Freundliche Grüße an die freundliche Seite von einem Anfänger mit Fiat 500 und wahrscheinlich klassischen Schwierigkeiten.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Guten Tag,

vorweg: mit dem heute eingebauten gebrauchten Kondensator aus dem Fundus des Vorbesitzers machte das Auto überhaupt keine Anstalten mehr anzuspringen. Es wäre ja zu schön gewesen! Also habe ich das Teil wieder ausgebaut, Schräubchen eingesammelt. Nun warte ich auf die beiden neuen.

@steyer-martin: Danke für die aufmerksame Betrachtung meines Fotos und die Hinweise. Das mit der Feuergefahr hat mich gestern erst einmal sprachlos gemacht. Ich wußte gar nicht, was ich antworten sollte. Die Stelle mit der braun-braun-roten Kabelverknüpfung ist nicht gut zu erreichen. Ich habe den Deckel vom Luftfiltergehäuse geöffnet und auf Seite geschoben, dann das angelöste Isolierband mit langen Arm im Blindflug abgefummelt. Darunter befindet sich nun ein schwarzes Gewebe, das sich nicht abfriemeln lässt. Unter dem Gewebe ganz unten ertaste ich etwas knubbeliges (M6-Schraube?), darüber etwas rechteckiges.
      IMG_2353.JPEG
    • Neu

Auch von mir ein herzliches willkommen in diesem Forum. Keine Panik und Angst vor dem Abenteuer. Ich habe zwei linke Hände und wusste damals noch nicht mal, wie die Batterie an und abzuklemmen ist. Hier wird Dir sicher IMMER geholfen, manchmal etwas rustikal aber immer gut. Bei mir lag es damals daran, dass wenn der Motor warm wurde im Verteiler die Feder rausgegangen ist und der Motor immer ausging. Halbe Stunde warten und es ging weiter. Habe dann hier vor Ort von einem Forumskollegen Hilfe bekommen. Ab und an lass ich den kleinen auch mal beim Aumüller in Schönbrunn im Steigerwald, dem Abarth - Pabst machen. Ist für Dich sicher zu weit weg. Geh aber einfach davon aus, daß erste Jahr war für mich viel lernen und Hilfe bekommen aus dem Forum. Auf jeden Fall viel Freude mit dem 500er. Die freundlichen Gesichter am Straßenrand sind Dir mit dem Wagen gewiss. Beste Grüße aus Oberfranken :auto:
    • Neu

Nebenkriegsschauplatz
      Sorry, wollte Dir keine schlaflose Nacht bereiten. Zu spät.

Da diese frei schwindende M6 Schraube ja nun recht schlecht erreichbar ist und immer eine potentielle Störquelle bleiben wird hier mein Vorschlag.

Ich würde diese Verbindung an der Stelle vollständig eliminieren. Diese Verbindung ist noch ein Überbleibsel von der Gleichstromlichtmaschine, weil da die Dauerplusleitungen (zum Anlasser/Batterie und zum Sicherungskasten/Zündschloss) im Zustand "Auto aus" von der Lichtmaschine getrennt werden mussten. Das hat der nicht mehr existente Regler gemacht.

Da Du eh besser ein "geeignetes" Kabel an Stelle des dünnen, roten verlegen musst würde ich das folgendermaßen lösen:

Materialliste
      2m bei Fiat gerne braunes Kabel 6mm²
      1x Kabelschuh für 6mm² und M8
      1x Kabelschuh für 6mm² und M6
      Ein kurzes Ende Schrumpfschlauch

Werkzeug
      Seitenschneider
      Lötkolben
      Geeignete Zange zum Verquetschen der Kabelschuhe
      10mm und 13mm Schraubenschlüssel

Arbeitsweise
      1. Batterie abklemmen
      2. Das rote Kabel am Anlasser abnehmen (M8 - zusammen mit dem fetten Kabel von der Batterie)
      3. Die Verbindung mit der M6 rausschneiden.
      Jetzt hast Du nur noch die beiden braunen Enden (1x nach vorne zum Sicherungskasten + 1x zum Drehstromgenerator.
      Diese beiden Enden kanns Du schon verbinden und an der linken Seite am Radhaus entlang zum Generator verlegen. Z.B. Enden verlöten und Schrumpfschlauch drüber ziehen (Schrumpfschlauch vor dem Löten über eines der Kabelende stecken)
      4. Dickeres Kabel (6mm²) am einen Ende an den Anlasser schrauben (Kabelschuh für M8 ans Kabel + diesen zusammen mit dem fetten Kabel an den Starterschalter schrauben - so wie vorher das dünne rote Kabel eben), schön an der Rückwand entlang, vorbei an Deiner Zündspule und am Radkasten entlang bis zu der M6-Mutter auf dem Generator verlegen (da wo bereits das braune Kabel dran befestigt ist).
      5. Passend ablängen und an das Ende "Generator" einen M6-Kabelschuh anbringen und diesen zusätzlich zu dem braunen (verlängerten) Kabel am Generator + verschrauben.
      6. Batterie wieder anklemmen.

Was hast Du gemacht?
      -Du hast das zu dünne Kabel ersetzt.
      -Du hast diese unseelige rumschaukelnde Y-Weiche rausgeschissen, denn diese Verbindung ist jetzt fest am Generator

Wenn Du das mit dem 6mm² Kabel und passende Enden / Schuhe darauf pressen nicht hinbekommst, schick mir ne PN.

Foto: oder geht das Rote nach vorn und das eine Braune in einem Bogen dann nach rechts weg?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

• Benutzer online 1

1 Mitglied (davon 1 unsichtbar)