Der kleine springt nicht an.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Martin meint du sollst die Zündkerzenstecker tauschen.
      Vielleicht hast du die falsch rum aufgesteckt.

Erst mal solltest du nochmal den Kompressionsdruck messen.
      Sollte ca 8 bar haben.
      Dann schauen ob der Zündzeitpunkt passt.
      Der Verteilerfinger sollte zu dem Kabel zeigen, bei dem Zylinder der auf Zündung steht.
      Das ist der Zylinder der nicht auf Überschneidung steht.
      Also der Zylinder bei OT beide geschlossen sind und Ventilspiel haben.
      Event. Kurz den Ventildeckel runter machen zum schauen.
      Die Markierung von der Riemenscheibe steht dann bei der Markierung (500F) wenn beide Ventile des nicht zündenden Zylinders gleich weit auf sind.
      Der kipphebelbock ist fest, die Stehbolzen noch fest?

Die Zündkerze funkt?

Wenn du dieses alles abarbeitest wird der Motor anlaufen.
      Dann kann es nur noch ein Defekt an der Zündung sein.
      Kondensator, Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Neu

Bodensee_Ralf schrieb:

Martin meint du sollst die Zündkerzenstecker tauschen.
      .....
      Der kipphebelbock ist fest, die Stehbolzen noch fest?
      .....
      Jou. Sorry, dass ich Zündkerze geschrieben habe. War für mich zu logisch. Danke Ralf

Wenn Du den Ventildeckel runter hast, um die Ventile und die Kipphebelwelle zu prüfen und zu schauen welcher Zylinder gerade zünden soll:
      Probiere auch ruhig mal ohne den Ventildeckel zu starten. Nur kurz und schnell wieder abstellen weil das saut recht ordentlich rum.
      Es könnte auch sein, dass der Ventildeckel beim Anschrauben verbogen wurde und die Ventil immer etwas aufdrückt.
    • Neu

DerKleineHunger schrieb:

Jetzt hab ich nur nich einen Kompressionsdruck von 4 bar. Dabei hatte ich beim ersten Messen noch knapp 7,5 bar.
      Steuerzeiten falsch oder Ventile viel zu stramm eingestellt.

du baust mehr Fehler ein wie die Kiste überhaut haben kann.

pack die Karre auf einen Anhänger und bring die hier her.

wenn er dann läuft bau ich noch ein Schloss in die Motorhaube, aber den Schlüssel bekommst du nicht!
    • Neu

Da stimmen eben die Steuerzeiten nicht, oder der Kipphebelbock ist lose, oder wie Martin geschrieben hat, der Deckel verformt, oder Stösselstange nicht richtig montiert oder oder oder....
      Du braucht keinen Exorzisten, sondern jemand der schon einen 500er Motor erfolgreich zusammengesteckt hat.
      Bau den Motor aus und lass den revidieren.
      Der vereggt eh gleich mit dem Dregg den du da drin hast.
      Oder kauf dir einen gebrauchten, von jemanden, der weiss der lief bis zum Ausbau gut.
      meine Motoren, von denen ich weiss die liefen sind schon 20-30 Jahre eingelagert, da kann ich nicht sagen ob die noch so wie beim Ausbau laufen.
      Aber wird da nicht gerade was angeboten?

Edit: Udo war schneller :D
    • Neu

Hey Udo, wo ist denn HIER?
      Dann bring ich Dir das Auto und kann von Dir noch was lernen. Tut mir leid, dass ich nicht als Kfz-Mechaniker auf die Welt gekommen bin. Dass ich irgendwo was falsch mache ist mir auch klar. Und dass es vermutlich immer der selbe Fehler ist schließ ich auch nicht aus.
      Ich schau mal in den Gelben Seiten nach nem Exorzisten.
    • Neu

Ich weiss ja nicht was du von Beruf bist, aber wenn du z.B. Steuerberater bist und jemanden jammern hörst, dass er immer nachzahlen muss, aber bei den Werbungskosten nichts einträgt, würdest du dem auch das Selbe sagen wie Udo.
      Lass es und geh wohin der mit den Dingen auskennt.
    • Neu

KFZ Meisterprüfung im Jahr 87 mit 25 Jahren abgeschlossen, dann 5 Jahre Motorsport Porsche 944 Turbo Cup und 911 Carrera Cup beim damals erfolgreichsten Team, DTM Poldi von Bayern betreut, Rubens Barrichello in Brasilien Support geleistet, jedoch seit 32 Jahren beim großen Zulieferer tätig im Vertrieb für OEM´s in S, M und WOB
    • Neu

