Der kleine springt nicht an.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Überschneidung heißt, die eine Stößelstange kommt gerade nach oben und die andere geht nach unten. Dann ist der andere Zylinder im Arbeitstakt und beide Ventile sind geschlossen. An diesem Zylinder kannst du jetzt das Ventilspiel einstellen.
      Der Motor ist ein Twin Gleichläufer. Beide Zylinder sind immer gleichzeitig in OT.
      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)

Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!

„Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommy Tulpe ()

• Neu

So ganz nebenbei: Wenn die Markierungen gegeneinander stehen wärst Du auch bei OT. Welcher Zylinder gerade arbeitet? Keine Ahnung. Den anderen OT (anderen Zylinder) findest Du so allerdings nur "geschätzt". Der ist eine Kurbelwellenumdrehung weiter, also wenn der Stich wieder Richtung Nockenwelle zeigt. Da hat das große Rad allerdings keine Markierung.

Du könntet somit jetzt den Motor etwa hin und her drehen und schauen welche Stösselstangen sich bewegen. Die anderen Ventile (also da wo sich die Stangen eben nicht bewegen) könntest Du jetzt einstellen. (Einlass 0,2 / Auslass 0,25)

Aber wozu?
      Erstens bist Du da fertig und kannst den Steuerdeckel wieder anschrauben / die Riemenscheibe wieder draufsetzen.
      Zweitens lässt sich der Motor an der Riemenscheibe viel leichter, nämlich per Hand, drehen.
      Drittens hättest Du dann die Markierung auf der Riemenscheibe und dem Steuergehäuse. (siehe Klaus)

Wegen der neuen Schrauben: Achte einfach auf die Stösselstangen. Die von dem einen Zylinder bewegen sich um OT herum, die anderen nicht und eben diese Ventile kannst Du einstellen. (siehe Thomas) Eine Umdrehung weiter ist es genau andres herum.

Kleiner Tipp zur Montage der Riemenscheibe:

Die Riemenscheibe muss bärig fest gezogen werden. Aber wie, wo doch immer der Motor mit drehen will?
      von FIAT gibt es dazu natürlich ein Spezialwerkzeug, dass bestimmt die wenigsten hier haben. Auch ich nicht.
      Als Ersatz nehme ich einen 10mm Maulschlüssel mit eingeflexter Kerbe auf der Rückseite. Blechdeckel unter der Schwungscheibe ab und dann kannst Du den Maulschlüssel in die Zähne der Schwungscheibe stecken. (linke Seite beim Anziehen / rechte Seite beim Lösen)
      Wozu die Kerbe? Wenn Du nun den Motor etwas drehst, dann stemmt sich der Maulschlüssel gegen die Getriebeglocke und die Kerbe verhindert, dass der rausrutscht. Geht auch ohne zweiten Mann recht gut.
      20240809_171435.jpg
    • Neu

Ich danke euch. Gehäuseseckel war schon wieder drauf. Hab nur das Bild suchen müssen. An die Stösselstangen hab ich gar nicht gedacht ich Dummerle. Manchmal liegt die Lösung direkt vor den Augen.
      Riemenscheibe hab ich mit nem Schlagschrauber mit 150NM angezogen. Aber das mit dem 10er Schlüssel ist ne geile Idee, dann klappts auch mit dem Drehmomentschlüssel.
    • Neu

Mit einem Schlagschrauber kann man nichts mit Drehmoment anziehen :!:
      zumindestens nicht mit dem richtigen.
      eher Zufallstreffer

genau deswegen suche ich zwei Kombi Felgen X(

die Dinger sollte man Führerschein pflichtig machen.....
      "Schlagschrauberführerschein "

wobei, beim Autoführerschein klappt das auch nicht immer..... :think:
    • Neu

Mit nem Schlagschrauber hat so nen Profi mal mein Puchrad mit den M10 Stehbolzen im über 50 Jahre alte Alutrommel ans Auto geschmiedet. Ich habe keine Ahnung wie lange der nach der 14mm Nuss gesucht hat. Ich bin zumindest in die Werkstatt getobt als ich es knattern hörte. Zu spät. Zuhause hab ich das Rad kaum noch runter bekommen.
    • Neu

Der Tipp mit dem 10er Gabelschlüssel gefällt mir auch deutlich besser. Das mit dem Schlagschrauber war nur eine Notlösung weil ich nicht wusste wie ich die Scheibe sonst blockieren kann. Ich wollte kein Stemmeisen verkeilen, weil ich keine Zähne abreissen möchte. Zumal meine Montierhebel eh zu lang sind.
      Ich hab bei meinem Alhambra auch schon mal nen Vogel gekriegt als meine Frau den Wagen zum Räderwechsel in ne Werkstatt gebracht hat. Da hat selbst mein Schlagschrauber nichts ausrichten können. Hab dann vom Nachbarn ne Würth Zebra Ratsche bekommen und ein 1-Meter-Rohr. Wie gesagt, mach ich das mit dem 10er Schlüssel. Aber meine Hazet möcht ich net unbedingt „kaputtflexen“.
    • Neu

Ok, war ich etwas ungenau:
      Als Ersatz nehme ich einen preiswerten 10mm Maulschlüssel...

...der oben auf dem Bild ist übrigens deutlich zu weit eingeflext, weil ich zu nahe am Ende angefangen habe. Egal. am besten in die Riemenscheibe stecken, gegen die Glock drehen und nen Stich an der Kante machen. Eine kleine Kerbe (eben an der richtigen Stelle) reicht völlig aus. Eben nur, dass sich der Schlüssel beim Drehen nicht raushebeln kann, sondern tendenziell in die Zähn reinrutscht.
    • Neu

steyr-martin schrieb:

Ok, war ich etwas ungenau:
      Als Ersatz nehme ich einen preiswerten 10mm Maulschlüssel...

