Ölsammler - wie schätzt ihr die Lage ein

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    • Klaus schrieb:

      Zwutschgerl schrieb:

      ... dann durch den Heizungskanal, in meine Lungen zu gelangen ?
      Mit der Heizungsluft hat das gar nichts zu tun.

      rentnerwagen schrieb:

      Der Schalldämpfer ist für die Ansaugluft. Das ist schon richtig.
      Aber mit Öl hat der auch nichts zu tun, außer dass das Öl dort durch in den Motor gesaugt wird. Das wird es aber auch durch das (nicht dämpfende) Rohr.
      OK. Klar. Da hab ich verkehrt herum gedacht.

      Wo kommt aber dann das Öl im Schalldämpfer her?

      Der Luftfilter ist ja nicht ölig.

      Bringt so ein Dämpfer eigentlich was?
      Und um beim Thema zu bleiben, ist es tatsächlich eine Verbesserung, wenn man einen Ölsammler einbaut?

      Hier ist es ölig:
      IMG_20241125_160246.jpg
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

      Feuerspieler und Feuertänzer
    • Eigentlich alles schon beantwortet.

      Zum Bild

      Dein Entlüftungsschlauch, überleg mal was da mit dem Öl passiert und wo es sich sammeln wird und dann letztlich "in einem Stück" in den Ansaugtrakt gelangt.

      und dann weißt du auch warum diese Ansaugschalldämpfer auch gerne voll Öl stehen, gerade wenn so ein Motor älter wird.

      (Kabelbinder als Notlösung OK, aber als Schlauchschellen eher ungeeignet und was über ist kann man auch abschneiden)
    • @Schrauber
      Ralf Idee dahinter ist (wie er ja auch beschrieben hat):

      1. Abluft wird oben aus dem großen Loch und dem Ventil relativ leicht abgeblasen. Dazu braucht es keinen sonderlichen Überdruck, sodass die von den beiden Kolben aus dem Motor gedrückte Luft leicht entweichen kann. Diese Luft strömt dann tangential in den Abscheider (Zyklop), sodass die Radialbeschleunigung (fälschlich oft Fliehkraft genannt) das Öl gegen die Wände drückt und dieses nach unten in den Abscheider läuft.

      2. Auch aus dem für die Entlüftung viel zu kleine Loch möchte gerne Luft abströmen. Leider würde diese das gesammelte Öl im Abscheider auch wieder rausdrücken wollen. Wenn das Loch aber klein genug ist und die Luft ja nun recht problemlos oben aus dem Motor kann, dann ist dieser Effekt eher vernachlässigbar gering.

      Anders sieht das aus, wenn die Kolben nach oben gehen. Dann will der Motor Luft ins Kurbelgehäuse ansaugen. Der Motor kann aber eben nicht über den Deckel saugen (Ventil am Einfülldeckel) und versucht somit die Luft durch das kleine Loch anzusaugen. Da sich aber nun das oben abgeschiedene Öl genau vor diesem Schläuchlein unten am Abscheider gesammelt hat und durch den geringen Querschnitt auch eine recht beträchtliche Saugleistung entsteht, wird das Öl aus dem Abscheider zurück in den Motor gesaugt. Dieser recht kleine "Zwischenspeicher" wird somit bei jeder Motorumdrehung geleert.

      Wie gesagt: Eine Lösung.

      Chinadose? Ohne Entleeren alle paar km deutlich zu klein.
      Alte Öldose irgendwo unterhalb des Ventildeckels angebracht? Da sammelt sich verdammt viel an. So nen Liter ist schon recht schnell voll.
    • Sagen wir mal so: Beim Puch war die Chinadose nach ca. 1000km voll. Wären rechnerisch vielleicht so was bei 4000km für eine tief sitzende Öldose. Gerade wenn eben nicht mehr ein Teil zurücklaufen kann. Artur hatte mal diese Öldosen-Lösung im Käsebrot verbaut. Muss ich ihn mal fragen.

      Original setzt sich ein Teil im Schlauch ab und läuft ggf. zurück, der Großteil wird aber mit eingesaugt und verbrennt. ..und klar, auch nicht wenig sammelt sich im Rauschdämpfer, falls verbaut, oder sifft am Ansaugrohr rum. Mit funktionierendem Deckel (Ventil) und dem "Flaschenreiniger" im Austritt ist es weniger, mit Aludeckel ohne Ventil und ohne Spritzblech dagegen deutlich mehr.

      Der Puchmotor rotzt es unten raus. Ich hatte mal auf Elba den 20cm Schlauch bis unten verloren. Der Motorraum triefte nach vielleicht 200 - 300km nur so vor Öl und der Wagen hinterließ sehr deutliche Flecken auf dem Pflaster. Inzwischen sauge ich das zwar auch in den (Trocken) Luftfilter, ohne Abscheider davor tropfte der aber bei jedem Motor-Stopp erst einmal nach.

      Jetzt hab ich nen Abscheider drin und ein (NO) Ventil, dass bei Zündung = Aus öffnet und das Öl zurück laufen lässt. Seither ist Ruhe.

