Fiat 500 F mit breitem Tacho

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fiat 500 F mit breitem Tacho

Guten Morgen zusammen,

ich habe da ein Projekt vor der Brust, das sicher manch einen von Euch gruseln lässt, aber ich möchte meinen 500 F von 1971 mit Komponenten der Firma Lorey auf rein elektrischen Antrieb umbauen. Ich habe mir das lange überlegt, ob das alles sinnvoll ist, aber jetzt ist die Entscheidung mal getroffen. So isses halt!

Ich habe eine Frage ans Forum. Im Brief ist mein Fiat als F ausgewiesen. Er ist von Juli 1971 und hat einen breiten Tacho. Wenn ich mir aber Bilder vom F oder den Schaltplan angucke, sehe ich immer nur die Variante mit Rundtacho. Ist irgendwann die Umstellung von Rund- auf Breittacho erfolgt oder was ist da los bei mir?

Weiß da jemand Näheres?

Viele Grüße aus Köln,

Eddy :?:
    • eddylab schrieb:

Im Brief ist mein Fiat als F ausgewiesen. Er ist von Juli 1971 und hat einen breiten Tacho. Wenn ich mir aber Bilder vom F oder den Schaltplan angucke, sehe ich immer nur die Variante mit Rundtacho. Ist irgendwann die Umstellung von Rund- auf Breittacho erfolgt oder was ist da los bei mir?

Weiß da jemand Näheres?
      Servus Eddy,

mir ist es ähnlich ergangen. Ich kannte mich als ich das Auto, einen R, aus Italien importiert, gekauft habe noch zu wenig gut aus. Ich wußte zwar, was ein L ist, aber trotzdem waren einige Dinge typisch R.
      Eigentlich wollte ich das Auto "gut reparieren", daraus wurde aber eine Totalrestauration. Im Zuge derer stellte sich heraus, dass der Tachoausschnitt kurzerhand mit der Flex vergrößert wurde, so dass der breite Tacho reinpasste, der allerdings mehr oder weniger nur an der Armaturenbrettverkleidung (für den L) hält.
      Das passierte schon in Italien.
      Das ist mir beim Kauf nicht aufgefallen, vielleicht wenn ich mehr Wissen über den 500er gehabt hätte, hätte ich es erkennen müssen.
      Schau mal hinter den Tank rein, ob dort die breite Schale sichtbar ist, mit 2 6-poligen Steckergehäusen links und rechts der Tachowelle.

Hier ein Bild vom Reparaturblech aus der Sicht vom Kofferraum aus: Armaturenbrettformblech 500L
      LG Ewald

Hallo Rosso 500, danke für Deine Antwort. Das ist schon alles sehr komisch bei meinem Auto. Ich habe definitiv einen Wagen mit Original-Breittacho. Ich habe lles ausgebaut, da sind auch die 6er-Stecker, alles so weit richtig. Jetzt habe ich mir eine Armaturenbrettverkleidung für den Wagen gekauft und stelle fest, dass die Abstände der Bohrungen für die Schalter überhaupt nicht passen. ich habe den Zünschalter und rechts und links davon 2 Schalter im Armaturenbrett, die Verkleidung hat aber noch ein weiteres Loch links und die Abstände der Löcher in der Verkleidung untereinander sind viel zu klein. Kennt einer das Problem?

Viele Grüße! Eddy
    • Neu

Der "L" war im Prinzip die Luxusversion vom F. Die Fahrgestellnummer beginnt bei beiden mit 110F (auch noch beim R)....
      Zum R gab es jedoch keine "L"-Ausführung mehr. Diese wurde vom 126ger abgelöst.

Einen F zum L umflexen? Uuuuaght. Selbst in Italien sind die F inzwischen gesuchter als der L.

Unterschiede im Blech:
      1. Der L hat ein anderes Armaturenblech. Das Loch ist so nicht da und dafür ein Kasten für den Breitbandtacho aufgeschweißt.
      2. Im Frontblech, der Traverse und den Seitenteilen sind beim "L" M8 Gewinde für die Bügel
      3. Der L hat eine andere Schnauze (für das Emblem')
      4. Der "L" hat Löcher in dem Schweller für die Zierleiten
      5. Es gibt je zwei Löcher für die Chromleiste in den Regenrinnen

ansonsten: neben Chromzierrat und Tacho, Türöffner, Seitenverkleidung, Kartentaschen, Sitzbezüge....

Ob die Türen gleich waren? Keinen Ahnung. Später ja, vermutlich ab der Markteinführung L. (Stichwort Kartentaschenbefestigung, Türöffner)

Beim R:
      Der "Buckel" für den Luftfilter links im Motorraum (C-Säulen-Verlängerung) ist auffallen größer. Ansonsten, bis auf das Frontblech eher F.

Die Löcher für die (unterschiedlichen) Schalter war aber meines Wissens immer gleich seit sie auf die Höhe des Zündschlosses (D = Warnblink Kontrollleuchte) gewandert sind. (Anmerkung: Der Abstand ist sogar beim 600ter der gleiche wie beim D und sogar beim Puch)
      Der dritte Schalter ist in I für die Tachobeleuchtung und in D für das Warnblinklicht. Ist somit Serie und immer vorhanden.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()