauber: 1) kann ich eine handelsübliche Schraube zur Befestigung der Ausrückgabel verwenden - ggf besser mit der Härte 10.9, oder brauche ich eine Spezialschraube mit einem deutlich flacheren Kopf. Eingebaut war eine flachere Schraube (ggf bei einer handelsüblichen Schraube den Kopf abschleifen?) Neue Kunststoff Büchsen für die Ausrückwelle werde ich ebenfalls einbauen 2) sollte ich jetzt gleichzeitig eine neue Komplett-Kupplung oder nur ne neue Kupplungsscheibe einbauen? Die vorhandene Kupplungsscheibe (vermutlich 126 BIS? mit 6 Federn und 160mm Durchmesser von Valeo) hat noch eine Dicke von etwas mehr als 7 mm, beim Händler Ge. habe ich gesehen, daß neue Kupplungsscheiben gleicher Art nur unwesentlich dicker sind (=8 mm) 3) wenn ich eine neue Komplett-Kupplung verwenden sollte, welche muß ich dann bestellen - die Kupplungsscheibe sollte auf jeden Fall die 6 Federn haben. Den hier eingebauten Typ der Druckplatte der Fa. LUK (Höhe rd. 45 mm) konnte ich bisher bei keinem Händler finden - und dann stellt sich auch das Problem, welches Drucklager verwendet werden kann. Das vorhandene Drucklager lief bisher schön ruhig und hat keinerlei fühlbares Spiel. 4) Würde es z.B. funktionieren mit dem Kupplungssatz vom Händler Ge. Nr. CO1997 für 126BIS (Kupplungskorb ist hier nur 27 mm hoch) oder was empfehlt ihr mir. Habe bei dem ganzen auch immer das Thema "Reprokagge" präsent. Im Voraus schon mal herzlichen Dank für Eure Hinweise lg Johann

    • Neu

      Die Druckplatte und das Ausrücklager ist F

      die Mitnehmer Scheibe war auch bei den späteren 126er verbaut

      gibt es aber auch mit 4 Federn, je nach Hersteller

      (die Federn ist nur Rückdämpfung für Leute die nicht kuppen können.)

      die Kupplungsscheibe sieht doch gut aus.
      würde ich wieder einbauen

      Schraube, Kopf weiß ich nicht ob da genügend Platz ist, das kannst doch selber schauen

      Die Schraube sollte es aber auch noch neu geben.
      Ist auch eigentlich keine Schwachstelle
      von daher reicht das Original
      wichtig ist, Schaftschraube und kein durchgehendes Gewinde solltest du was anderes nehmen.

      Kunststoff Buchsen
      Ich klebe die ein (2K) , so ist sicher gestellt das die Welle auch in der Buchse dreht und nicht wie so oft die Büchse im Gehäuse.