Ölsammler - wie schätzt ihr die Lage ein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

4 Zylinder lässt sich aber nicht ganz vergleichen

das Pulsieren fällt weg, da werden die Gase in Kurbelgehäuse nur hin und her geschoben.
      das Volumen ändert sich nicht im Kurbelgehäuse.

das mit dem Schlauch nach oben bringt aber so richtig was
      bin sogar deswegen durch den Ansaugkasten gegangen um noch mehr Höhe zu gewinnen.
      auch der Querschnitt bringt was, oder besser gesagt weniger Öl in der Entlüftung
    • Neu

Udo500 schrieb:

...
      das mit dem Schlauch nach oben bringt aber so richtig was
      ...
      Deshalb laufen auch bei mir alle Abluftschläuche nach oben, so dass das Öl zunächst wieder zurücklaufen kann. Auch die Deckelentlüftungen steigen jetzt an.
      Vorher war der Abgang zur Entlüftung (original) unten aus dem anders herum sitzenden Öldeckel und der Schlauch ging dann im Bogen zum Abscheider. Zusätzlich machten die linke Deckelentlüftungen einen Bogen nach unten. Erfolg: Ewig drückte ein wenig Öl aus den Übergängen / Anschlüssen, weil es sich im Stand in den "Senken" gesammelt hatte.

Ist zwar nen Boxer, das Problem ist aber Dank Zweizylinder das gleiche.
    • Neu

N'abend!

Ich verfolge den Thread mit großem Interesse, da ich im Zuge des Einbaus eines Dellorto FZD 32/26 Vergasers ebenfalls einen Oil Catcher einbauen möchte.

Dazu habe ich mir gerade so eine China-Dose gekauft:
      20 - Oil Catch Can 1.jpg

Die beiden Anschlüsse seitlich sind klar: In, Out
      Auf den Fotos bei ebay, wo ich das Teil gekauft habe, befindet sich der Filter dann oben, wo jetzt der Blindstopfen ist. Aber das macht für mich keinen Sinn, dort hätte der Filter direkten Zugang zum "In" Anschluss:
      20 - Oil Catch Can 2.jpg

Macht es nicht mehr Sinn, den Ausgang durch den Filter zu ersetzen? Also den Schlauch vom Ventildeckel zum Input, und bei Output den Filter draufzusetzen? Dann müssen die Gase zunächst durch die 2 "Hindernisse" mit den kleinen Löchern und erst dann über den Filter nach draußen. Setze ich den Filter oben drauf, könnten die Gase anstatt nach unten in die Dose auch direkt durch den Filter nach draußen.

Bei dem Teil ist auch nix an Doku dabei. Nur eben die Bilder von der Anzeige bei ebay: ebay.de/itm/144678952268

gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Benutzer online 3

2 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 1 Besucher