...der oben auf dem Bild ist übrigens deutlich zu weit eingeflext, weil ich zu nahe am Ende angefangen habe. Egal. am besten in die Riemenscheibe stecken, gegen die Glock drehen und nen Stich an der Kante machen. Eine kleine Kerbe (eben an der richtigen Stelle) reicht völlig aus. Eben nur, dass sich der Schlüssel beim Drehen nicht raushebeln kann, sondern tendenziell in die Zähn reinrutscht.
      Ich nehm das mal in die Liste "Spezialwerkzeuge" mit auf, wenn nichts dagegen spricht. Schön wär natürlich ein Foto "im Einsatz" ^^
      Viele Grüße
      Helmut

:auto:
    • Neu

Liebe*r Chat GPT, bitte sagen mir warum mein Fiat 500 keine Zähne auf der Schwungscheibe hat.

Immerhin haben wir es geschafft, dass Chat GPT gleich mehrere Antworten liefert, sobald der Ausdruck "Fiat 500" in der Frage auftaucht.

Reaktion 1:
      Wenn dein Fiat 500 keine Zähne auf der Schwungscheibe hat, kann das mehrere Gründe haben, die du genauer untersuchen solltest. In der Regel hat die Schwungscheibe Zähne, um mit dem Anlasser zusammenzuarbeiten, um den Motor zu starten. Hier sind ein paar mögliche Ursachen:
      1. Defekte oder abgenutzte Schwungscheibe: Wenn die Schwungscheibe sehr abgenutzt oder beschädigt ist, können die Zähne abgebrochen sein oder fehlen. Das passiert manchmal, wenn der Anlasser über einen längeren Zeitraum hinweg zu viel Stress oder Abnutzung erfahren hat.
      2. Falsche Schwungscheibe verbaut: Es könnte sein, dass bei einer Reparatur oder beim Austausch der Schwungscheibe eine falsche oder inkompatible Schwungscheibe verbaut wurde. Manchmal wird bei einem Motoraustausch oder einer Reparatur eine Schwungscheibe aus einem anderen Modell oder mit einem anderen Zahnprofil verwendet.
      3. Herstellerfehler oder Produktionsproblem: Es könnte sich auch um einen Fehler in der Fertigung handeln, wobei eine Schwungscheibe ohne Zähne produziert wurde. Dies ist jedoch eher selten und würde in der Regel schnell auffallen.
      4. Fehlende Zähne durch einen Fehler beim Ausbau: In einigen Fällen kann es auch durch unsachgemäßen Ausbau oder während einer Reparatur (z. B. beim Ausbau des Anlassers) zu einer Beschädigung der Schwungscheibe kommen, sodass die Zähne abgebrochen sind.
      Um das Problem zu lösen, solltest du die Schwungscheibe genauer inspizieren und sicherstellen, dass sie vollständig intakt ist. Wenn du die Schwungscheibe ersetzt, solltest du sicherstellen, dass du die richtige Version für deinen Fiat 500 verwendest. Es ist auch ratsam, den Anlasser und den Zustand des Zahnkranzes zu überprüfen, um sicherzustellen, dass diese Teile miteinander kompatibel sind.
      Falls du unsicher bist, was genau das Problem ist, wäre es eine gute Idee, das Fahrzeug in eine Werkstatt zu bringen, wo sie die Schwungscheibe und den Anlasser genau prüfen können.

Reaktion 2:
      Das ist eine interessante Frage! Normalerweise hat die Schwungscheibe eines Autos Zahnräder, die mit dem Anlassermotor zusammenarbeiten, um den Motor anzukurbeln. Wenn dein Fiat 500 keine Zähne auf der Schwungscheibe hat, könnte das mehrere Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist, dass es sich um eine spezielle Schwungscheibe handelt, die keinen direkten Anlasserzahnkranz hat, sondern vielleicht ein anderes System verwendet, um den Motor zu starten.
      Einige moderne oder spezialisierte Modelle setzen auf sogenannte „elektronische Startsysteme“ oder verwenden alternativ Anlasser, die mit einem freilaufenden Mechanismus oder einem anderen Startverfahren arbeiten. In diesem Fall könnte der Zähnekranz auf der Schwungscheibe weggelassen worden sein, weil ein anderer Mechanismus diese Funktion übernimmt.
      Es könnte aber auch sein, dass du ein Problem mit der Schwungscheibe hast, die möglicherweise durch einen Defekt oder eine falsche Komponente ersetzt wurde. Manchmal werden bei Reparaturen oder Austauschmotoren Teile verwendet, die nicht vollständig mit dem Original übereinstimmen. Hast du den Verdacht, dass eine Reparatur oder ein Austausch stattgefunden hat?
      Eine weitere Möglichkeit ist, dass dein Modell eine spezielle Schwungscheibe verwendet, die einfach keinen Zahnkranz benötigt, weil der Startvorgang auf andere Weise erfolgt. Das könnte zum Beispiel ein Modell mit einem sogenannten „Silent-Start“ System oder einem Start-Stopp-System sein, bei dem der Anlasser anders funktioniert.
      Es wäre vielleicht hilfreich, die genaue Modellbezeichnung deines Fiat 500 zu prüfen und herauszufinden, ob es in dieser Reihe spezielle Varianten gibt. Hast du schon mal nach der Bedienungsanleitung geschaut oder den Mechaniker gefragt, ob das eine bewusste Designentscheidung war?

Ich bin für 1.3, weil "moderne ... elektronische Startsysteme" kann ja überhaupt nicht stimmen.