      Noch ne Anmerkung am Rande: mit so einem Riffelschlauch wie oben im Bild wird das mit dem "Zurücklaufen" natürlich nix. Ich möchte nicht wissen wie sehr der wohl zusteht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Udo500 schrieb:

      Klaus schrieb:

      steyr-martin schrieb:

      Sagen wir mal so: Beim Puch war die Chinadose nach ca. 1000km voll. Wären rechnerisch vielleicht so was bei 4000km für eine tief sitzende Öldose.
      Warum muss ich dann, ohne sowas, nach 10.000 km kein Öl nachfüllen?
      wenn man es nicht hat kann das Öl sich auch nicht drin sammeln und bleibt einfach im Motor?
      Ne Udo. Zum Einen steht die Lösung schon da, zum Anderen hast Du Dir die Frage oben doch mehr oder weniger schon selbst beantwortet. ("ich mach das wie beim N/D" = ab in die Umwelt)

      Klaus, wenn Du tatsächlich auf 10.000km !!!!! 0 Liter Öl verbrauchst, dann würde ich echte Sorgen machen und mal ernsthaft den "Ölgehalt in dem Benzin" im Kurbelgehäuse prüfen. Ein Zweizylinder, der so garnichts pumpt? Wow! Vergessen die Kolben einzubauen? Am meisten Sorgen macht es mir allerdings, dass Du 10.000 km ohne Ölwechsel runterschruppst. ...Ich frag mal für nen Freund: "Was verbrennst Du dann wie beim Trabbi?"

      Ich hab nie behauptet, dass so ein Sammler ein MUSS ist, den jeder unbedingt einzubauen hat. Dem Link von Ralf folgend wird so etwas aber sogar bei neueren Mehr-Als-Zwei-Zylindern verbaut. Und das wo die Autoindustrie und jede Schraube feilscht. Schon komisch, nicht?

      Egal: Das Thema war ja irgendwann mal, wenn, dann wie und was jeder persönlich davon hält.
      Antwort: Klaus und Udo offensichtlich nichts, der Rest hat unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen gesammelt.
    • Ich pump aber mit Sicherheit nicht nen ganzen Liter Öl auf die Straße.

      auch nach dem abstellen keine Tropfenbildung, zumindest nicht am Entlüftungsschlauch,.....nur an den üblichen stellen, Fiat typisch eben....

      und es ist ja nicht so als hätte man da früher nicht auch mit Rumexperimentiert..... irgendwann merkt man das Funktion einem doch wichtiger ist wie wichtig ausschauen aber nicht wirklich funktionieren.
    • Na ja, der Motor verliert weniger Öl, wenn Unterdruck, wie es sich gehört im Motor herrscht.
      Wenn ich es aber nicht im Ansaugtrakt haben will sollte ich es aus Umweltgründen, wie bei den heutigen Motoren, wieder in den Motor zurück leiten.
      Bei meinen Extremumbauten ist das auch ne ganz andere Geschichte.
      Wenn 1000 ccm pumpen kommt mehr Luft zusammen als bei 650ccm.
      Auch ist das Blowby anders und die Kurbelwelle panscht viel mehr im Öl.
      Hier ein Bild wie ich es zurück leite.
      Dss ist die Ersze Version, wo ich innen ein Flatterventil montiert habe, damit es auch da nur rein und nix raus geht.
      Dateien
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Moinsen!

      Udo500 schrieb:

      das blanke wo der Ventilteller aussetzt
      die Kerbe ist da wo es schwarz ist.

      kein Produktionsfehler, das soll so.


      CIMG4397.JPG

      Also bei mir ist da keine Kerbe ?(
      Und zwar bei keinem der fünf Ventildeckel, die ich rumliegen habe und da sind auch alte Teile dabei.
      Hast du die Kerbe da selbst reingemacht?
      20 - Stutzen von Ventildeckel.jpg

      Die vier Öldeckel, die ich habe, haben alle die Scheibe unten mit einer Feder, was als Ventil dient. Dort sind auch keine kleinen Löcher, wo das Öl wieder reingesagt werden könnte.


      Und Öl verbrennt mein Motor genug. Wobei es aufgrund der ungleichen Verteilung auch eine Ventilführung sein könnte. Das werde ich noch prüfen.
      20 - Ölkohle auf Zylindern.jpg

      Udo500 schrieb:

      6 8 10 mm

      selbst wenn das der Innendurchmesser wäre, wie groß ist der Originale Anschluss am Ventildeckel???
      Das möchte ich noch beantworten:

      Der größter Adapter der China-Dose hat einen Innendurchmesser von 11 mm
      (Innen)Durchmesser am originalen Anschluss sind 13 mm, und da steckt noch das Flammensieb drin.
      => Also so groß ist der Unterschied nicht.

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Ricklef, das ist ja auch die "modernere" Version mit Sieb oben drin.
      Die späteten Ventildeckel haben keine Rille, dafür ein grösseres Rohr.
      Das Loch habe ich anstatt der Rille beim Aludeckel rein gemacht.
      Grund hierfür ist, wenn da ein See drin ist, dann bläst die Luft mehr Öl raus und wird nicht wieder zurück gezogen.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.