Aktivkohlefilter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aktivkohlefilter

Neu

Huhu aus B,

meine ersten Schritte in diesem Forum, weil ich einen Lombardi bezahlt habe und mir das frische Paragraph 21 StVZO-Gutachten sagt, daß die Heizung des verbauten 650er Motors nur mit Aktivkohlefilter in Betrieb genommen werden darf…d.h. der Schlauch ist z.Zt. ab !?
      Die Motornummer habe nicht vorliegen, aber der Dekra-Mann sagte, es gäbe Motorenchargen, welche nicht für den Einbau in einen 500F MyCar 1969 freigegeben seien…gibt´s denn sowas?
      Eigentlich sollte er im Dezember die 400 Kilometer auf allen Vieren nach Berlin kommen…da wäre ´ne Heizung ganz nett gewesen…

Über sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar…

…es grüßt
      Marcus
      Fiat 500F MyCar Francis Lombardi 1969
    • Neu

Das ist eine unsinnige Vorgabe. Such dir einen anderen TÜV oder ignoriere die Vorgabe einfach.
      Es gibt nur einen 650er Motor der eine Freigabe von Fiat hat und das ist der Eckkopfmotor mit der Motornr. 126A1.048. Das ist aber ausgerechnet der, der am schlechtesten in den Motorraum rein passt.
      Alle anderen Motoren sind auf den Sachverstand des Prüfers angewiesen, den dein Prüfer offensichtlich nicht hat.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Neu

Aktivkohlefilter in der Heizung ist Blödsinn!
      (wobei nicht nur in der Heizung)
      da ist sicher irgend was missverstanden worden.

es gibt Gutachten für den 126 A1 048.... Motor
      aber eigentlich bekommt man die anderen Motoren mit etwas wohlwollend vom Sachverständigen auch eingetragen.
    • Neu

Holla geht das hier fix,

vielen Dank vorab.

Nachdem ich nun auch bei der kw-Angabe (unter P2./P4.) eine „24/4000" lese, scheint hier einiges wirr zu sein…
      Ich weiß, wer viel fragt kriegt viele Antworten, aber den Eintrag zu ignorieren (und die Heizung anschliessen) fällt mir schwer…
      Fachbegriffe wie Eckkopf muß ich mir noch erarbeiten, und @kombinovize:
      vielen Dank für den Infothek-Verweis…
      Wenn´s bei dem Kuddelmuddel bleibt, läuft´s wohl auf einen neues Gutachten hinaus…

Dank und gute Nacht
      Marcus

(@Klaus: er steht bei Göttingen)
    • Neu

Du hast ja die Frage nach dem Standort nicht beantwortet, aber wenn er in der Nähe von Göttingen steht, dann fahre zum TÜV dort in die Rudolf-Diesel-Straße. Die kennen sich dort sehr gut mit Fiat 500 aus, weil da im April immer der jährliche Schraubertag stattfindet. Da bekommst du ein Gutachten, das auch den Namen verdient.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Neu

bei meinem Auto hat der Prüfer den Aktivkohlefilter auch als zwingend angesehen. Ich habe einen 126 A1 000 Motor. Wenn Du die Vorgabe erfüllen willst, dann schneide Dir ein grobes Lochblech passend, lege ein Stück Aktivkohlefilter aus der Dunstabzugshaube darauf und stecke es stramm in den Heizungsschlauch. Ansonsten fahr einfach ohne Filter. Wer soll das kontrollieren?
      Wenn ein Nagel ein Gewinde hat, ist es meist eine Schraube.
    • Neu

der „Sachverständige“, der die Vollabnahme gemacht hat, hat es in die Papiere eingetragen, wie bei Marcus auch. Auf Frage hat er gesagt, bei einem Motor mit dieser Nummer sei das erforderlich. Mir ist das egal, es wird ja nicht kontrolliert, auch bei der HU nicht.
      Wenn ein Nagel ein Gewinde hat, ist es meist eine Schraube.
    • Neu

Huhu,

mangels Motornummer, nur mal geraten:
      Der Motor in jetziger Form war von Fiat im 500er nicht freigegeben, weil es ein Problem mit Abgasen in Heizung hätte geben können…(siehe Zitat unten).
      Der Eintrag „Inbetriebnahme mit Kohlefilter" wäre demnach als Angebot zu betrachten, das Abgasproblem zu legalisieren…oder Heizung nicht in Betrieb nehmen.
      Ich werde die „Hunde jetzt mal schlafen lassen…"

Danke Euch

Klaus schrieb:

500forum.de/index.php/Thread/2…eizung%2BAbgas#post252661
      Die originale Fiat-Lösung mit der Hohlschraube hat dem Kraftfahrt-Bundesamt irgendwann nicht mehr ausgereicht, weswegen für den deutschen Markt die Eckköpfe erfunden wurden, bei dem die Heizungsluft nur noch vom Zylinderkopf kommt. Bei defekter Kopfdichtung können dann keine Abgase mehr durch die Heizung in den Innenraum gelangen.
      Bei der Freigabe von 600 und 650 cm³-Motoren beruft sich Fiat auf diese "verbesserte Heizungsanlage" und gibt nur Eckkopfmotoren frei.
    • Neu

Das mit dem Filter hab ich auch noch nie gehört / gelesen. Klar kam für den deutschen Markt mal der 048 mit eckigem Kopf, nur hält ja keiner den Ölgestank aus der Heizung aus und baut dann auf Rundkopf um.

TÜV Göttingen sollte so einen Unfug aber bestimmt austragen. Der originale 500ccm und 600ccm waren genauso gut/schlecht gegen Abgas bei defekter Zylinderkopfdichtung "gesichert". Und ob es überhaupt zulässig ist ein Fahrzeug ohne Defrostungsmöglichkeit der Frontscheibe zu betreiben? Ich meine das sei in der StVO auch irgendwann in den 70gern zur Pflicht gemacht worden.

Wenn Du also nicht frieren willst, dann stirb wie ein echter Fiat 500 Fahrer und steckt den Schlauch eben drauf.

(Aus einem älteren Beitrag hier im Forum = Eckiger Kopf, allerdings ohne Thermostratgehäuse)

kopf.jpg
      an diesen 10 Stellen ölen die fast immer wie doof.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

• Neu

Das Thema Gebläsezwang ab ´56 ist mir auch über den Weg gelaufen…aber bevor ich noch einen Zusatzlüfter zum Vorwärtsfahren eingetragen bekomme, lasse ich das jetzt mal auf mich zukommen…
      (Da weder Erstinken noch Erfrieren eine Option sind, bliebe ja noch ein anderer Motor…)
    • Neu

Umbauen auf lange Rohre

unten am Kopf ölt es auch nicht, oben ist das Problem, die O Ringe sind in sehr kurzer Zeit ausgehärtet.

Ich hab da mal eine Lochsäge für umgebaut
      Standbohrmaschine oder wer geschickt ist bekommt das sogar mit einem Akkuschrauber hin

bleibt aber noch das Problem mit den fliegenden Zündkerzen
      da ist das größere Problem.....
      Dateien
    • Benutzer online 1

1 Mitglied (davon 1 unsichtbar)