Freundliche Grüße an die freundliche Seite von einem Anfänger mit Fiat 500 und wahrscheinlich klassischen Schwierigkeiten.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Freundliche Grüße an die freundliche Seite von einem Anfänger mit Fiat 500 und wahrscheinlich klassischen Schwierigkeiten.

Neu

Ein erstes hallo sende ich in die Runde,

seit Jahrzehnten wollte ich einen Fiat 500. Hemmungen hatte ich, weil ich kein Techniker bin. So las ich: wer nicht Schrauben kann, sollte die Finger von so einem Auto lassen. Die ersten Touren mit dem kleinen Knatterauto (so nennt es meine Frau sehr liebevoll) waren sonnig und sorgenfrei. Doch dann ging der Kleine beim Anhalten nach kurzer Zeit aus. Von Kilometer zu Kilometer wurde die Gasannahme schlechter, bis es nur noch ruckelnd voran ging.

Nach dem Werkstattbesuch (Vergaser gereinigt, Einstellungen) ist das Standgas zwar wieder zuverlässig. Jedoch reagiert der Wagen insbesondere bergauf nur noch bockig auf Gasschübe. Choke bringt Besserung. Aber Spaß macht das Fahren so nicht. Die Werkstatt meinte, ich solle im Frühjahr Vergaser und Verteiler tauschen lassen. Die hätten es nötig.

Nachdem ich heute im Forum herumstöbern durfte, habe ich mir einen Kondensator von Bosch und einen von Magneti Marelli bestellt. Zwar habe ich verstanden was NOS bedeutet, aber da habe ich nicht die Erfahrung mit der Beschaffung. Doch den Tausch der kleinen Blechbüchse sollte sogar ich ja hinkriegen. Mal sehen, was das bringt.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass es Euch gibt!

Bis bald!
    • Neu

Ich glaube oder fürchte, als Laie habe ein echtes Abenteuer vor mir. Dabei wollte ich doch nur ein bißchen automobile Nostalgie erfahren.

Wie konnten sich die Fiat-Ingenieure auch nur erlauben, keine OBD2-Buchse in dem Auto einzubauen? Da war nämlich auch noch der eine Mechaniker, der mir sagte, dass er noch nicht einmal die Motorhaube (die er übrigens vorne vermutete) öffnen wird, da er den Computer nicht anschliessen kann.

Bei uns sind Werkstätten rar gesät. Da kann sich eine Markenwerkstatt noch erlauben, Kunden abzuweisen, wenn der Wagen bei einem anderen Haus gekauft wurde.

So war ich froh, dass der Fiat, nach vorheriger Absprache, überhaupt in eine Werkstatt ruckeln durfte, die nicht zig Kilometer entfernt war und der ich vertraue.

Das mit dem Frühjahr für weitere Arbeiten stammt von mir. Das Auto möchte ich nicht im Regen sehen und schon gar nicht durch Streusalz bewegen. Der Oldie soll dann lieber bei mir unter Dach stehen.

Nächstes WE mache ich erstmal das mit dem Kondensator. Danach schau ich mal weiter, sicherlich auch hier ins Forum.

Eingebaut und eingetragen ist übrigens ein Motor FSA126A1.048 (aus Polen, 650 ccm, vom Fiat 126, 1. Serie, für den deutschen Markt, Rundkopf, richtig?) in Verbindung mit einem 28er Vergaser Weber IMB10 (da ist mir die Bedeutung noch nicht klar).
    • Benutzer online 1

1 Mitglied (davon 1 unsichtbar)