Test: Kette richtig drauf:
      1. Ventildeckel ab
      2. Prüfen, ob die Kipphebelwelle fest ist (oder ob die Bolzen aus dem Kopf wandern).
      3. Einstellung der Ventile noch einmal kontrollieren. Einlass 0,2mm - Auslass 0,25mm.
      4. Schauen, ob sich die Ventile des einen Zylinder um OT herum beide bewegen. Das Einlassventil sollte ca. 9° vor OT (etwa bei der Markierung für die Zündung) anfangen sich zu bewegen, das Auslassventil sollte ab 19° nach OT aufhören. Kommt jetzt nicht auf 1° an. Es geht nur darum festzustellen, ob die Kette richtig montiert ist. Ein Zahn Versatz sind rund 19° - zu weit vorne = Auslass ist bei OT schon wieder zu / ein Zahn zu weit hinten = Einlass öffnet erst etwa 10° nach OT.
      Ist dem nicht so, dann ist die Steuerkette falsch montiert.
      5. Motor so drehen, dass eines der Einlassventile maximal aufsteht und den Ventildeckel aufstecken (nicht schrauben). Liegt der komplett auf der Dichtung? Ohne Druck? Auch noch beim den Auslassventilen und dem anderen Einlassventil max. Offen testen. Bei nicht verformten Deckel sollte das sogar ohne Dichtung passen, also der Deckel sogar auf dem Kopf aufliegen.
      6. Bevor Du nun den Deckel wieder montierst, wieder auf OT drehen und gleich merken welches Ventile sich bewegen und welche nicht. Der Finger des Verteilers muss in die Richtung der Kerze stehen, bei dem sich die Ventile NICHT bewegen. Ggf. Zündkabel markieren. Bsp. 1 = Fahrtrichtung hinten, 2 = Fahrtrichtung vorn (aber egal wie rum musst nur Du verstehen)

Jetzt kannst Du noch einmal die Kompression testen.

Benzinzufuhr prüfen:
      7. Vergaser öffnen und schauen, ob Benzin drin ist (vielleicht halb voll ohne Schwimmer)
      8. Schwimmer schütteln, ob der voll ist. Wenn ja, tauschen.
      9. Bei dieser Gelegenheit das Schwimmernadelventil auf 7mm einstellen. (Abstand zwischen Schwimmer und Dichtung, ohne die Kugel im Ventil reinzudrücken. - Wert richtig, Udo, Ralf? - oder waren es 6,5mm?)
      9. Ventil zudrücken und reinblasen = Test, ob es schießt.
      10. Choke muss arbeiten und auch maximal zu ziehen sein, sonst springt der bei diesem Temperaturen nie an.
      11. CO-Schraube komplett reindrehen (nicht Festdrehen, sonst knackt die Spitze ab) und ca. 2 Umdrehungen wieder raus drehen. Ist etwas zu fett. Normalerweise ist der Punkt bei etwa 1,5 Umdrehungen. Kommt aber später.

Du sagst ja die Benzinpumpe fördert, daher lass ich die mal außen vor. (wenn Benzin im Vergaser war)

Jetzt sollte auch Benzin kommen.

Zündung kontrollieren:
      12. Verteiler Kontakt auf 0,7 - 0,8mm einstellen
      13. Zündzeitpunkt auf die Markierung 10° vor OT einstellen. Der Kontakt sollte genau an dieser Stelle öffnen.

Jetzt sollte auch ein Funkte kommen. Test vielleicht mal an den ausgebauten Zündkerzen, statt am Kabel.

Mehr ist nicht dran an dem Highend-Zweizylinder.
      Wenn dann nix kommt (auch mit Startpilot nicht), dann eben doch mal hier im Forum ein paar Leute aus Deiner Gegend kontaktieren (Mitgliederkarte), oder eben die Karre auf dem Hänger zu Udo (oberhalb von Bremen) bringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

• Neu

Alles gut Udo.
      Du dürftest sogar ein Schloss dran machen. Es war von mir auch ernst gemeint, dass ich das Auto zu Dir bringe. Aber hinter Bremen ist schon ein Stück. Ich wollte und will euch auch nicht zur Verzweiflung bringen. Reicht ja wenn ich verzweifelt bin.
      Hans ruft mich nachher mal an. Sobald ich weiß was ich falsch gemacht habe lass ich es euch wissen.